Hab auch 4x4 DSG (Scout) --->>> dito. Siehe auch meine SignaturHuppi68 hat geschrieben:...fahre meinen 4x4 DSG jetzt seit 10.000 km. Im Schnitt nimmt er 7,4 Liter zu sich. .Der Bordcomputer zeigt im Schnitt 0,6 Liter zu wenig an...muss das auch mal angleichen lassen...
(täglich 20 km Autobahn mit max 120km/h (begrenzt), sowie 5 km Landstr., keine nennenswerten Hügel)
Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
- Chico233
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Kann ich so nicht unterschreiben. Meine Spitze war von Leipzig bis Koblenz 4,9 Liter auf 100 km. Das bei 140 km/h mit Tempomat. War aber auch eine Leerfahrt mit kleiner Tasche, kaum Verkehr, top Wetter etc.! Ansonsten habe ich so im durschnitt 5,5 - 6,2 Liter bei der Strecke und selber Geschwindigkeit.Benni0279 hat geschrieben:Ich würde mal sagen das das mit den 25% stimmt. Um die 5 l/100km zu schaffen muß ich mächtig biano fahren.Octi2000 hat geschrieben:Kann ich so nicht unterschreiben....
Die Normverbräuche legen halt Normleistungsabforderungen zugrunde.
Wer gerne auf den Pinsel tritt, zum Briefkasten mit dem Auto fährt oder seine Zeit auch gerne im Stau in der Stadt verbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er 25 % mehr verbraucht.
Was geht, zeigen die jenigen Extremisten, die ein Auto mal auf die eine oder andere "artgerechte" Weise bewegen.
Ich schaffe locker einen Liter weniger als Norm, ein "sportlicher Fahrer" nötigt meinen RS auch zu Verbräuchen von 10+x-Litern.
Das Gros der Fahrer liegt dazwischen und macht sich darüber wenig Gedanken. (Fahrstil, Fahrprofil, Fahrfertigkeit, Fahrphysik usw. mal zu überdenken) 8)
MfG
Belasten Sie mich nicht mit Tatsachen! Meine Entscheidung steht fest!!!
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Ich vermute einfach, dass die alten Rumpel-Düse im Normverbrauch zwar etwas mehr verbraucht haben (oder die Neuen entsprechend weniger) um für die EU oder sonstwen besser auszusehen.
Ich habe auch schon mit meinem 1U die Normverbräuche hinbekommen und teilweise unterboten. Mittlerweile wird aber bei diesen Verbrauchsfahrten zur Normverbrauchsermittlung so getrickst und auf den letzten Mist geachtet, dass ich einfach denke, dass die "alten" Normverbräuche realitätsnäher waren und heutige Autos für den Katalog weniger verbrauchen, dies aber in der Praxis kaum umzusetzen ist.
Ich habe auch schon mit meinem 1U die Normverbräuche hinbekommen und teilweise unterboten. Mittlerweile wird aber bei diesen Verbrauchsfahrten zur Normverbrauchsermittlung so getrickst und auf den letzten Mist geachtet, dass ich einfach denke, dass die "alten" Normverbräuche realitätsnäher waren und heutige Autos für den Katalog weniger verbrauchen, dies aber in der Praxis kaum umzusetzen ist.
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Hat jemand von Euch mal das Experiment gemacht und wenigstens mit Bordcomputer in 10 km/h versucht zu ermitteln, was der Wagen bei konstantem Tempo braucht? Messung stelle ich mir so vor: Tempomat, Geschwindigkeit per GPS und dann immer für z.B. 3 Minuten messen, dann wieder BC Reset
Klar, da spielen BC Abweichung, Umweltbedingungen, Luftdruck etc rein, aber ich fände es durchaus interessant.
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
ich kann mit den 7,4 auch leben (mein A6 2,5 Q hatte 9,5 genommen), aber für die heutige Technik finde ich es schon etwas hoch.
Zumal mir über den BC ein 0,6l geringerer Verbrauch vorgegaukelt wird (BC sagt immer so zwischen 6,7 und 6,8) - wenn man es nicht selbst nachrechnet, täte man denken der Verbrauch käme den Werksangaben schon recht nahe (+1l) und liegt vermutlich ausschließlich an einem selbst.
Wenn er jetzt auch so spritzig wie sein Verbrauch wäre...
Zumal mir über den BC ein 0,6l geringerer Verbrauch vorgegaukelt wird (BC sagt immer so zwischen 6,7 und 6,8) - wenn man es nicht selbst nachrechnet, täte man denken der Verbrauch käme den Werksangaben schon recht nahe (+1l) und liegt vermutlich ausschließlich an einem selbst.
Wenn er jetzt auch so spritzig wie sein Verbrauch wäre...
