Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jack1987
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 3. Oktober 2010 23:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 FSI 85KW
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Jack1987 »

Hab mir mal eben schlau gemacht über diesen E10, da ich ja einen 1.6 FSI BJ: 2004 fahre, aber dann sah ich die Liste von crazydogs!
Das heißt also das es weiterhin neben dem E10 noch Benzinsorten wie Normal, Super und Super + gibt !?

Aber mal ehrlich, wieso führt das Deutschland ein, wann wird dies vielleicht mal Europa-/Weltweit eingeführt ?
Wir Deutschen sind wieder die Dummen die im Klima alles retten wollen, aber was bringt uns das wenn die anderen nicht mitziehen!

Mfg Jack1987
Zuletzt geändert von Jack1987 am 16. Mai 2011 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jack´s Octi
SKoda OCtavia 1.6 FSI 116PS; Black-Magic Perleffekt; Supreme-Ivory-Beige; Scheibentönung; LED-Innenbeleuchtung; Schwarze Linsenscheinwerfer & Nebler
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von crazydogs »

Jack1987 hat geschrieben:Hab mir mal eben schlau gemacht über diesen E10, da ich ja einen 1.6 FSI BJ: 2004 fahre, aber dann sah ich die Liste von crazydogs!
Das heißt also das es weiterhin neben dem E10 noch Benzinsorten wie Normal, Super und Super + gibt !?

Aber mal ehrlich, wieso führt das Deutschland ein, wann wird dies vielleicht mal Europa-/Weltweit eingeführt ?
Wir Deutschen sind wieder die Dummen die im Klima alles retten wollen, aber was bringt uns das wenn die anderen nicht mitziehen!

Mfg Jack1987
____________________________________________
SKoda OCatvia 1.6 FSI 116PS Black-Magic Perleffekt Elegance mit beige Vollleder-Ausstattung BJ 2004
Nein, dass ist eine europäische Entscheidung der sich Deutschland leider nicht entziehen darf ( Europarecht geht vor Landesrecht). Umweltminister a.d. Gabriel hatte das ja schonmal verhindert, aber der jetztige kann oder will es nicht verhindern. Auf lange Sicht wird es weiterhin Super und Super+ geben (Benzin läuft auf Wunsch der Mineralölkonzerne aus). Allerdings wird nur Super+ noch E5 sein.
Doppeltdoppelt
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 29. Dezember 2007 16:33

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Doppeltdoppelt »

...also irgendwie habe ich den Eindruck, als ob dieses E10 Zeuchs nicht bei den Tankstellen ankommt...
Die E10 Brühe kommt ! Mit Sicherheit ! Denn Gesetz ist halt Gesetz.

Interessant auch dieser Artikel:
Die Mineralölfirmen sind gezwungen, gewisse Mindestmengen an E10 zu verkaufen. Weil aber der Verbrauch i.Verh. zu E5 um rund 5% ansteigt, wird man um eine Preiserhöhung für E5 nicht herumkommen sonst kauft E10 (praktisch) kein Schwein zumal es ja auch noch ökologisch ziemlich bedenklich ist.

Man kann also schon ruhig damit rechnen, das E5 so ca. 7 Cent im Verlauf einiger Monate zulegen wird. Mittelfristig wäre auch der Wegfall von Super E5 denkbar, wobei dann nur noch 2 Sorten Ottokraftstoff übrig bleiben: E10 und Super Plus...
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Boe »

Na sicher wird die die E5 Brühe teurer. Das ist unabhängig davon, ob man vom E10 mehr oder sogar weniger verbraucht. Völlig egal. Der Gewinn muß stimmen. Und wenn das auch noch vom europäischen Schwachsinn vergesetzlicht wird, umso leichter bekommen die Konzerne eine weitere Lizenz zum gelddrucken.
Übrigens ist E10 in Frankreich und Luxemburg schon lange im Handel. Es gibt dort seit jahren schon nichts anderes mehr, außer dieses 98er Super, was wohl noch E5 sein sollte. In Luxemburg gibt es definitiv nur noch drei Sorten: 95er und 98er Benzin und eben Diesel. Da dort der Preisunterschied vom 95er zum 98er eben nur ca 3 cent besträgt, wird schon spekuliert, das 95er dort ganz abzuschaffen. Das 98er wäre dann auch E10, wie in Frankreich.

