Tagfahrlicht schnell kaputt

Zur Technik des Octavia II
Bauzel
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2005 05:50

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von Bauzel »

Hallo,

bei mir trat der Fehler auf der linken Seite auf. Nachdem die Werkstatt umsonst die Lampe und angeblich die Fassung getauscht hat, ist der Fehler erst nach Ablauf der Garantie wieder aufgetreten. Die Lampe ist nicht defekt sondern nur der Kontakt teilweise abgebrannt. Falls es wirklich eine neue Fassung ist ( sofern man eine solche Konstruktion noch als Fassung bezeichnen kann) ist der Fehler gleich mit eingebaut. Das Kontaktblech liegt schräg am Kontakt an und ist sehr lang. Durch die Erschütterungen bei der Fahrt beginnt der Kontakt zu schwingen was den Abbrand an der Lampe und Kontaktblech verursacht. Dadurch entsteht ein Übergangswiderstand der manchmal nur den Fehler ansprechen lässt und manchmal auch so groß ist, dass das TFL wirklich aus ist.

Den Kontakt an der Lampe kann man auch nachlöten. Eigentlich ist nur die Federkraft des Kontaktbleches der Fassung zu gering. Zurechtbiegen ist bei Federblechen meisten kontraproduktiv hilf aber zu mindestens als Übergangslösung. Auch die Lampe um 180 Grad verdreht in die Fassung stecken, hilft eine Weile.

Das gleich tritt ja auch bei der Kennzeichenbeleuchtung beim Combi auf. Gleicher vom Werk eingebauter Fehler durch Billigstfassung.
Und der die Abdeckung entwickelt hat, die man rausziehen muss um an die TFL Fassung zu kommen sollte auch in die Ecke zum schämen. Gut der dachte vielleicht die nimmt sowieso niemand ab. Da hätte er sich mal mit dem TFL Fassungskonstrukteur absprechen sollen. :-)

Gut dafür läuft mein Octavia ganz gut und ist sehr sparsam und die Zeit bis November bekomme ich hoffentlich auch noch rum. Und ob es nach 14 Jahren Octavia noch einmal einer wird, bin ich mir nicht sicher. Dafür sind beim Octavia 3 zu viele Nachteile (Ladeboden, Hartplastik Armaturenbrett Mittelkonsole, Preis, Motorauswahl) Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Markus
Benutzeravatar
tony_m
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 15. März 2013 05:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von tony_m »

Habe meinen 1Z5 im März 2013 mit 17tkm übernommen. Habe jetzt 52tkm runter und schon das zweite Mal ist links das TFL defekt.
In einem anderen Thread habe ich schon geschrieben, dass ich zuvor auch zig Fehlalarme im Cockpit hatte. Jetzt ist die Latüchte aber ganz aus.

Ich werde mal das alte Obst ausbauen und mir die Kontakte ansehen. Garantie ist natürlich gerade mal 4 Wochen um. War ja klar.

Doofes Glimmlicht, doofes.
O² 1Z5 - Ambition - 1.6TDI CR - Black-Magic Perl - EZ 06/12
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von Octavist »

Sicher kann man ein Drama draus machen, falls die TFL-Lampen wegen der Fassung kaputtgehen. Auch Konstrukteure machen leider mal Shit 8)
Man kann aber auch mal (bei mir nach ca. 70Tkm) einfach ne neue Lampe fürn guten € einbauen und gut ist. Hält mit Sicherheit einige Tausend Km.
Ist im Handbuch beschrieben und in paar Minuten erledigt.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
tony_m
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 15. März 2013 05:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von tony_m »

@Octavist:
Hier wird nicht dramatisiert. Aber der Ausfall eines Leuchtmittels alle 12 Monate (wie in meinem Fall) ist dann doch etwas zu viel des Guten. Selbst wenn das Ding nur 6€ kostet.
Zumal das Schmelzen der Kontakte schon recht merkwürdig ist. So etwas darf einfach nicht passieren.
O² 1Z5 - Ambition - 1.6TDI CR - Black-Magic Perl - EZ 06/12
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von Octavist »

@tony_m,
6€ für ne P21W-Glühfunzel? :roll:
Da würde ich mich aufregen.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Kava
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2013 16:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI 4x4
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 600378

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von Kava »

Bei mir war auch das TFL vorne rechts nun endgültig erloschen, nachdem es einige Fehlalarme der Lampenüberwachung gab und die Latüchte ab und an mal ging und dann mal nicht.

Ich hab dann den NSW mit dem Chip-Karten Trick ausgebaut (nach paar mal probieren hats geklappt) und die Lampe in der Fassung erstmal gedreht. Jetzt gehts erstmal wieder, aber bei mir ist der Kontakt ebenfalls halbseitig "weggebrannt".
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von Master-D »

Ich habe meine Spannung auf 12.6 Volt gestellt, vorn und hinten. Das TFL habe ich dann noch auf 60% gedimmt. Ist noch keine Lampe defekt gegangen.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

meinen hat es jetzt auch erwischt. :evil:
Das rechte TFL wird ab und zu beim Losfahren angemeckert. Leichtes Klopfen (oder über einen der reichlich vorhandenen Straßenschäden holpern ;) ) hat bis jetzt geholfen.
Am Montag muss ich eh zum TÜV, dann lasse ich das gleich mit machen. Fassung(en) habe ich schon bestellt.

Grüße
Torsten
PS: Wird Zeit, dass die Kiste wegkommt...... 8)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von Wikinger »

Also meine TFLer sind nach ca 3 Jahren und etwa 70.000 km übern Jordan gewesen. Allerdings nicht durchgebrannt, sondern an den PLUS-Polen abgeschmolzen. Man hätte natürlich mit dem Lötkolben wieder etwas mehr Matrial raufbringen können, aber da der Doppelpack der Birnen gerade mal 2 € gekostet hat, hab ich gleich neue eingebaut und gut is.
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Frage ist doch: Warum schmilzt der Pluspol ab?!
Antwort: Weil die Fassungen nicht in Ordnung sind.
Nicht umsonst gibbet ja die TPi....... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“