Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Mr-Fly
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 22. Mai 2010 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 416789

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von Mr-Fly »

Meine Güte.
Da sehe ich es doch, du bist sonst bei einem freien Händler und erwartest jetzt von dem Skoda Händler vor Ort eine kostenlos oder noch günstigere Leistung als die 35 Euro?
Also ich hätte schon längst die 35 Euro in die Hand genommen und hätte es codieren lassen.
Für die gewonnene Zeit hätte ich mich bei dem schönen Wetter in die Sonne gelegt.
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von esolara »

TheOidter hat geschrieben:Und wenn der Geiz schon geil ist, dann wäre ich an deiner Stelle anders da rangegangen...dann hättest es auch vom lokalen umsonst bekommen...
Könntest Du denn auch verraten, wie das ginge? Weiter oben kam ja schon der Vorschlag mit dem Gutschein. Meinst Du das?
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von md2609 »

Die Händler sind ja nun mal Selbsständige Unternehmer und keine Werksvertretungen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
esolara hat geschrieben:Ich habe eine Stammwerkstatt, die bisher bei meinen vorherigen Autos alles immer bestens, schnellstens und sehr kundenfreundlich geregelt hat. Nur leider ist das eine freie und die haben kein passendes Diagnosegerät zum Anklemmen und Kodieren.
Ich hoffe mal, das soll jetzt nicht auch die Stammwerkstatt für den Octi werden?! :o
Wenn die kein Diagnosegerät (nicht mal VCDS) haben, dann sehe ich schwarz, wie die eine Durchsicht oder gar eine Reparatur am Octi durchführen wollen. :-?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Huber
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 21. Mai 2010 12:01
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von Huber »

esolara hat geschrieben:Danke für den Tipp mit der ADAC-Seite, besser als dort hätte ich es nicht zusammenfassen können:
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Ist dein Octavia wegen dem nicht aktivierten TFL nicht mehr fahrbereit bzw. betriebsunfähig?

Also, wie kann dir geholfen werden? Vielleicht mit etwas Einsicht, Freundlichkeit und wenn du nicht alles umsonst haben willst. :wink:
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von esolara »

TorstenW hat geschrieben: Ich hoffe mal, das soll jetzt nicht auch die Stammwerkstatt für den Octi werden?! :o
Wenn die kein Diagnosegerät (nicht mal VCDS) haben, dann sehe ich schwarz, wie die eine Durchsicht oder gar eine Reparatur am Octi durchführen wollen. :-?
Nein, natürlich gehe ich mit Service- und Reparaturaufträgen zu Skoda. Das war bisher aufgrund des Alters der vorherigen Autos nicht mehr notwendig.
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von esolara »

Huber hat geschrieben:Ist dein Octavia wegen dem nicht aktivierten TFL nicht mehr fahrbereit bzw. betriebsunfähig?
Nein. Aber das wäre er bei fehlendem Autoradio, Stahl- statt Leichtmetallfelgen, fehlendem Glasschiebedach oder Stoff- statt Ledersitzen auch nicht. Hätte ich dann kein Nachbesserungsrecht? Wohl kaum. Die tatsächlich gelieferte Ware weicht von der vertraglich vereinbarten ab - das genügt als Grund für den Nachbesserungsanspruch. Soviel Rechtskenntnisse darfst Du mir schon zutrauen ...
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
maba

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von maba »

Und wenn du 600km entfernt den doppelten Listenpreis gezahlt hättest - beide AH würden genauso handeln wie jetzt. Also komm vom Preistrip wieder runter und abstrahier mal auf die Fakten.
Benutzeravatar
Overlord
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27. Januar 2007 21:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125kw TDI

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von Overlord »

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben... :wink:

irgendwie hab ich das Gefühl, die Sache hier läuft ausm Ruder. :-?
Ich denke, dass ESOLARA schon verstanden hat, und dass sicherlich auch schon vorher wusste, wie das mit der Nachbesserung zu funktionieren hat (Käufer-Verkäufer). Ungeachtet dessen, sollten hier einige User mal darüber nachdenken, wie sie selbst ein einer vergleichbaren Situation handeln würden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast Jeder versuchen würde eine solche doch recht einfache Sache so unkompliziert wie möglich abzuwickeln und garantiert nicht 600km für eine Tagfahrlichtaktivierung fahren würde, nur weil er das Auto dort deutlich günstiger bekommen hat, als bei einem regionalen Händler. Hinzu kommt, dass er und sicherlich auch andere stolze Besitzer eines NEUWAGENS auch alle features, die zur gekauften Ausstattung gehören und auch bezahlt wurden, auch bekommen möchte. Die Kiste war ja sicherlich bei Keinem umsonst. Einige machen ja auch einen Aufstand, wenn das kleine Sieb im Wischwasserbehälter fehlt oder irgenwelche Windgeräusche beim Fahren auftreten (bei >200km/h) oder fühlen sich wie ein VIP, wenn sie bei Skoda aufn Hof fahren, weil sie damals den teuersten derzeit erhältlichen Wagen aus dem Angebot gekauft haben. Ganz egal wieviel er für seinen Octavia hingelegt hat, jeder versucht doch dass Ding mit soviel Rabatt wie möglich zubekommen und freut sich dann darüber. Von daher könnt ich echt ko...., wenn ich hier lese, dass manche meinen, man muss bei nem niedrigeren Preis auch mit einer mangelhaften Ware rechnen muss. So ein Schwachseinn. Kauft derjenige auch immer nur im Feinkostladen ein und geht nicht zu Aldi, weils da zu billig ist?
Kommt schon Leute, entspannt euch mal und hört, auf euch darüber lustig zu machen. Mal sehen, wer von den Schlaumeyern demnächst wieder um Hilfe bei seinem OCTI schreit, wenn irgendwas klappert oder irgendwo ein Fliegensch... nicht mehr weggeht... :wink:

Ich würde ganz genau so handeln und garantiert nicht durch halb Deutschland dafür fahren.

Versuch die Sache im Autohaus so diplomatisch zu regeln wie es geht, evtl. auch mitm Gutschein oder nem kleinen Obulus für die Kaffeekasse. Ansonsten findet sich garantiert jemand hier ausm Forum, der dir dein Auto so hinprogrammiert, wie du es auch bestellt hast.
< Octavia V/RS Combi TDI mit ner Menge kleinen Helferleins... >
Benutzeravatar
Danilo
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 21. Juni 2005 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR, 105PS
Kilometerstand: 103000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von Danilo »

Als erster Antwortender klinke ich mich nach amüsanten vier Seiten an dieser Stelle aus. Entbehrt nicht einer gewissen Komik. :rofl:
http://www.vw53i.com / http://www.corrado-club-germany.de
95er Corrado VR6 & 05er Superb V6 TDI Elegance
Ex-Alltagsauto: Octavia II Elegance, blackmagic, Vollleder beige, Xenon
Alltagsauto: Octavia II Facelift, cappucinobeige
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“