Rost an Servo-Leitung (keine Klimaleitung) bedenklich?

Zur Technik des Octavia I
stgr1978
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rost an Servo-Leitung (keine Klimaleitung) bedenklich?

Beitrag von stgr1978 »

Der Typ vom Lackgeschäft hat mir das so gesagt. Mit der Verdünnung reinigen - da wollte ich eh schaun, dass nichts auf den Schlauch kommt bzw. den vorher mit Abdeckband oder so abkleben. Nitro und Schläuche vertragen sich nicht wirklich - das wurde mir während meiner Lehrzeit gesagt.

Auf dem Rostumwandler steht:
"Corroblock - Rost Stop
Rostbindender Spezialgrund"

und weiters:
"Corroblock ist eine Spezialgrundierung und Beschichtung auf Basis epoximierter Kunstharze.
Corroblock enthält rostblockierende Pigmente, hitzebeständig bis 200°C.
Verarbeitung: Corroblock ist streichfertig. Zum Spritzen empfehlen wir Verdünnen mit Rembrandtin Nitroverdünnung NV 5000 oder KH-Spritzverdünnung 800. Vor dem Überlackieren empfehlen wir einen Zwischenschliff.
Corroblock 2x aufgetragen, kann auch als seidenmatter Deckanstrich verwendet werden. Die Schichtdicke sollte etwa 40µm betragen. Vor Gebrauch gut aufrühren.
Trockenzeiten: staubfrei nach 20 min., griffest nach 60 Minuten, schleifbar und überstreichbar nach ca. 12 Stunden bei +20°C.
Gerätereinigung: mit Nitroverdünnung NV 5000 oder KH-Spritzverdünnung 800"

Eine Angabe der Inhaltsstoffe finde ich nicht - neben einem Kästchen mit Sicherheitsvorschrfiten steht noch:
"LMV 2005/RL 2004/42/EG.
Kat A/i: 600g/l (2007) - 500g/l (2010)
Corroblock enthält max. 500g/l VOC."

Oder sollte ich den Schritt mit der Nitroverdünnung auslassen und nur den Rostumwandler anstreichen?

lg - STEFAN
Offroader
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Offroader »

ne, da passiert gar nix. Du sollst ja nur das Metal nach dem entrosten fettfrei machen und nicht die ganze Leitung in Nitro getaucht über Nacht tränken. :wink:
also entrosten, auf nen Lappen etwas Nitro geben und das Metal dann waschen. Etwas ablüften lassen und schon kannste lospinseln was das Zeug hält.
stgr1978
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000

Beitrag von stgr1978 »

Danke Offroader für den Tipp mit dem Lappen - auf das wär ich nicht gekommen. Ich hätte da mit nem Pinsel herum getan... :wink:

Na dann kanns ja morgen losgehen mit dem Gemälde... :)

lg - STEFAN
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“