Gurtwarner Plingt trotz das ich angeschnallt bin

Zur Technik des Octavia II
4X4octi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Gurtwarner Plingt trotz das ich angeschnallt bin

Beitrag von 4X4octi »

Von mir mal eine Rückmeldung zum Thema.

Ich habe das Gurtschloss damals wie oben beschrieben geöffnet und gereinigt, musste es aber dann mit Sekundenkleber wieder zusammen kleben. Der Fehler war jetzt ziemlich genau ein Jahr weg, Jetzt hat er wieder begonnen während der Fahrt zu meinen ich sei abgeschnallt.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Stecker finde um das Gurtschloss ab zu stecken?
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Beitrag von turrican944 »

Moin
Ja den Stecker findest du unterm Sitz in der nähe vom Gurtschloss, ist mit so einen Plastikklip am Sitz befestig der Stecker.
Wenn man die Sitz ganz hoch macht kommt man dort ran und kann Stecker mit Klips (geht recht schwer) abziehen und dann den Stecker trenner. (ich habe es versucht den Stecker ohne den Klip abzumachen, zu trennen ging nicht weil man natürlich nix sieht). Alternativ kannst du auch einfach das Kabel am Gurtschloss durchschneiden (Schloss Kontakt ist ja eh hin).
Meiner hat nach 6 Jahre und 190tkm auch angefangen in Sommer dauer zu piepsen. Stecker ab ist auch viel besser, hätte ich mal vorher schon machen sollen.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
mazepan
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mazepan »

Ich wärme mal dieses Thema auf:

Müsste ich beim Tausch etwas beachten?

Oder:
Sitz raus – Kabel trennen
Gutschloss tauschen
Sitz rein – Kabel zusammen
John Wayne
Frischling
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0TDI 1Z5 Scout
Kilometerstand: 200

Beitrag von John Wayne »

Das ist eine Skoda Krankheit. Speziell in der gleichen Kurvenbelastung. Dreck ausblasen, mit Kontaktspray behandeln und hoffen dass es hilft. Kabel kappen gibt Probleme beim nächsten TÜV. Erheblicher Mangel. Da hilft es auch nicht wenn man die Kontrolllampe ausbaut. Wenn die beim Einschalten nicht anzeigt, gibt es keine Plakette. Skoda sollte man nicht zu lange fahren, wenn die Probleme losgehen, dann richtig. Ich kann ein Buch darüber schreiben. Skoda versucht bei mir seit neun! Jahren die Klimaanlage in gang zu bekommen. jetzt hat man geraten das Fahrzeug zu verkaufen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“