darkking hat geschrieben:Das nennst du nen grund?Octavia03TDI hat geschrieben:- Ansprechverhalten verbessert, da LEDs wesentlich schneller ansprechen und damit mehr Signalwirkung habenWie groß ist denn die zeitliche Diskrepanz? 10ms?
wenn man vom Zeitpunkt des Einschaltens bis zur vollen Leuchtkraft angeht, sinds rund 200ms bei kalter Glühlampe, bei warmem Glühfaden durch vorherige Bremsungen etwa 100ms, zumindest soweit die Messungen dazu. also schon ein erheblicher Zeitunterschied. Im Winter bei Minusgraden habe ich leider nichts messen können, weils bisher noch nicht so kalt war und die Leuchten ja schon ausgebaut und versandfertig sind.
Die Verwendung solcher Umbauten liegt immer im Ermessen desjenigen, der sie benutzt. Ich habe lediglich angemerkt, dass wir damit keine Probleme hatten und dass b) eben Helligkeit, Ansprechverhalten und Abstrahlverhalten genau dem der Serienleuchte entsprechen.
Und zum Thema Abstrahlverhalten: wenn man 5mm-LEDs verwendet, ist das Abstrahlverhalten klar bescheiden. Die verwendeten LEDs haben 160° Öffnungswinkel und sind durch das 6x4er-Raster auf die volle Breite der Leuchte verteilt und erreichen damit genau die gleiche Ausleuchtungsfläche wie die Glühlampe.
Müsstest die Leuchten dir halt mal live anschauen, dann siehst du schon, was ich meine.
ich denke, wir sollten dem Threadersteller auch nicht seinen Vorstellungsthread mit dieser Diskussion zu müllen, ich mein, du hast jetzt deinen Standpunkt vertreten, ich meinen, und damit passt es ja.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)