Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
- Octarius
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Ist eventuell die Batterie schlapp, dass die Voraussetzungen für eine Beheizung nicht gegeben sind?
VCDS, KPower
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Nee, Batterie ist ok, die ist voll und neu. Er springt ja aucht tadellos an, Vorglühanlage ist auch funktionsfähig.
Ich habe es noch mal ohne Econ-Modus heute früh probiert, jedoch auch keine Heizung vorhanden. In welchem Klima-Modus fährst du, immer "Auto"? Wer weiß, welcher Parameter bei mir nicht eingehalten wird, damit die Heizung geht?
Ich habe es noch mal ohne Econ-Modus heute früh probiert, jedoch auch keine Heizung vorhanden. In welchem Klima-Modus fährst du, immer "Auto"? Wer weiß, welcher Parameter bei mir nicht eingehalten wird, damit die Heizung geht?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Octarius
- Alteingesessener
Ich denke mal dass der Klimamodus keinen Einfluss auf den Zuheizer hat. Ich fahre meistens auf "auto", aktuell bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt aber lieber auf "econ".
Ab jetzt bin ich leider überfragt, da ich mich in den Untiefen der Bits und Bytes selber nicht auskenne und auch kein VCDS zur Verfügung habe, was sich aber die Tage ändern wird
Es müssen halt die Rahmenbedingungen erfüllt sein wie eine Außentemperatur unter 5°C, ausreichende Stromversorgung und keine zu hohe Motordrehzahl. Meines Wissens wird der Zuheizer ab einmaligen (!) 2.500 U/min deaktiviert.
Auch eine Nacht in der Garage ist kontraproduktiv, da beim Anlassen die höhere Temperatur gemessen wird und auch nach dem Abkühlen des Sensors nicht neu entschieden wird.
Wenn das alles erfüllt ist müsste er heizen. Falls nicht müsste man über VCDS erfragen ob das Steuergerät den Heizbefehl erteilt und wenn nein, warum nicht. Hier endet dann mein Wissen. Gibt dieses dennoch das Kommando ist auf der Kabelstrecke irgendein Klemmer. Die beiden Relais würde ich eigentlich schon mal aus dem Verdacht rausnehmen, da es unwahrscheinlich ist das gleich beide kaputt gehen.
Ansonsten schau doch mal ob die Kerzen überhaupt in Ordnung sind und Strom durchlassen.
Ab jetzt bin ich leider überfragt, da ich mich in den Untiefen der Bits und Bytes selber nicht auskenne und auch kein VCDS zur Verfügung habe, was sich aber die Tage ändern wird
Es müssen halt die Rahmenbedingungen erfüllt sein wie eine Außentemperatur unter 5°C, ausreichende Stromversorgung und keine zu hohe Motordrehzahl. Meines Wissens wird der Zuheizer ab einmaligen (!) 2.500 U/min deaktiviert.
Auch eine Nacht in der Garage ist kontraproduktiv, da beim Anlassen die höhere Temperatur gemessen wird und auch nach dem Abkühlen des Sensors nicht neu entschieden wird.
Wenn das alles erfüllt ist müsste er heizen. Falls nicht müsste man über VCDS erfragen ob das Steuergerät den Heizbefehl erteilt und wenn nein, warum nicht. Hier endet dann mein Wissen. Gibt dieses dennoch das Kommando ist auf der Kabelstrecke irgendein Klemmer. Die beiden Relais würde ich eigentlich schon mal aus dem Verdacht rausnehmen, da es unwahrscheinlich ist das gleich beide kaputt gehen.
Ansonsten schau doch mal ob die Kerzen überhaupt in Ordnung sind und Strom durchlassen.
VCDS, KPower
- Octi_TDI
- Aufsicht
Octi_TDI hat geschrieben:[...] Die Kerzen sind ok (da neu) und bei der Stellglieddiagnose werden diese auch angesteuert und ziehen entsprechend Strom.
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Octi_TDI
- Aufsicht
Ja, alle!
Die Vorglühanlage für den Motor ist tadellos und funktioniert perfekt.
Die Zuheizer funktionieren auch, denn bei der Stellglieddiagnose hört man nicht nur die Relais klicken, sondern auch das Brodeln des Kühlwassers, von daher ist dort alles in Ordnung. Der Fehler muss in den Parametern zur Ansteuerung oder im MSG selbst liegen.
Edit: hier habe ich mal was interessantes gefunden: http://community.dieselschrauber.de/vie ... iftheizung
Die Vorglühanlage für den Motor ist tadellos und funktioniert perfekt.
Die Zuheizer funktionieren auch, denn bei der Stellglieddiagnose hört man nicht nur die Relais klicken, sondern auch das Brodeln des Kühlwassers, von daher ist dort alles in Ordnung. Der Fehler muss in den Parametern zur Ansteuerung oder im MSG selbst liegen.
Edit: hier habe ich mal was interessantes gefunden: http://community.dieselschrauber.de/vie ... iftheizung
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Octarius
- Alteingesessener
In dem verlinkten Artikel steht ja eigentlich alles drin. Wenn es beim Testen brodelt geht Deine Heizung. Wenn der Motor aber nicht zugeheizt wird fehlt irgendein Parameter. Vielleicht ist doch ein Temperatursensor (LLT) daneben oder die Generatorleistung zu niedrig.
Meiner heizt auf Stufe 3 mit Licht und 1x Sitzheizung. Spiegelheizung und heizbare Heckscheibe lass ich die ersten Minuten zugunsten der Glühstiftheizung aus sofern das fahrtechnisch vertretbar ist.
Meiner heizt auf Stufe 3 mit Licht und 1x Sitzheizung. Spiegelheizung und heizbare Heckscheibe lass ich die ersten Minuten zugunsten der Glühstiftheizung aus sofern das fahrtechnisch vertretbar ist.
VCDS, KPower
- Octi_TDI
- Aufsicht
Ich habe außer Licht und SH nichts weiter an. Aber das Auto parkt in der Garage. Von daher werde ich mal mit VAG Com bei Gelegenheit gucken, welche Temperaturen ankommen. Weiter werde ich das Auto bei Kälte mal vom aus parken, damit es sich auch richtig abkühlt. Die MWBs habe ich ja nun. Dann werde ich wieder berichten.
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Octarius
- Alteingesessener
Die Garage. Es ist definitiv die Garage. Bei den aktuellen Außentemperaturen bleibt in der Hütte so viel Restwärme übrig dass er nicht heizt. Das hatte ich übrigens ein paar Beiträge weiter oben schon angeführt.
Heute ist Dein Laternentag. Ab morgen wirds wärmer. Wenn Du testen willst dann heute Nacht.
Heute ist Dein Laternentag. Ab morgen wirds wärmer. Wenn Du testen willst dann heute Nacht.
VCDS, KPower
- Octi_TDI
- Aufsicht
Das geht leider nicht, da ich heute gegen 20 Uhr auf Dienstreise gehe und erst am Freitag gegen 21 Uhr zurück bin. Sonst würde ich es definitiv heute ausprobieren. Da können wir nur noch abwarten, wann es mal wieder so kalt wird.
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum