Diagnosegerät - aber welches?
- triumph
- Alteingesessener
- Beiträge: 525
- Registriert: 26. Januar 2005 21:03
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 1.4L
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Die MQB Eigner sind mit dem VCDS nicht mehr so ganz zufrieden. Ross-Tech hat scheinbar im Moment nicht so richtig Lust VCDS auf die MQB Serie anzupassen.
Alternativ gibt es das VCP-Pro; das kann so einiges mehr, ist aber von der Bedienung etwas schwieriger wie VCDS.
http://www.vag-tech.eu/
http://shop.stemei.de/de/vcp-vag-can-pr ... -interface
Alternativ gibt es das VCP-Pro; das kann so einiges mehr, ist aber von der Bedienung etwas schwieriger wie VCDS.
http://www.vag-tech.eu/
http://shop.stemei.de/de/vcp-vag-can-pr ... -interface
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Was genau ist denn deiner Meinung nach der Grund für diese Unzufriedenheit? Die Aussage "keine Lust" erscheint mir doch an den Haaren herbei gezogen. Woran machst du das genau fest? VCDS war meines Wissens nach bereits als erstes System MQB kompatibel, die Dokumentation der Steuergeräte ist ebenso meines Wissens nach noch immer deutlich vor der Konkurrenz. Sollte an bestimmten Stellen etwas noch nicht passen reicht meist eine kurze Mail mit dem Auto-Scan und einem konkreten Hinweis was genau nicht passt und dann wird meist im Rahmen des nächsten Updates/Datenstandes eine Korrektur nachgereicht.triumph hat geschrieben:Die MQB Eigner sind mit dem VCDS nicht mehr so ganz zufrieden. Ross-Tech hat scheinbar im Moment nicht so richtig Lust VCDS auf die MQB Serie anzupassen.
Wir arbeiten derzeit auf mehreren Baustellen, eine davon ist natürlich die Weiterentwicklung der klassischen VCDS Version und die andere vor allem die kurz vor der Markteinführung stehende kabellose HEX-NET Hardware zusammen mit unsere VCDS-Mobile Lösung für Unterwegs in Ergänzung zum klassischen VCDS auf dem PC/Laptop. Das da auch mal andere Prioritäten gesetzt werden dürfte nachvollziehbar sein, allerdings gleiche "keine Lust" zu unterstellen ist dann doch etwas weit hergeholt.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 13. Februar 2011 06:01
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI Green Tec 150PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Wo bei VCDS ja immer noch sehr viele Unklahrheiten bei der MQB Plattform herrschen, macht VCP wohl gute Fortschritte.
Es hat sich ein Forum gegründet, dass zwar noch sehr mit Inhalten gefüllt werden muss, aber alle haben mal klein angefangen.
Auf jeden Fall zeigt die erste News, dass man mit VCP Regenschliessen am Octavia III codieren kann.
Also schaut alle mal vorbei und meldet euch an, damit die Gemeinde schnell wächst und gedeiht.
http://www.vcp-forum.de
Mfg
Es hat sich ein Forum gegründet, dass zwar noch sehr mit Inhalten gefüllt werden muss, aber alle haben mal klein angefangen.
Auf jeden Fall zeigt die erste News, dass man mit VCP Regenschliessen am Octavia III codieren kann.
Also schaut alle mal vorbei und meldet euch an, damit die Gemeinde schnell wächst und gedeiht.
http://www.vcp-forum.de
Mfg
- triumph
- Alteingesessener
- Beiträge: 525
- Registriert: 26. Januar 2005 21:03
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 1.4L
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
@Theresias,
es sind Aussagen von "jemanden" aus dem PCI Forum der keine Lust mehr hatte eine deutsche Übersetzung zu machen.
Auch das Ross Tech USA und auch in Magdeburg kein MQB Fahrzeug zur Verfügung steht zum testen, kommt von der gleichen Person.
Angebote von Usern ein Auto zur Verfügung zu stellen wurden m.W. nicht angenommen.