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Wie du selber schon andeutest, ist das sehr schwer rauszufinden. Dazu brauchst du eine _wirklich_ ebene Strecke, auch Steigungen von 0,5% und darunter machen enorm was aus, obwohl man das nicht sehen oder sonstwie erfühlen kann. Also brauchst du prinzipiell noch die Gegenrichtung mit dann umgekehrter Geschwindigkeit.beme hat geschrieben:Hat jemand von Euch mal das Experiment gemacht und wenigstens mit Bordcomputer in 10 km/h versucht zu ermitteln, was der Wagen bei konstantem Tempo braucht?
Reifen, Wetter, Temperatur, Luftdruck zusammen machen auch sicher um die 10% Unterschied. Also mehr als eine relative Aussage Verbrauch bei 110 = 10% mehr als bei 100 wirst du da nicht rauslesen können.
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Und davon ab: Wem nutzt das?jolep hat geschrieben:...Also mehr als eine relative Aussage Verbrauch bei 110 = 10% mehr als bei 100 wirst du da nicht rauslesen können.
Interessiert es tatsächlich jemanden, wie viel das Auto an diesem Tag zu dieser Uhrzeit bei 10, 20 oder 30 km/h verbraucht?
Würde irgend jemand innerorts nur noch 30 fahren, weil das Fahrzeug dann 0,3 Liter weniger verbraucht?
Würde jemand, der normaler Weise recht zügig auf der AB unterwegs ist aus dieser Erkenntnis heraus plötzlich nur noch 90 fahren?
Ist es nicht ohnehin logisch, dass ein Fahrzeug grundsätzlich mit zunehmender Geschwindigkeit (im letzten Gang) auch einen zunehmenden Verbrauch hat?
Welche grundsätzlich neuen Erkenntnisse könnte man überhaupt aus einem solchen Versuch ziehen?
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Das sehe ich nicht so. Ich hab zwar selber den Octi I mit 130 PS, sogar gechippt auf 165, aber die Verbrauchswerte sind vergleichbar. Zudem bin ich schon Fahrzeuge mit dem 140PS Motor gefahren (Exeo) und hatte auch damit nie Mühe, auf diese 5 Liter zu kommen.Benni0279 hat geschrieben: Ich würde mal sagen das das mit den 25% stimmt. Um die 5 l/100km zu schaffen muß ich mächtig biano fahren.
Es hängt natürlich auch vom Streckenprofil ab. Muss man viel durch Ortschaften oder kommt Stadtverkehr mit Staus dazu, geht es nach oben.
Auf einer längeren Überlandstrecke komme ich auf unter 5 Liter, fahre zügig und nach Möglichkeit schneller als der Rest des Verkehrs. Das geht mit dem Octi II auch, ganz sicher. Wenn nicht, dann ist er nicht in Ordnung oder der Fahrer macht irgendwas falsch.
Ich streichele das Gaspedal nicht, gebe ordentlich Gas und schalte früh hoch.
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Ist vor allem Neugierde, die dahinter steckt. Aber mich reizt auch den persönlichen Sweetspot zwischen Zeitersparnis und Kraftstoffverbrauch bestimmen zu können.
Ich erwarte, dass da eine schön steiler werdende Kurve heraus kommt und man dann im "Knick" ablesen kann, wo sich langsamer oder schneller fahren für einen persönlich nicht mehr lohnt.
Ich erwarte, dass da eine schön steiler werdende Kurve heraus kommt und man dann im "Knick" ablesen kann, wo sich langsamer oder schneller fahren für einen persönlich nicht mehr lohnt.
- Octarius
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Der Verbrauch hängt auf der Landstraße in erster Linie von der Strecke ab. Ich hab Wege da komme ich nicht über 4,7, andere dagegen nicht unter 6. In der Stadt muss man intelligent und vorausschauend fahren, da hier der Fahrer den größten Einfluss hat.
Auf der Autobahn steht von den beeinflussbaren Faktoren die Geschwindigkeit ganz weit oben auf. Gegen den enorm wachsenden Luftwiderstand ist kein Kraut gewachsen. Tempo kostet einfach Sprit. Den zum Tempo jeweils passenden Verbrauch kannst Du live ablesen.
Auf der Landstraße fahre ich nach Möglichkeit im größten Gang. Meiner und auch der Octi II fahren bei üblichen Landtraßentempo deutlich unter 5 Liter, teils sogar unter 4 wenn alles glatt läuft. Dazu kommen dann nur die Störungen des Verkehrsflusses wie Ortschaften oder starkes Gefälle, die den Verbrauch dann erhöhen.
Auf der Autobahn steht von den beeinflussbaren Faktoren die Geschwindigkeit ganz weit oben auf. Gegen den enorm wachsenden Luftwiderstand ist kein Kraut gewachsen. Tempo kostet einfach Sprit. Den zum Tempo jeweils passenden Verbrauch kannst Du live ablesen.
Auf der Landstraße fahre ich nach Möglichkeit im größten Gang. Meiner und auch der Octi II fahren bei üblichen Landtraßentempo deutlich unter 5 Liter, teils sogar unter 4 wenn alles glatt läuft. Dazu kommen dann nur die Störungen des Verkehrsflusses wie Ortschaften oder starkes Gefälle, die den Verbrauch dann erhöhen.
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