Seite 6 von 90
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 25. März 2012 00:42
von Bärtram
In der neuen Autobild steht, das massenhaft 1.4 und 1.2 Tsi Motoren
vom VW Konzern wegen Kettenlängung verendet sind.
Zwei volle Seiten etc.
Wie stehts denn mit den 1.8er und 2.0er Tsi`s ?
Hat jemand neue Erfahrungen gemacht ?
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 26. März 2012 21:19
von great_man
Sind nur die (1,8 TFSI) CDAA-Motoren betroffen oder auch die BZB-Motoren?
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 26. März 2012 21:43
von Gilmande
Die 1.8er und 2.0er TSI sind anderer Basismotor und nicht konkret von dieser Problematik betroffen. Auch beim 1.4er TSI ist es wohl vor allem der 140PS Motor und dort auch eher in bestimmten Modellen..., sollte den Octi nicht betreffen.
Die Service-Aktion betrifft die CDAA-Motoren und auch nur bestimmte Baureihen...
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 27. März 2012 11:54
von newoctaviadriver
Hallo zusammen,
nach länger Pause muss ich mich leider mit dem gleichen Problem hier im Forum mal wieder melden.
Fahrzeug:
1.8 TSI Elegance KM:34750 BJ 09/2009 Motocode: CDAA
Im Österreichurlaub an Fasching wars bei mir dann auch so weit.
Bei mir ging die Abgaskontrollleuchte an und wollte nicht mehr erlöschen.
Fahrzeug startet ganz schlecht und hatte erheblichen Leistungsverlust und begann zu ruckeln beim beschleunigen.
Beim Skoda Händler wurden dann Zündausseztzer an allen 4 Zylinder festgestellt und sofort ein Problem mit der Steuerkette prognostiziert.
Ergebnis: Steuerkette um ein Glied verrutscht, zwei Glieder wäre
Schicht gewesen, meinte der Werkstattlieter.
Kettenspanner wurde ausgetauscht.
Etwa gleiches Problem also wie beim Member "Impulse"
Kosten: 691 Euro,
weitestgehend von der Anschlußgarantie ersetzt worden.
Mal sehen was als nächstes kommt .........
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 27. März 2012 18:10
von Chocobo-Mobil
newoctaviadriver hat geschrieben:Etwa gleiches Problem also wie beim Member "Impulse". Kosten: 691 Euro, weitestgehend von der Anschlußgarantie ersetzt worden.
Warum nur weitestgehend?
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 27. März 2012 18:24
von newoctaviadriver
Pauschalbetrag von 25 Euro für Kleinteile und Entsorgung wollten Sie mir nicht erstatten!
Ansonsten problemlose Abwicklung!
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 27. März 2012 19:40
von Andreas_HH
Bärtram hat geschrieben:In der neuen Autobild steht, das massenhaft 1.4 und 1.2 Tsi Motoren
vom VW Konzern wegen Kettenlängung verendet sind.
Zwei volle Seiten etc...
Im Auge behalten
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 28. März 2012 11:21
von octisax
Man meinte gestern bei der Besichtigung meines neuen, ab 2010 sind die Probleme beim 1.8 TSI "sozusagen" behoben...
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 30. März 2012 09:24
von Andreas_HH
Bärtram hat geschrieben:In der neuen Autobild steht, das massenhaft 1.4 und 1.2 Tsi Motoren
vom VW Konzern wegen Kettenlängung verendet sind.
Zwei volle Seiten etc...
Hab mir extra deswegen die Autobild auch gekauft.
Ein Kollege fährt den 1.2 TSI im Fabia.
Unser Vorteil ist, beides waren neue Leasingwagen. Wenn da was passiert, ab in die Presse und neu.
Als Privatmann würde mir das echt zu denken geben.
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 30. März 2012 11:09
von Octavist
octisax hat geschrieben:Man meinte gestern bei der Besichtigung meines neuen, ab 2010 sind die Probleme beim 1.8 TSI "sozusagen" behoben...
Wohl schon seit irgendwann Ende 2009.