war bestimmt ein insekt auf den regensensor geknallt....Tatewaki hat geschrieben: Auch der automatische Scheibenwischer kommt manchmal nicht richtig in die Pötte, dafür hat er schon einen gelegentlichen Wischer im Trockenen vorgeführt.
2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Klar, ausschließen läßt sich dies nicht.frankw hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn auf der Skoda-Homepage noch die Werte vom 2.0 TDI PD stehen. Wäre nicht die erste Homepage eines Herstellers, der die Werte falsch angibt.
Könntest du mal den GKB von deinem O² mitteilen?
Laut dem hier liegt beim 103 kw PD-TDI (sowohl BKD als auch BMM) das max. Drehmoment von 320 Nm auch im Bereich von 1.750 bis 2.500.frankw hat geschrieben:Weiterhin ist das Drehzahlband, wo das maximale Drehmoment anliegt, beim 2.0 TDI CR größer im Vergleich zum 2.0 TDI PD.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Wo finde ich den GKB?neuhesse hat geschrieben: Könntest du mal den GKB von deinem O² mitteilen?
Beim BMM war das die Theorie. Ab 2.100 Touren hatte man das Gefühl, als ob das Drehmoment zusammen bricht. Wahrscheinlich durch den unharmonischen Bums am Anfang, wo das maximale Drehmoment anliegt.neuhesse hat geschrieben:Laut dem hier liegt beim 103 kw PD-TDI (sowohl BKD als auch BMM) das max. Drehmoment von 320 Nm auch im Bereich von 1.750 bis 2.500.frankw hat geschrieben:Weiterhin ist das Drehzahlband, wo das maximale Drehmoment anliegt, beim 2.0 TDI CR größer im Vergleich zum 2.0 TDI PD.
Grüße
Frank
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Der GKB ist auf dem Fahrzeugdatenaufkleber vermerkt. Und dieser sollte sich im Serviceheft und ein zweites Mal in der Reserveradmulde befinden. Ist hier beschrieben.
Ich fahre einen BMM und kann deine Erfahrungen mit dem Drehmomentverhalten im Bereich von 2.100 minˉ¹ nicht so richtig nachvollziehen.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Wenn man den CR gefahren ist versteht man schon, was ich meine.
Getriebekennbuchstabe lautet LHD.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Hallo,Tatewaki hat geschrieben:So, nun war ich das erste mal Tanken und konnte mal nachrechnen.
Es ergibt sich ein Verbrauch von 5,008l/100km.
Verdammt, wäre ich nur auf der letzten Fahrt eine Ahnung sparsamer gewesen, hätte ich die 4 vorne geschafft.
Gefahren war ich 980km und der BC zeigte noch weitere 160km an.
wenn du den verbrauch so genau angibst musst du aber auch die Fehlergrenzen kennzeichnen, allein die Zapfpistole verursacht hier eine gigantische Abweichung und der Fehler beim vorherigen tanken muss auch berechnet werden, ist ja die Grundlage deiner 3 Nachkommastellenaussage!!!!
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Stimmt schon, aber so Ernst nehm ich das dann doch nicht, Das Ziel mit der 4 vorne hatte ich auch erst später angepeilt, nur als ich so knapp dran war, hats mich doch geärgert.Tom03 hat geschrieben: wenn du den verbrauch so genau angibst musst du aber auch die Fehlergrenzen kennzeichnen, allein die Zapfpistole verursacht hier eine gigantische Abweichung und der Fehler beim vorherigen tanken muss auch berechnet werden, ist ja die Grundlage deiner 3 Nachkommastellenaussage!!!!
Es hätte auch auf alle Fälle gelangt wenn der Wagen mir nicht mit einem Schnitt von 15l/100km übergeben worden wäre.
Aber die ersten 10km ist er wohl nur Ministrecken in der Werkstatt und Umgebung gefahren.
Die Bordanzeige zeigte beim Tanken schon 4,9l/100km an, Mittlerweile bin ich bei 4,8l.
Achja, es gibt auch 2 Punkte die ich im nachhinein anders gemacht hätte.
Die Parksensoren hätte ich mir nun auch für vorne geholt, wenn man sich mal an die Piepser gewöhnt hat mag man sie nicht mehr missen.
Ausserdem hättte ich das Bolero mit den 12 Lautsprechern genommen. Das Radio wäre mir ja egal, aber die zusätzlichen Lautsprecher hätte ich nun doch gerne gehabt.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Wie es scheint hat Skoda zwar auf seiner Seite berücksichtigt, daß der 103 kw Diesel jetzt ein CR ist. Aber mehr wurde nicht angepasst.frankw hat geschrieben:Getriebekennbuchstabe lautet LHD.
Für den GKB LHD werden folgende Übersetzungen bei VW genannt.
1. Gang 3,769
2. Gang 1,958
3. Gang 1,257
4. Gang 0,870
5. Gang 0,857
6. Gang 0,717
R. Gang 4,550
Achsübersetzung:
1.-4. Gang 3,450
5.-6. Gang 2,760
Dies bedeutet, daß der 2.0-CR ab dem 2. Gang, gegenüber dem 2.0-PD, länger übersetzt ist.
Ich korrigiere hiermit meine bisherigen Aussagen hier im Fred.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
So, der Verbrauch scheint sich nun um die 5 l/100 km eingependelt zu haben. Die Werksangaben von 4,9 l / 100 km sind machbar, wenn man auf der BAB nicht schneller als 130 km/h fährt und die Stadt meidet. Ansonsten bin ich was den Verbrauch anbetrifft überrascht. Mein 2.0 TDI PD (BMM) mit DPF war am Schluss bei 5,8 bis 6,1 l / 100 km.
Laut BC scheint auch das Wartungsintervall bei 30.000 km zu liegen, so wie es Skoda als Maximum angibt.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
So die ersten 200 km gemischt gefahren, auf Grund der Witterung, kaum schneller als 140 km/h auf den BAB.
Bordcumputer zeigt aber immer im Schnitt 6,5 l an. Denke mal das es auch etwas am Wetterchen und an unseren Bergen liegt. Hoffe das ich den Verbrauch noch etwas unter die 6,0 l drücken kann.
Bordcumputer zeigt aber immer im Schnitt 6,5 l an. Denke mal das es auch etwas am Wetterchen und an unseren Bergen liegt. Hoffe das ich den Verbrauch noch etwas unter die 6,0 l drücken kann.
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