Ölverbrauch des 1.8TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Lani »

Den 1.8 TFSI gab es eigentlich relativ zeitnahe nach der Vorstellung schon im O², war das Debüt für die EA888-Motorenreihe. Soviel Langzeiterfahrung konnte man also nicht sammeln. Eher kann man vom 2.0 TSI und allein darauf folgenden Motoren sagen, dass der 1.8 T(F)SI als Referenz gilt.

Ich habe bei aktuell 50.000km nie was nachfüllen müssen. Ruhig bis gemischt auf der Landstraße mit etwas Stadtverkehr bewegt ist der Ölverbrauch bei mir auch nicht messbar gering. ø7,5L/100km sind es bisher über die 50.000km im Schnitt gewesen pro Tankfüllung. Fährt man nun flotter ( sei es eine einsame Landstraße oder die Autobahn ), so steigt auch der Ölverbrauch. Bisher kam ich aber noch nichtmals unter die Hälfte des Peilstabes.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

War der nicht vorher schon im A3 und im Seat verbaut?

Ruhige Fahrweise kann ich mit 7,4l / 100km bis jetzt (80000) unterbieten :wink:
Benutzeravatar
Tobi...
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 3. November 2010 18:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Tobi... »

Hallo,

mein Auto hat jetzt 17.000 Kilometer runter ist Baujahr 05/2010 und musste gestern fast 1 Liter Öl nachfüllen! Ich fahre am Tag insgesamt 40 Kilometer das wars. Einmal bin ich letztes Jahr mit meinen Auto nach Italien gefahren 1200 km, danach musste ich ganz ganz wenig nachfüllen. Ist das normal das ich nach ca einen halben JAhr fast nen Liter nachfüllen muss? Ich habe direkt unter der Internetseite von Skoda mal nachgefragt mal schaun was die schreiben. Habe auch unter den Motor gesehen ob ich vielleicht was verliere aber der Motor ist total trocken! Hat von euch auch jemand diese Erfahrung gemacht?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.....
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Timmey »

Ich hab bei 14.000km nen halben Liter gebraucht (ich werd halt alt :rofl: ).
Jedenfalls find ich es nicht dramatisch, wenn man bei 17.000km nen Liter opfern muss. Andere trifft es da viel schlimmer.
Das sind ja auch nur ~25€ (Tankstelle) oder ~9€ (Internet) die man "opfern" muss. Das ist doch zu verkraften, oder?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

Timmey hat geschrieben:Das ist doch zu verkraften, oder?
solange das nicht ständig mehr wird. Soweit komme ich mit einem Liter gar nicht. Es geht auch nicht um die paar Euro, sondern um das Qualitätsproblem was dieser teure Motor offensichtlich hat.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Timmey »

Wo seht ihr denn ein Qualitätsproblem?
Wenn es 0,5-1 l/15.000km sind, dann ist das in meinen Augen noch okay und verkraftbar.
Skoda gibt ja an, dass 1 l/1.000km durchaus möglich ist, das ist in meinen Augen unverschämt.
Wenn du von Inspektion zu Inspektion die Zusatzkosten von 1 l Öl hast, dann nehm ich die lächelnd hin.
Das sind Peanuts, die man da zu zahlen hat, im Vergleich zu richtigen Ölfressermotoren.
Wie mehrfach schon geschrieben hatte mein alter 1.6 Octavia Tour sich zwischen 0,5 und 0,75 l/1.000km gegönnt. Später dann "nur noch" um die 0,4 l/1.000km.
Macht also bei 15.000km immernoch 6 Liter Öl. Da kann man in meinen Augen gerechterweise jammern.

Solange der Ölverbrauch auf dem oben genannten Niveau bleibt wär ich also zufrieden.

Wenn der Ölverbrauch allerdings ständig größer wird, dann gebe ich dir Recht Magister, dass da irgendwas nicht ganz sauber sein kann. Wird allerdings schwierig festzustellen sein, da die Suche sicher aufwändig und kostspielig wird und SAD die Kosten nicht übernehmen wird, solange alles in ihren Toleranzen liegt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Ronny12619 »

Habe auch Ölverlust, allerdings aus Richtung Steuerkettenabdeckung. Mal schauen was das wieder ist.
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

