schon chiptuning für 2.0 diesel aufm markt???

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Echo
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 27. Juni 2004 18:40

Beitrag von Echo »

Das ist ja fast die Charakteristik von einem Benziner :rofl:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Was ich bei den Diagrammen 1 und 3 völlig atypisch finde ist, dass die maximale Power bei ca. 3.400 U/Min zu Verfügung steht. Das mag ja gut seit wenn man bei 3.500 U/Min schaltet, aber wenn man den Motor ausdreht kommt dieses "TDI-Gefühl" des Leistungsnachlasses ja schon 500 Umdrehungen eher als beim Serienmotor - man müßte einen solch' getunten Motor mal fahren.
Bei Diagramm 2 (Hopa) ist das Leistungsmaximum akkurat wie bei der Serie bei 4.000 U/Min - finde ich persönlich besser.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 11. Januar 2005 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
phoenix72
Alteingesessener
Beiträge: 448
Registriert: 31. August 2004 21:37

Beitrag von phoenix72 »

hmm, dachte ich auch schon mal. hab nur diesen bericht gelesen, da beschreiben sie es anders.

http://www.tuneline.at/presse/detail.asp?start=44

muss man wohl wirklich mal fahren :-)

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also das der 240 km/h auf der Gerade läuft will ich sehen. Sollte Getriebeübersetzung im 6. anders sein als bei Audi?? Der A3 rollt nämlich bergab mit ach und Krach gerade so 235 km/h mit Serienmotor. Glaube nicht das der Chipgetunte 185PS-TDi plötzlich mehr Drehzahl zur Verfügung hat, schon garnicht bei dem obigen Diagramm...
Ansonsten ist der Text eine rein Lobeshymne, die unbedingt zu testen einlädt - aber wo kann man das hier in D??

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
mario2003
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 16. Januar 2005 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mario2003 »

Noch ne ganz andere Sache : 739,20 € nur für Steuern pro Jahr in Österreich ?? :o
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Ich weiss, ist für den 1,9 PD, aber ich will nicht noch einen Thread dazu aufmachen ;)

Was haltet ihr von dem hier:

TuneLine, statt 105PS - 147PS; statt 250Nm - 369Nm

Bild

Sind 370Nm nicht ein bischen viel für ein Getriebe das nur 250NM aushalten soll?
TuneLine gibt aber 2 Jahre Garantie....
Der Chip wird bei meinem Händler angeboten, mal schauen was der meint :roll:


edit:
Noch ne ganz andere Sache : 739,20 € nur für Steuern pro Jahr in Österreich ??
Genau das ist der Grund warum ich nur den 1,9l nehmen werde ;)
1,9l TDI PD.......32€ pro Monat
2,0l TDI PD.......47€ pro Monat
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Zu heftig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von triumph »

Ich habe in meinen Golf IV 150PS eine Box von http://www.pbox-motortuning.de/ drin. Und das seit 2Jahren. Funktioniert problemlos und das geht richtig ab. Auch im 100PS TDI geht das richtig voran. Die bieten auch jetzt für den 2.0 eine Box an
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

zu heftig.
Glaube ich auch....obwohl 147PS und 370Nm währen schon toll :roll:

Was meinst zu dem - 147PS bei 325Nm

Bild

PS mäßig ist es dem Getriebe etc. egal oder wie? Nur das Drehmoment sollte nicht zu stark sein?
Warum bieten dann die Hersteller solche Chips an, wenn es das Fahrzeug eh nicht packt?
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Ich glaub mit
zu heftig
waren die Steuern im Ösiland gemeint! :wink:

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“