VIM, Müdigkeitserkennung sind ebenso wenig aktivierbar wie auch Regenschliessen. Der RLS (MQB) kann bis heute nicht codiert werden.
VCDS ist mit Sicherheit ein Top Programm, ob es immer noch die erste Wahl ist, muss jeder für sich entscheiden.
es sind Aussagen von "jemanden" aus dem PCI Forum der keine Lust mehr hatte eine deutsche Übersetzung zu machen.
Auch das Ross Tech USA und auch in Magdeburg kein MQB Fahrzeug zur Verfügung steht zum testen, kommt von der gleichen Person.
Angebote von Usern ein Auto zur Verfügung zu stellen wurden m.W. nicht angenommen.
VIM, Müdigkeitserkennung sind ebenso wenig aktivierbar wie auch Regenschliessen. Der RLS (MQB) kann bis heute nicht codiert werden.
VCDS ist mit Sicherheit ein Top Programm, ob es immer noch die erste Wahl ist, muss jeder für sich entscheiden.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
- paschinga90
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 23. August 2011 19:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9l TDI 66kw
- Kilometerstand: 295000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Hallo liebe Forum-user!
Möchte dass Thema nach langem "Standby" wieder aufwecken.
Ich habe vor mir ein VAS 5051a Diagnosegerät zuzulegen. Das Gerät dass ich in Aussicht habe, wurde überholt mit neuer Festplatte und neuem Akku. Gerät hat anscheinend aktuellsten Datenstand von:
- Basis V19.01.01
- VW V19.23.00
- Audi V19.50.02
- Seat V19.80.00
- Skoda V19.58.00
ist dies aktuell für diese Geräte?
Welche Macken und Fehler könnten noch auf mich zukommen?
Bzw wo könnte ich noch weiteres Zubehör (Diagnosekabeln usw.) erwerben??
PS: Habe mehrere VAG Fahrzeuge die ich "betreue" und es werden in den nächsten Jahre sicher noch welche dazukommen
DANKE im Vorraus
Möchte dass Thema nach langem "Standby" wieder aufwecken.
Ich habe vor mir ein VAS 5051a Diagnosegerät zuzulegen. Das Gerät dass ich in Aussicht habe, wurde überholt mit neuer Festplatte und neuem Akku. Gerät hat anscheinend aktuellsten Datenstand von:
- Basis V19.01.01
- VW V19.23.00
- Audi V19.50.02
- Seat V19.80.00
- Skoda V19.58.00
ist dies aktuell für diese Geräte?
Welche Macken und Fehler könnten noch auf mich zukommen?
Bzw wo könnte ich noch weiteres Zubehör (Diagnosekabeln usw.) erwerben??
PS: Habe mehrere VAG Fahrzeuge die ich "betreue" und es werden in den nächsten Jahre sicher noch welche dazukommen
DANKE im Vorraus
DIESEL vs Benzin: DREHMOMENT statt drehzahl
-
- Frischling
- Beiträge: 43
- Registriert: 12. Juli 2013 21:27
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.6 Benzin, BFQ
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Der Softwarestand müsste dem von 2012 entstammen.
Was erhoffst du dir von dem veralteten a-Modell?
Es ist wie gesagt, nicht mehr updatefähig.
Warum kein VCP oder VCDS?
Das ist unbegrenzt updatefähig, es gibt Support dafür und es ist günstiger als das Gerät, was man gerade bei Ebay finden kann, das du wohl auch meinst.
Was erhoffst du dir von dem veralteten a-Modell?
Es ist wie gesagt, nicht mehr updatefähig.
Warum kein VCP oder VCDS?
Das ist unbegrenzt updatefähig, es gibt Support dafür und es ist günstiger als das Gerät, was man gerade bei Ebay finden kann, das du wohl auch meinst.
- paschinga90
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 23. August 2011 19:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9l TDI 66kw
- Kilometerstand: 295000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Was ich mir erhoffe?