OFF Topic

Irgendwie schon lustig, wie das abläuft. So kann Europa bestimmen, welche Autos bzw Motoren bei uns in Deutschland fahren sollen. So langsam geht die staatliche Selbstbestimmung flöten. Irgendwann heißen wir dann "Vereinigte Staaten von Europa". Wünschenswert oder nicht, das wird die Geschichte zeigen.
Wenn ich den von meinem Vorredner verlinkten Bericht der Welt Online Glauben schenken darf, könnten wir die Mineralölkonzerne in die Knie zwingen, wenn wir als Autofahrer nur noch das E5 tanken würden, egal wie der Preisvorteil des E10 ausfällt. Wenn nämlich die Konzerne nicht die gewünschte Menge an E10 absetzen, drohen ihnen Strafzahlungen. Ist es nicht schön?

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von RS200@raceblue »

Mal wieder zurück zum Thema.
Ich habe sowohl von SAD (für meinen TFSi) als auch von Eberspächer (für die STH) die schriftliche Bestätigung, dass das E10 verwendet werden darf.
Ob ich es mache o. nicht, werde ich nach den Preis- u. Verbrauchsunterschieden entscheiden.
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Börny »

Acidray hat geschrieben:... jupp - die Klimabilanz für Biokraftstoffe ist nachgewiesen negativ! Fazit: Absoluter Schwachsinn.
Das Problem ist nur, dass solche Tatsachen in der Vergangenheit noch kaum einen Politiker/Partei/staatliche Instituion davon abgehalten haben, Lobbyarbeit "zum Wohle aller" zu verkaufen... :evil: :roll: :wink:

Ich sags immer wieder. Wers richtig anstellt oder genug bezahlt, kann sogar Scheiße in Konserven verkaufen... :o
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von 200686 »

Boe hat geschrieben:...könnten wir die Mineralölkonzerne in die Knie zwingen, wenn wir als Autofahrer nur noch das E5 tanken würden, egal wie der Preisvorteil des E10 ausfällt. Wenn nämlich die Konzerne nicht die gewünschte Menge an E10 absetzen, drohen ihnen Strafzahlungen. Ist es nicht schön?
Ich find die Idee gut..verdient hätten sie es alle..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Bernd99
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 15. August 2010 13:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Bernd99 »

Boe hat geschrieben:... drohen ihnen Strafzahlungen. Ist es nicht schön?
Na wenn schon, das wird dann sowieso auf den (E5-)Benzinpreis mit draufgehauen.
Elegance 1.8 TSI black magic, Dachreling schwarz, Sunset, var. Ladeboden, AHK, Nichtraucherpaket. EZ 09.2010
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Ronny12619 »

200686 hat geschrieben:
Boe hat geschrieben:...könnten wir die Mineralölkonzerne in die Knie zwingen, wenn wir als Autofahrer nur noch das E5 tanken würden, egal wie der Preisvorteil des E10 ausfällt. Wenn nämlich die Konzerne nicht die gewünschte Menge an E10 absetzen, drohen ihnen Strafzahlungen. Ist es nicht schön?
Ich find die Idee gut..verdient hätten sie es alle..
Die Deutschen schaffen es doch nicht mal gesammelt die Tankstellen der großen Mineralölfirmen zu blockieren, auch wenn diese immer einige Cent über den "freien" Tankstellen liegen. Und dann soll sowas klappen?
smc_stefan

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von smc_stefan »

was solls auch groß bringen?

sagen wir der sprit ist bei der freien um 3 cent billiger als bei der markentanke (so "groß" ist zumindest bei uns hier der unterschied)... dann tanke ich, weil ich ihn nie leer fahre 40 liter, macht € 1,20 unterschied, das ganze 2x im monat, sind € 2,40 und übers jahr komme ich auf einen unterschied von € 28,80 im jahr...

dafür fahr ich nicht extra zur freien ins industriegebiet sondern fahr zur markentanke, die liegt bei mir am arbeitsweg...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“