Timmey hat geschrieben:Wo seht ihr denn ein Qualitätsproblem?
ganz einfach, alle meine Vorgängerfahrzeuge und die meiner Bekannten kommen bei Ihren 30000er Intervallen ohne zusätzliches ÖL aus. Es muss also auch anders gehen.
da die Suche sicher aufwändig und kostspielig wird und SAD die Kosten nicht übernehmen wird, solange alles in ihren Toleranzen liegt.
aufwendig oder nicht, da muss dann eben ein Gutachter ran, wenn der Verbrauch nicht dem heutigen Stand der Technik entspricht. Dafür hab ich ne Rechtsschutz. Wo soll das Öl denn weiter hin sein, der Motor ist außenrum trocken und wenn die Kupplung nicht nass wird, kann es nur den Auspuff weg sein. Dann sind das für mein Verständnis fehlerhafte Ölabstreifringe.
Und wer legt überhaupt die Toleranzen fest - Skoda selber?? Da können die ja ihre Toleranzen so gestalten, dass das Auto nach ihren Toleranzen noch top ist, wenn es mir auf der Fahrt bereits auseinanderfällt.
dass 1 l/1.000km durchaus möglich ist,
die können angeben was sie wollen. Das wird mit Sicherheit so nicht durchgehen. Als Neuwagen hat er bis zur ersten Durchsicht nichts extra gebraucht. Seither wird die Laufleistung pro Werkstattfüllung immer geringer. Ich bin derzeit bei knapp 3000km für 1L Öl. Und das Fahrzeug hat erst 70000km runter. Entweder die bekommen das hin, oder es war der erste und letzte aus dem Hause VW.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Timmey »

Ich zitiere mich mal selber:
"Wenn es 0,5-1 l/15.000km sind, dann ist das in meinen Augen noch okay und verkraftbar."
"Solange der Ölverbrauch auf dem oben genannten Niveau bleibt wär ich also zufrieden."

Also ich hoffe es geht dir jetzt besser, wo du dir was Luft verschafft hast,
denn - das hast du vielleicht überlesen - schrieb ich noch:

"Wenn der Ölverbrauch allerdings ständig größer wird, dann gebe ich dir Recht Magister, dass da irgendwas nicht ganz sauber sein kann."

Die 1 l/3.000km kenne ich auch (Wahnsinn, hatte ich ja auch geschrieben...) und ich finde auch, dass es zuviel ist.
Skoda wird sich jedoch weigern da weiter nachzuforschen. Also wird dir wohl nur der Rechtsweg bleiben.
Oder du kaufst dir Öl und stößt die Karre ab, sobald du es dir leisten kannst.

Mal ne dumme Frage und ich rechne auch mit der einen oder anderen dummen Antwort:
Warum darf ein TDI Öl verbrauchen, ein TSI aber nicht?
Ich denk mal, weil der TDI dafür bekannt ist und der TSI sich wohl erstmal einen Bekanntheitsgrad erarbeiten muss?!
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

jaja, ich hab Dich schon verstanden, auch alles gelesen, geht auch gar nicht gegen Dich, ich hab nur auf Deinen Aussagen aufgebaut.
Also ich hoffe es geht dir jetzt besser, wo du dir was Luft verschafft hast,
mir geht es grundsätzlich immer gut und Luft hab ich jede Menge, ich habe sogar soviel davon, das ich auch noch Skoda jede Menge Luft machen kann, wenn die mir so einen Ölverbrauch bei einem 25000 Euro Auto mit Hitecmotor glaubhaft machen wollen. Dazu hab ich erstens meine Zusatzgarantie und zweitens meinen Rechtsschutzversicherung.
Skoda wird sich jedoch weigern da weiter nachzuforschen
Da zeichnet sich ein beginnender Motorschaden ab - meiner Meinung nach - da können die sich nicht raushalten. Entweder es ist ein Serienfehler, dann sollte er langsam bekannt sein, oder ein Einzelfall, dann wäre eine Fehlersuche oder einfach ein Motortausch durchzusetzen, welcher wahrscheinlich sogar billiger wäre.
Warum darf ein TDI Öl verbrauchen, ein TSI aber nicht?
Ich denk mal, weil der TDI dafür bekannt ist
nun, wenn der schon dafür bekannt ist würde ich solch ein Auto aber nicht kaufen. Da gibts noch Koreaner oder Japaner oder Franzosen, oder, oder oder, wo dies nicht so ist. Irgendwann wird es VW merken - hier hat eindeutig der Verbraucher den längeren Hebel. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich auch ein Toyota gekauft.
Oder du kaufst dir Öl und stößt die Karre ab, sobald du es dir leisten kannst.
ja und nein, bis zur erfolgten Reparatur muss ich Öl kaufen, danach hoffentlich nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“