Ich werde sicher noch 2 verschiedene gebrauchte Autos des VAG-Konzerns fahren bis dass ich mir ein neueres Diagnosegerät zulegen muss. Da bleibt mir dann sowieso nichts mehr anderes über als dass ich mir dann ein anderes kaufe.
Bezüglich VCDS: mir ist die geführte Fehlersuche beim VAS persönlich lieber, da es ja dies beim VCDS nicht gibt!
Ich werde sicher noch 2 verschiedene gebrauchte Autos des VAG-Konzerns fahren bis dass ich mir ein neueres Diagnosegerät zulegen muss. Da bleibt mir dann sowieso nichts mehr anderes über als dass ich mir dann ein anderes kaufe.
Bezüglich VCDS: mir ist die geführte Fehlersuche beim VAS persönlich lieber, da es ja dies beim VCDS nicht gibt!
DIESEL vs Benzin: DREHMOMENT statt drehzahl
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 4. Mai 2011 08:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: D 1,9l 77kW
- Kilometerstand: 41000
- Spritmonitor-ID: 0
Welches günstige Diagnosegerät
Ich bin auf der Suche nach einen günstigen Diagnosegerät um z.BSP den Sauerstoffwert zu messen.
Es soll günstig sein aber auch kein unbrauchbares System ohne Dokumentation.
Gebraucht wird's für meinen Skoda sonst nichts.
Hat jemand vielleicht so etwas gebraucht nach was soll genau ich suchen,
es gibt ja genug nur mir fehlt komplett der Plan.
Ist dies brauchbar
http://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDSpro-Basiskit
allerdings viel zu teuer für mich, die Hälfte ginge gerade noch.
Gibt es da etwas vernünftiges, ich will ja hauptsächlich Sensoren live anschauen , Fehlercodes auslesen
bitte um Hilfe
Robert
Es soll günstig sein aber auch kein unbrauchbares System ohne Dokumentation.
Gebraucht wird's für meinen Skoda sonst nichts.
Hat jemand vielleicht so etwas gebraucht nach was soll genau ich suchen,
es gibt ja genug nur mir fehlt komplett der Plan.
Ist dies brauchbar
http://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDSpro-Basiskit
allerdings viel zu teuer für mich, die Hälfte ginge gerade noch.
Gibt es da etwas vernünftiges, ich will ja hauptsächlich Sensoren live anschauen , Fehlercodes auslesen
bitte um Hilfe
Robert
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 254
- Registriert: 23. November 2014 23:21
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welches günstige Diagnosegerät
Moin,wasnix hat geschrieben:…günstigen Diagnosegerät um z.BSP den Sauerstoffwert zu messen.…
Ist dies brauchbar
http://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDSpro-Basiskit
allerdings viel zu teuer für mich, die Hälfte ginge gerade noch.
Gibt es da etwas vernünftiges, ich will ja hauptsächlich Sensoren live anschauen , Fehlercodes auslesen
…
abgesehen, dass an keiner Karre nicht „Sauerstoffwerte” gemessen werden…
wenn das System für 1Z verwendet werden soll, brauchst du ein System, das nicht kkl- sondern CAN-basierend ist.
D.h. ein relativ teures OBD-CAN-USB-Adapterkabel. Ich denk mal, dass ich mich da nicht irre.
Schau mal auf der Seite von CarPort. Da solltest du das pro-Set (Programm+Kabel) für ca 120€ bekommen. Was damit geht, ist auf der Seite sehr gut ausgeführt.
Es gibt auf der Blafusel-Seite auch was, aber das ist nicht kommerziell und ein wenig … verbastelt. Dafür unerreicht günstig!
Am besten, du suchst jemand mit 1U oder Golf4, nimmst ein OBD-KKl-USB-Kabel und die Test-SW von CarPort und VCDs und schaust dir das an.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Die Frage von @wasnix dürfte in diesem Thread gut aufgehoben sein.