Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Zur Technik des Octavia I
Octavia03TDI

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von Octavia03TDI »

Octi_TDI hat geschrieben:
Ich finde die Aussage etwas überspitzt! Hast du eindeutige Beweise für dieses Statement? Wie vielen VP Motoren gibt es, die weit über 500.000 km drauf haben?
Der VP-TDI hat eine teure und anfällige Verteilereinspritzpumpe - selbst ich habe in meiner Berufspraxis im VAG-Konzern geschätzt sicher 30 Pumpen austauschen müssen. Alle jenseits der 150km ausgestiegen, meist innerer Verschleiß.

Dann sind die Düsenhalterkombinationen beim VP-TDI - warum auch immer - anfälliger als die PDE-Satzeinspritzer der Pumpedüse-Motoren. Jedenfalls habe ich noch bei keinem PD-TDI die Satzeinspritzer tauschen müssen, meine eigenen haben selbst über 240tkm herunter und ich habe weder Ruß- Verbrauchs- noch Leistungsprobleme.

Generell ist der PD-TDI sicher nicht der "bessere" Motor, hat aber eben das modernere Einspritzungskonzept und hat keine derartig hohe Wartungskosten.

Nur als Denkanstoß: 4x Einspritzdüsenhalterkombination ~ 1400€ , 1x Einspritzpumpe ~ 1200€ = 2600€ Materialwert ohne Lohnkosten... ein Satz PDE-Satzeinspritzer von Bosch liegt bei rund 1100€ im Tausch. Wesentlich mehr anfälliges, abgesehen von der Bidruck-Vakuumpumpe beim PD-TDI (250€) gibt es im Bereich der Einspritzanlage nicht.
Octi_TDI hat geschrieben: Ich habe den PD 74 kW TDI im A3 3 Jahre gefahren. Er zieht besser, aber eben nur unten herum. Ab ca. 2500-3000 Umdrehungen passiert nichts mehr. Da zieht der VP deutlich besser weg. Das der PD sparsamer sein soll, geht in der Messtoleranz unter.
Mag auf manche zutreffen. Dazu gibt es aber haufenweise Fachartikel. Bei einer ganzen Serie wurde die Nockenwelle etwas abgewandelt eingestellt, dadurch untenraus Biss und obenrum wenig.
Lässt sich bei jedem Zahnriemenwechsel, wenn man etwas von der Materie versteht, ändern. Bei meinem habe ich von untenraus den typischen PD-Durchzug und sauberes Hochdrehen bis über 4000umin - so wie ich es auch von früheren VP-TDI gewöhnt bin.

Schon die Leistungsdaten untermauern das ganze: der VP-TDI bringt 235NM Drehmoment bei 1900u/min, der PD-TDI bringt trotz 10 PS weniger 240NM Drehmoment, und diese schon bei 1800 und dann plateauförmig bis 2400 u/min. Die Kurve vom VP-TDI flacht bereits bei 1900 u/min langsam wieder ab.

genau darin liegt auch der Verbrauchsvorteil begründet. Je öfter und länger ein Fahrzeug im Bereich des maximalen Drehmoments betrieben wird, umso länger betreibt man es im optimalen Betriebspunkt - und spart damit Kraftstoff.

Auch die Verbrauchswerte von Spritverbrauchsportalen untermauern dies:

VP-TDI 110 PS: 5,8 - 6,5 L/100 km >> Mittelwert: 6,15
PD-TDI 100 PS: 5,5 - 6,3 L/100 km >> Mittelwert: 5,9

Selbst wenn man hier vom niedrigsten Häufungsverbrauch ausgeht, ist der PD-TDI doch rund 5% sparsamer bei gleichzeitig höherem Drehmoment.

Umgerechnet auf eine Fahrleistung von 25.000km im Jahr bedeutet das, allein am Verbrauch rund 100€ einzusparen - ohne spürbar weniger Leistung zu haben...


Keine Frage, ich rede dir deinen Motor nicht "schlecht", aber das sind halt die Praxiserfahrungen von mir.


Nur bei mir selbst waren eben gerade die Einspritzdüsen, die schlechteren Abgaswerte (Motorcode ASV 81kw: EU3 >> AXR 74kw: EU4 und damit grün ohne DPF) letztendlich die Gründe, die sicherlich für die Vergangenheit nicht schlechte VP-TDI-Technik in den Ruhestand zu schicken.
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von stgr1978 »

Octavia03TDI hat geschrieben:Bei dem Motorenkonzept kommen zwangsläufig irgendwann zwischen 150-300tkm die Einspritzdüsen - meist merkens viele erst, wenn die Düse nicht mehr zerstäubt, sondern strahlt. und damit dann ein Loch in den Kolbenboden schmilzt...
Merkt man das irgendwie im voraus? Oder erst, wenn nix mehr geht und der Kolben schon ein Loch hat?
Es sagt keiner, dass das sicher jetzt auf einmal passieren wird - doch ein "Restrisiko" bleibt. Daher wäre es nicht schlecht, wenn man wüsste, ob bzw. wie sich das bemerkbar macht.

lg - STEFAN
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Octavia03TDI,

danke für deine ausführlichen Berichte. Bis jetzt kann ich nichts negatives über meinen Motor sagen, er hat jedoch auch erst 135.000 km runter. Ein Bosch-Experte hat mir gesagt, dass der Motor sehr gut ist und bei guter Wartung lange hält. Das schlimmste für die Pumpe wäre, wenn man mit Biodiesel fährt. Bis ca. 10% Beimischung würde sie wohl noch verkraften, mehr dann aber auch nicht.

