Seite 6 von 12
Verfasst: 28. Juli 2004 17:30
von Mackson
Beim mir sind 1.500 km i.d.R. nach 1,5 bis 2 Wochen "alle" - da bekomme ich gerade so einen Termin der mir paßt...
Gruß M.
Verfasst: 28. Juli 2004 20:21
von Teddybär 1964
Mackson hat geschrieben:Beim mir sind 1.500 km i.d.R. nach 1,5 bis 2 Wochen "alle" - da bekomme ich gerade so einen Termin der mir paßt...
Gruß M.
Ich betonte ja auch "normale Laufleistung" - also bis 20.000 Km im Jahr. Du fährst viel - dementsprechend kann´s da halt knapp werden. Für einen "Normalfahrer" bleiben da locker 4 Wochen. Aber selbst in 2 Wochen sollten sich beim geneigten Freundlichen mehrere passende Termine finden - zumal es ja sowas wie "Ersatzwagen" gibt. Ich hab keine Probs bei meinem Freundlichen einen mir passenden Termin innerhalb von 3-5 Werktagen zu bekommen. Flexible Intervalle erfordert eben auch eine flexible Terminplanung beim Freundlichen
.
Ich würde mich aber auch wegen evtl. 500-1000 Km "Überziehung" nicht verrückt machen. Grundsätzlich finde ich aber die variablen Serviceintervalle besser als die mit starren Kilometer- oder Zeitangaben.
Gruss
Michael
Verfasst: 29. Juli 2004 08:43
von Daniel
Wer 1.500 KM in 4 Wochen fährt wird wohl eher den 2 Jahresservice benötigen als einen KM Service ... aber naja
Verfasst: 29. Juli 2004 08:48
von Mackson
Wer fährt denn 1.500 km in 4 Wochen?
Schön wärs...
@Teddy:
Bei meinem freundlichen ist die Werkstatt so ausgebucht, das es nicht mehr feierlich ist. Die machen gute Preise und haben dementsprechend viele Kunden - irgendwie so wird es zusammenhängen...
Gruß M.
Verfasst: 29. Juli 2004 13:01
von Teddybär 1964
Daniel hat geschrieben:Wer 1.500 KM in 4 Wochen fährt wird wohl eher den 2 Jahresservice benötigen als einen KM Service ... aber naja
Was - bitteschön - ist denn ein "2 Jahresservice" und ein "KM Service" ??
Gruss
Michael
Verfasst: 29. Juli 2004 14:27
von Richi Rich
Dasselbe. Nur unglücklich ausgedrückt. Man muss ja entweder nach Ablauf von 2 Jahren zum Service oder wenn die km erreicht sind.
Gruß,
Richi
Verfasst: 2. August 2004 08:26
von frankw
Bin gestern von Halle/Leipzig nach Zittau hin und zurück gefahren. Beim Tankstopp kurz zu Hause musste ich beim Starten feststellen, daß "Service in 1500 km" auf dem Maxi-DOT stand. Dies bei 28.480 km - ich fahre zwar zügig aber hure nicht mit dem Octi rum
. Da war ich ein bissel enttäucht, da am Samstag nach der Meister zu mir gesagt, hat das die PD, welche letztes Jahr zusammengefrickelt wurden bis zu 50.000 km schaffen können.
Somit scheint schon war wares am Gerücht zu sein, daß alle PD schon länger vom Werke aus auf 30.000 km eingestellt sind
.
Werde mal bei Skoda nachfragen, warum immer noch bei den PD mit max. 50.000 km und bis zu 2 Jahre geworben wird.
Gruß Frank
Verfasst: 2. August 2004 08:28
von insideR
Die Einstellung wird schon da sein, aber der Ölsensor mault halt früher.
Ralf
Verfasst: 4. August 2004 11:44
von Mackson
Die 50.000 km schaffst Du laut Aussage mehrere "Skodafachleute" nur bei ausschließlichem Langstreckenverkehr. Haste das und trotzdem oft Kurzstrecke mit drin - so wie ich - kommste halt nur bis knapp 30.000km - oder wie ich, bis 31.000 km. Ein Kollege mit einem 115er PD Golf IV kommt auch "nur" 30.000, obwohl ihm 50.000 "versprochen" wurden...
Gruß M.
Verfasst: 4. August 2004 14:25
von frankw
@Mackson: Ich fahre jeden Tag 40 km bis zur Arbeit (8 km Landstrasse und den Rest BAB) und Kurzstecken sind kaum vorhanden. Nun aber, was kann man als Kurzstrecke bezeichnen?
Der Meister meinte, daß vielleicht auch langeres schnelles (über 180 km/h) Fahren zu einen früheren Boxenstopp führt. Somit wäre auch die Aussage vom Insider bestätigt, daß der Ölsensor schneller Signal gibt.
Lustig ist bloss, dass ich mit meinen 110 PS-ler, bis zum Unfall 35.000 km auf der Uhr hatte und das Fahrverhalten war das Gleiche. Aber in die Box wollte der noch nicht.
Gruß Frank