Die Anzeige ist kein sicherheitsrelevantes Teil! Es ist eine Unterstützungsfunktion für den Fahrer! Aber letztendlich liegt die Verantwortung beim Fahrer! Mir ist es schon mal passiert, dass ein Marder das Massekabel zum Belag durchgenagt hat! (Anzeige ist masseschaltend!) Ergo habe ich irgendwann Metall auf Metall gebremst! Seit dem vertraue ich dieser Anzeige eh nicht mehr und riskiere gelegentlich einen Blick auf die Beläge! Gut möglich, dass diese Fehleranfälligkeit (keine Drahtbruchüberwachung) letztendlich zum Entfall geführt hat!crazydogs hat geschrieben:Aber an sicherheitsrelevanten Teilen??????
"Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1144
- Registriert: 18. September 2005 07:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen
Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen
Wie die Bremsanzeige ist masseschaltend?
Solange der Stromkreis geschlossen ist, ist die Anzeige aus und sobald der Stromkreis nicht mehr geschlossen ist (zumeist dadurch, dass das Kabel im Bremsbelag funktionsgemäß durchtrennt wurde) geht die Anzeige an.
Solange der Stromkreis geschlossen ist, ist die Anzeige aus und sobald der Stromkreis nicht mehr geschlossen ist (zumeist dadurch, dass das Kabel im Bremsbelag funktionsgemäß durchtrennt wurde) geht die Anzeige an.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1144
- Registriert: 18. September 2005 07:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen
Also bei meinem Golf war es so: Kontakt im Bremsbelag! Bei Abnutzung: freigelegter Kontakt gegen Scheibe(Masse) - Stromkreis geschlossen - Anzeige leuchtet! So hatte es mir zumindest der Meister erklärt, als ich ihn zu Rede gestellt habe, warum das nicht angezeigt wurde!
Kann man ja einfach prüfen: Stecker ziehen - Zündung an! Was passiert? Muss ich mir heute abend mal anschauen! Vielleicht weiß es aber auch jemand hier!
Kann man ja einfach prüfen: Stecker ziehen - Zündung an! Was passiert? Muss ich mir heute abend mal anschauen! Vielleicht weiß es aber auch jemand hier!
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen
Die Anzeige funktioniert genauso wie du es erklärt hast. Ist richtig.
Über Sinn oder Unsinn kann man sich ja in dem anderen Thread auslassen. Meine Meinung dazu steht ja, wie Ihr wisst.
Über Sinn oder Unsinn kann man sich ja in dem anderen Thread auslassen. Meine Meinung dazu steht ja, wie Ihr wisst.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 218
- Registriert: 1. Juni 2010 10:14
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen
Gut, die Verschleißanzeige ist genau so sicherheitsrelevant wie die Anschnallkontrolle,die Reifendruckkontrolle, die Scheinwerferbirnenkontrolle,Ölstandkontrolle........schmdan hat geschrieben:Die Anzeige ist kein sicherheitsrelevantes Teil! Es ist eine Unterstützungsfunktion für den Fahrer! Aber letztendlich liegt die Verantwortung beim Fahrer! Mir ist es schon mal passiert, dass ein Marder das Massekabel zum Belag durchgenagt hat! (Anzeige ist masseschaltend!) Ergo habe ich irgendwann Metall auf Metall gebremst! Seit dem vertraue ich dieser Anzeige eh nicht mehr und riskiere gelegentlich einen Blick auf die Beläge! Gut möglich, dass diese Fehleranfälligkeit (keine Drahtbruchüberwachung) letztendlich zum Entfall geführt hat!crazydogs hat geschrieben:Aber an sicherheitsrelevanten Teilen??????
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen
Wer nimmt denn jetzt mal sein 2011er Armaturenbrett auseinander und sagt mir, ob da keine Stellmotore mehr sind?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1144
- Registriert: 18. September 2005 07:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen
Vorsicht: Im Automobilbereich ist der Begriff Sicherheitsrelevant wirklich ein Fachbegriff! Und solche Komfort-Extras zählen definitv nicht dazu! Wenn Dich die Rennleitung anhält, weil Deine Bremsen Funken sprühen und Du ihnen sagst, dass Deine Verschleißanzeige nichts angezeigt hat, wirst Du was zu hören bekommen!crazydogs hat geschrieben:Gut, die Verschleißanzeige ist genau so sicherheitsrelevant wie die Anschnallkontrolle,die Reifendruckkontrolle, die Scheinwerferbirnenkontrolle,Ölstandkontrolle........
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 218
- Registriert: 1. Juni 2010 10:14
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen
stimmt, nur gehört die "Erinnerung an den Belagwechsel" heute zum Selbstverständniss wie ne Tankuhr, Ölstandwarnung...... Es wird niemand auf die Idee kommen den Füllzustand des Tanks mit nem Peilstab zu prüfen. Dann wird wohl den Fahrern der neuen Octavia nix anderes übrig bleiben als vor jeder großen Tour alle 4 Räder ab zu nehmen und den Belagverschleiß zu kontrollieren
Was sagen eigentlich die Sterne des NCAP zum Wegfall der Verschleißkontrolle? Wo sogar das Fehlen der Anschnallerinnerung des Fahrerplatzes Abzüge gibt.
Was sagen eigentlich die Sterne des NCAP zum Wegfall der Verschleißkontrolle? Wo sogar das Fehlen der Anschnallerinnerung des Fahrerplatzes Abzüge gibt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1144
- Registriert: 18. September 2005 07:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen
Was sagen eigentlich die Sterne des NCAP zum Wegfall der Verschleißkontrolle? Wo sogar das Fehlen der Anschnallerinnerung des Fahrerplatzes Abzüge gibt.[/quote]
Ich finde es ja auch beknackt! Für mich ist das auch Stand der Technik!
Ich finde es ja auch beknackt! Für mich ist das auch Stand der Technik!
-
- Frischling
- Beiträge: 64
- Registriert: 7. Dezember 2010 19:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 2,0 TDI, 81 kw
- Kilometerstand: 1500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen
Also ich habe einen 2001er Octavia mit Verschleißanzeige, die aber bei mir noch nie angezeigt hat. Mußte die ersten Beläge + Scheibe allerdings erstmals bei 120.000 km wechseln, was ich schon sehr erstaunlich fand. So lange hielten bei mir bei anderen Fahrzeugen noch nie Bremsbeläge.