Erfahrung Start-Stopp Automatik

Zur Technik des Octavia III
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von ALWAG »

Beim DSG kann man das mit der Dosierung des Bremspedaldrucks erreichen. Zumindest, wenn man auf keinem starken Gefälle oder Steigung steht. :)
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von Roberto »

Tja, da fällt mir gerade die Sig von insideR ein, lieber Carsten mit zwei H.
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Benutzeravatar
schkodaa
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 23. September 2009 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 379515

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von schkodaa »

ALWAG hat geschrieben:Beim DSG kann man das mit der Dosierung des Bremspedaldrucks erreichen. Zumindest, wenn man auf keinem starken Gefälle oder Steigung steht. :)
Ok ... aber wann spricht die SSA mit DSG dann an, also wann geht der Motor aus? Erst, wenn man wirklich anhält (also 0 km/h)?
Also auch, wenn man vorschriftsmässig kurz am Stoppschild anhält?
Und wann springt der Motor wieder an? Ich denk mal, sobald man von der Bremse geht....sonst hätte man bei starken Steigungen u.U. ein Problem :D
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von ALWAG »

schkodaa hat geschrieben:
ALWAG hat geschrieben:Beim DSG kann man das mit der Dosierung des Bremspedaldrucks erreichen. Zumindest, wenn man auf keinem starken Gefälle oder Steigung steht. :)
Ok ... aber wann spricht die SSA mit DSG dann an, also wann geht der Motor aus? Erst, wenn man wirklich anhält (also 0 km/h)?
Also auch, wenn man vorschriftsmässig kurz am Stoppschild anhält?
Und wann springt der Motor wieder an? Ich denk mal, sobald man von der Bremse geht....sonst hätte man bei starken Steigungen u.U. ein Problem :D
Nun, bei festem Druck aufs Bremspedal stellt der Motor ab, bei leichtem Druck (man kann auch sehen, daß da die Drehzahl kurz leicht sinkt, um gleich darauf um etwa 50 bis100/min anzusteigen) eben nicht. Letzteres ist sinnvoll beim Stopschild, oder wenn man schon erkennen kann, daß der Verkehrsfluß eh gleich wieder in Fahrt kommt. Geht natürlich nicht an Steigungen/Gefälle. Hier kann man alternativ die Start/Stop-Taste drücken, und so das System deaktivieren. Nach dem Wegfahren dann aber mit der Taste wieder aktivieren!
Sobald man das Bremspedal losläßt, springt der Motor augenblicklich an. Geht bei mir schnell und zuverlässig.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von Octi_TDI »

ALWAG hat geschrieben:Sobald man das Bremspedal losläßt, springt der Motor augenblicklich an. Geht bei mir schnell und zuverlässig.
Noch!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von ALWAG »

Octi_TDI hat geschrieben:
ALWAG hat geschrieben:Sobald man das Bremspedal losläßt, springt der Motor augenblicklich an. Geht bei mir schnell und zuverlässig.
Noch!
Klar. In zweieinhalb Wochen, 17 Tagen, 17 Stunden, 17 Minuten und 17 Sekunden tritt der Schaden ein. :lol:
Sonst: No comment! Und spar dir zukünftig deine hilfreichen comments, wenns leicht geht.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von Octi_TDI »

Ich denke nicht, dass ich mir von dir das Wort verbieten lasse!

Zum Thema: ich hatte nun übers WE nen 150PSler mit DSG. Erstaunlich war, dass das Auto hier im Stadtverkehr ohne SSA weniger verbraucht hat, als mit! Samstag vom AH zu mir, start 10.00 Uhr 7,5 l/100 km und heute für um 7 Uhr auf dem Rückweg zum AH ohne SSA 5,9 l/100 km. Das heute eher ungünstigere Bedingungen waren ist klar.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von ALWAG »

Hi Octi_TDI, es liegt mir fern, dir das Wort zu verbieten - wie kommst du denn da drauf. Ich konnte nur den Sinn deines Beitrags nicht durchschauen - und hab ihn vielleicht falsch verstanden. Vielleicht bist du so nett, und klärst mich auf? Das ist jetzt keine Ironie!
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von Octi_TDI »

Octi_TDI hat geschrieben:
ALWAG hat geschrieben:Sobald man das Bremspedal losläßt, springt der Motor augenblicklich an. Geht bei mir schnell und zuverlässig.
Noch!
Na gut, wenn du mich so bittest.

Ich meinte damit, dass wenn die Technik neu ist, es eigentlich immer funktioniert. Später jedoch habe ich so meine Bedenken, wenn die Batterie und der Anlasser nicht mehr die frischesten sind, dass dann die Startvorgänge länger werden können.
Übrigens habe ich mal nen wissenschaftlichen Bericht über das Startverhalten von Verbrennungsmotoren gelesen. Darin stand, dass ein Kaltstart dem Verschleiß von 300-500 km entspricht. Wenn ich nun bedenke, dass die SSA nicht einmal mehr den warmen Motor abwartet, ist dies schon bedenklich. Gut, der Bericht ist sicher schon ein paar Jahre her, aber dasPrinzip ändert sich ja nicht. Oder wird der Ölkreislauf durch ne elektrische Pumpe aufrecht erhalten? Ich denke nicht.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von Roukie »

Octi_TDI hat geschrieben: [...] Wenn ich nun bedenke, dass die SSA nicht einmal mehr den warmen Motor abwartet, ist dies schon bedenklich.[...]
Wer sagt denn, dass die SSA nicht wartet?
Ich hab die SSA zwar nur im Konzernbruder (Leon 5F), aber da ist bei kaltem Motor nix mit Maschine-STOP an der Ampel.

Bin im Großen und Ganzen bisher (11.000km, 10Monate) recht zufrieden mit dem System. Hab allerdings einen Handschalter, so dass ich zu der Diskussion bezüglich Verhalten bei DSG nix sagen kann.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“