Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Hi, danke für den Tip aber das habe ich schon rausgefunden. Das Öl kommt ja dann in einer Art Silikonspritze und wird von unten aufgefüllt.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Octavia03TDI

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Octavia03TDI »

ja.

machs zu zweit und idealerweise mit einer Druckluft-Silikonkartuschenpresse. dann ist das Öl ruckzuck drin... eine zweite Person hält schon die Schraube mit NEUEM (!) Dichtring aufgesteckt auf den passenden Inbus griffbereit und schraubt die Schraube SOFORT nach dem Rausziehen der Presse ein.

Der Haldex-Ölwechsel ist in meinen Augen die totale Fehlkonstruktion, weil immer was ausläuft (gut, in der Kartusche sind 25ml mehr drin, als rein müssen, aber trotzdem).... man muss halt schnell sein, dann gehts schon.

Den Filter zu wechseln ist schon blöder, da braucht man diesen gebogenen Schlüssel und muss den erstmal seitlich an den Filter rangefummelt kriegen.

Der Filter selbst ist übrigens richtig "preiswert", kostet knapp 40€.
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von OcciHeizer »

40€ für nen Ölfilter für die Haldex? :o Ist der vergoldet oder wo liegt da der Wert? :lol:
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Inzwinschen bin ich der Meinung dass die ganze Haldexkupplung nicht grade die beste konstruktion ist. So einen Mist gibts beim guten alten Torsen nicht, aber gut besser als Frontkratzer fahren.

Ich hatte mir den Wechsel in etwas so vorgestellt:

Auto warm fahren und Öl Temeperatur per Diagnose prüfen
Ablasschraube auf, Öl raus
Filter mit Spezialwerkzeug wechseln (kostet ca. 20 Euro, der Schlüssel)
Kartusche ansetzten und mit einem Hammer das Öl reindrücken.
Schnell rausziehen und Daumen drauf halten, dann neue Schraube drauf.
Und zu guter Letzt und das macht so gut wie niemand! Kontrollschraube öffnen und evtl. überschüssiges Öl rauslaufen lassen.

Dann noch Getriebeöl und Difföl wechseln. Wenn das fertig ist muss ich noch das Thermostat wechseln.

Wenn ich mal wieder zu meinen Eltern komme, schmeiße ich das scheiß LL Öl raus und kippe Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 rein. Vorher noch eine Ladung Motorclean und das Wecheselinervall auf 10tkm.

Dann hoffe ich lange Freude am Wagen zu haben.

@Occiheizer

Der Filter muss gar nicht vergoldet sein, es reicht eine VW Teilenummer :roll: Aber da ich aus der Audi Ecke komme, bin ich noch ganz andere Preise gewöhnt :cry:
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Octavia03TDI

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Octavia03TDI »

OcciHeizer hat geschrieben:40€ für nen Ölfilter für die Haldex? :o Ist der vergoldet oder wo liegt da der Wert? :lol:
Tja, das musst du VW fragen, ich bin rückwärts umgefallen, als ich den Preis gelesen habe (und zahlen musste).


Zu deinem Plan mit dem Wechsel, absolut korrekt, bis auf das mit dem Hammer. Warum so schwierig, dabei zerstörst dir nur die Kartusche. Diese Ölkartusche passt genau in eine Silikonpresse rein. Pack sie da rein und pump das Öl ein und halt dann den Finger drauf.

Ölstand erneut prüfen aber auch nur dann, wenn das Öl wieder warm ist, d.h. warmfahren (ich habs nie gemacht).

Kleiner Tipp zum Filter, benetze vom neuen Filter dann vorher den Dichtring mit dem abgelassenen Haldexöl, dann verklemmt diese sich nicht. Den Filter kannst du relativ leicht zerlegen, der Vorderteil kann rausgehebelt werden, dann kannst du das (vermutlich grauschwarze) Filterelement rausnehmen und dahinter findest du vermutlich Messingabrieb von den Lamellenpaketen und etwas Ölschlamm :) Sehenswert!

Zum Filterwechsel, du musst den Filter von Vorne (also richtung Motor) hineinschieben und an den Filter manövrieren... der geht auf wenige mm genau hinein. Dann mit dem Schlüssel lösen, Schlüssel runter, mühsam von Hand gar runterdrehen, neuen ansetzen, handfest einschrauben und mit dem Schlüssel behutsam endfest anziehen.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Danke dir für die vielen nützlichen Informationen :D

Das mit dem Hammer war vielleicht etwas dumm ausgedrück, ich wollte einfach nur mit dem Hammerstiel die Tube leer drücken. Ich glaube das sollte einfacher und schneller gehen als mit der Pistole aber da mache ich mir nicht so die sorgen.

P.S. Ich schreib dir am Wochenende mal eine Email, muss ein paar Teile ordern :wink:
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Octavia03TDI

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Octavia03TDI »

Ja, okay so geht das mit dem Hammer schon, unterschätze aber nicht, dass du gegen Überdruck arbeitest, weil dein Öl ja im Haldex-Gehäuse Überdruck aufbaut beim Reindrücken... ich selber nehme immer eine hydr. Kartuschenpresse, da ists Öl in 20sec drin.

Gern, schreib mir einfach :)

Deine Folie ist schon unterwegs :)
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Heute kam die Folie an und ich habe mich natürlich direkt an die Arbeit gemacht. Tja was soll ich sagen, ich bin eindeutig zu dumm zum folieren :cry: Das ist echt nicht so leicht wie man sich das so vorstellt, respekt an die Leute, die damit ein ganzes Auto beziehen können :o

Aber fakt ist, dass schwarz 1000 mal besser aussieht als diese hässliche Holzoptik. Ich werde den ganzen Kram jetzt bei Gelegenheit zum Lacker geben, bzw. wenn die zu viel verlangen, mache ich es selber.

Wenn jetzt noch der Knauf und der Sack schwarz sind, dann sieht das echt super aus
Dateianhänge
16012012115.JPG
16012012115.JPG (92.94 KiB) 4782 mal betrachtet
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
tuningmitstil

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von tuningmitstil »

Klingt jetzt etwas trivial, aber mit dem Föhn hast Du auch gearbeitet? Und bis auf wenige Ecken sieht es doch anständig aus! :)
Wir haben ja fast zeitgleich foliert, von daher kann ich bestätigen: zeitintensive und für Laien schwierige Aufgabe. Aber ich hatte auch Spaß dran. Ein Foto meiner Arbeit siehst Du bei mir in der Vorstlellung (Link unten).
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Klar habe ich auch mit einem Fön gearbeitet und in echt sieht das schlimmer aus als auf dem Bild. Aber wie sagt man so schön Versuch macht kluch :lol:
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“