Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

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WILLY-WACKEN
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Naja, bei sowas sollte man die Krümmerdichtung (zwischen Zylinderkopf und Krümmer) wechseln, ich hab mir schon eine besorgt (4 € bei kfzteile24), da die Dinger nach jahrelangem Einsatz meist zerkrümeln beim Ausbau des Krümmers. Ansonsten gibts da nicht viel zu beachten, in der Zeit wo man den Krümmer raus hat, sollte man Tücher (Papier oder ähnliches) in die Einlassöffnung stecken, damit nix reinfallen kann. Und Torx-Aufsätze braucht man, sowie lange Finger, da man zwischen Zylinderkopf und Spritzwand arbeitet ;)

Wenn es an nem sonnigen Tag wird mach ch paar Bilder und ne Anleitung draus, die nachfrage ist ja scheinbar groß. :)
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Octi_TDI
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Willy,

ja, das wäre eine gute Idee.

OK, Krümmerdichtung und die Schrauben am ZK sind dann auch Torx?

MfG Marcus
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WILLY-WACKEN
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Laut Teilekatalog sin es am Krümmer 8er Innensechskant. Ich dachte, da Torx gesehen zu haben, aber hab da ne Weile nicht dran geschraubt, er geht einfach zu selten kaputt :D
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WILLY-WACKEN
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von WILLY-WACKEN »

So, wie versprochen habe ich ne Anleitung in PDF-Form erstellt, darin erläutert der Ausbau von Ansaugstutzen und Krümmer. Ich hoffe ich hab es verständlich gestaltet.

http://www.file-upload.net/download-308 ... n.pdf.html
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von rasor89 »

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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab gestern neue Glühkerzen eingebaut, zwar war es jetzt nicht so kalt wie die vergangenen Tage, aber ich hab quasi nur an den Zündschlüsseldreh gedacht und das Auto ist schon angesprungen :D . Ich habe NGK eingebaut, Bosch ist allerdings der Erstausrüster. Ich weiß nicht ob es qualitative Unterschiede gibt. Die NGK waren bei meinem Teilehändler halt verfügbar, jedoch auch etwas teurer als das o.g. ebay-Angebot.
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von rasor89 »

Was haben die gekostet?

Hast du also selber getauscht. Ging das auch ohne Spezialwerkzeug?

Mfg
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WILLY-WACKEN
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Zum Glühkerzenwechsel brauchst du:

-Ratsche mit Verlängerung
-10mm Langnuss, passend auf Ratsche
-optional Drehmomentschlüssel für 15Nm Drehmoment, handfest tuts aber auch
-Rostlöser

bei warmem Motor wechseln, dann gehts leichter. Brücke zur Stromversorgung am Ende nicht vergessen ;)
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von *Wolfgang* »

Kann dem Willy nix mehr hinzufügen :D . Austausch ist für einen durchschnittlich begabten Schrauber kein Thema, ist in etwa 30-45min. erledigt (ohne Hast). Bezahlt hab ich etwa 60,-- für alle vier. Ob die NGK besser, schlechter oder gleichwertig wie originale Teile (=Bosch) sind kann ich nicht sagen. Wenn sie jetzt wieder 160tkm halten bin ich aber zufrieden...
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Octi_TDI
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Willy,

DANKE für die tolle Anleitung! Das werde ich im Frühjahr auch machen!

Meine GK waren original von Beru und ich habe auch Beru wieder eingebaut.

MfG Marcus
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