Ich habe mir wiederum sagen lassen, dass die PD-TDIs anfälliger sind. Aber zum Schluss hält es sich wohl in Waage, der Eine hat das, der Andere hat das.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Octavia03TDI

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von Octavia03TDI »

stgr1978 hat geschrieben: Merkt man das irgendwie im voraus? Oder erst, wenn nix mehr geht und der Kolben schon ein Loch hat?
Es sagt keiner, dass das sicher jetzt auf einmal passieren wird - doch ein "Restrisiko" bleibt. Daher wäre es nicht schlecht, wenn man wüsste, ob bzw. wie sich das bemerkbar macht.

lg - STEFAN
ja, also Anzeichen gibt es manchmal (!) schon, starkes Rußen, Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch... sicher kann man nur sein, wenn man jenseits der 150-200tkm die Düsen ausbaut und zum Boschdienst gibt und das Spritzbild checken lässt...

Schäden durch defekte Düsen sind mir aber auch schon ohne jegliche Vorwarnung untergekommen. Natürlich gibts immer Einzelfälle, wo die Düsen ewig halten - die Spritqualität und ggf. Tuning sind sicher immer mit Faktoren, die die Lebensdauer beeinflussen.

Ich persönlich würde, wenn ich einen Motor jenseits der 150-200tkm kaufe, die Düsen rausmachen und checken lassen - hat mich bei meinem VP-TDI damals rund 45€ gekostet für alle 4 Düsen, Ausbau kann man eigentlich mit etwas Geschick und Wissen selber durchführen.

Grüße
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von stgr1978 »

Octavia03TDI hat geschrieben: Auch die Verbrauchswerte von Spritverbrauchsportalen untermauern dies:

VP-TDI 110 PS: 5,8 - 6,5 L/100 km >> Mittelwert: 6,15
PD-TDI 100 PS: 5,5 - 6,3 L/100 km >> Mittelwert: 5,9
Also mit meinem Auto habe ich einen Verbrauch von 5,49 Liter/100 km. Nicht das, was die MFA anzeigt (die Werte stimmen bei mir aber mit der Praxis überein) - sondern ein errechneter Durchschnittswert aus allen Tankfüllungen seit August 2010. Ich trage mir jede Tankfüllung in eine Excel-Liste ein und so sehe ich immer, was für einen Verbrauch ich mit der letzten Tankfüllung hatte. Bin aber der letzte Mensch, der einen zärtlichen Gasfuß hat - ich lass meine 110 Pferde gerne schon mal sporteln... :wink:

Freilich - mit einen zärtlichen Gasfuß ist nochmal einiges drin. Und das auch mit jedem Auto/Motor. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich mit seinem Verbrauch zufrieden gibt. Ich bin es definitiv!!! :D Mit meinem Vorgängerauto (Nissan Primera P11, 90 PS TD) hatte ich bei praktisch gleicher Fahrweise einen Verbrauch 6,93 - der Octavia braucht um fast 1,5 Liter/100 km weniger, trotz etwas mehr Gewicht und 20 PS mehr...

Mit dem TDI ist VW ein verdammt guter Motor gelungen - Hut ab! 8)


lg - STEFAN
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von stgr1978 »

UPDATE:
Nach einigen Ausschweifungen möchte ich das ursprüngliche Thema wieder fortführen - nämlich der Wassereinbruch hinter der rechten Klappe.

Mein Octavia war heute in der ... Werkstatt. Es wurde (noch) nicht alles gemacht - Donnerstag folgt die Climatronic und der Rest (Kofferraumklappe sperrt nicht, ...). Heute wurde u.a. der Spalt (siehe diesen Beitrag) mit Dichtungsmasse zugeschmiert.

Es herrscht hier ziemlich feuchtes und nebeliges Wetter, doch Wasser hab ich bislang nicht entdeckt. Da muss es schon ordentlich regnen, damit ich was sehen sollte. Aber vielleicht sehe ich auch nichts mehr - dann hab ich das Problem bei mir gefunden. :D


Wenn ich daran denke, werde ich hier in einigen Wochen (sofern es inzwischen geregnet hat) Bescheid geben, wie es ausschaut.
Sollte ich nicht mehr daran denken und jemanden interessiert das (ob ich nun dicht bin oder nicht) - schickt mir eine PN!


lg - STEFAN
Octavia03TDI

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von Octavia03TDI »

also bei mir hats geholfen. ist nachwievor dicht. und wenn mans sauber einschmiert und mit Lackstift überpinselt sieht mans nichtmal.
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von stgr1978 »

Bei mir wurde es mit schwarzer Dichtungsmasse gemacht (ich hätte nur weiße Dichtungsmasse daheim gehabt) - das sieht man praktisch nicht auf der grünen Farbe. Wenns wirklich dichtet, werd ichs vielleicht lackieren - das entscheide ich kurzfristig.

lg - STEFAN
Octavia03TDI

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von Octavia03TDI »

ich drück dir die daumen. ich hab die Naht halt richtig sauber gemacht und dann verklebt, ich hoffe es hält noch länger... ;)
Benutzeravatar
rookie711
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 11. Dezember 2010 21:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l 75KW Vialle LPG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Wassereinbruch Combi Stauchfach Kofferraum rechts!

Beitrag von rookie711 »

Hallo!

Habe gerade mal die Suche bemüht, aber nur Fehlerursachen für einen Wassereinbruch im linken Staufach gefunden, weil ja dort der Schlauch der Scheibenwaschanlage liegt.

Bei mir steht aber Wasser im rechten Staufach und zwar in der Ecke zum Radhaus hin. Hinter den Rückleuchten ist alles scheinbar trocken.

Hat jemand einen Tipp, wo ich das Problem suchen muss???

mfg rookie711
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“