Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Zur Technik des Octavia I
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von BeVo »

Patty hat geschrieben: Dann bin ich gestern durch Zufall über diesen Kopf gestolpert
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Ich hätte den aufgehoben und mitgenommen :rofl:
Hätte dabei gleich noch ne menge Geld und Versandkosten gespart :lol:

Spass beiseite, Ernst raus
In anbetracht der Aufstellung und der vielen Arbeit würde ich wohl zu dem schon überholten Teil greifen.
Hat erstens den Vorteil, der Kopf ist sozusagen eibaufertig und Du gehst zweitens sehr viel arbeit ausm weg.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Offroader »

ich würds genau so machen, sparst dir unmenge Zeit und rumrennerei. Zudem kannste den alten Kopf so wie er ist mit Dreck und Speck sogar noch für gutes Geld verkaufen. So 100-150€ springen schon raus.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Meinst du da zahlt man noch so viel für?
Zeitlicher Aspekt ist auch ein Argument. Von dem Ebay Typen habe ich aber leider noch keine Antwort bekommen...
Der ZK-Rudi sagt aber er rechnet mit grob einer Woche Arbeit, plus hin und zurückschicken.

Achja, wichtig noch: Der AEB Kopf passt plug and play auf meinen AGU Block, oder? Irgendwo habe ich was vom Versatz des Nockenwellenrades gelesen, sodass der Zahnriemen nicht mehr genau fluchten würde. Sonst war der Tenor aber, dass es passt, gleich Teilenummer usw. AEB quasi der längs eingebaute AGU.
Mein AGU Ventildeckel passt auch wieder auf den AEB Kopf? :P
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

So ich stehe gerade in Kontakt mit dem Ebay ZK. Das Teil hat wohl 180.000km gelaufen und dann jetzt seine Überarbeitung bekommen. Preislich sind wir irgendwo bei 480€ plus Porto...
Fahre ich so besser als mit der Revision meines Kopes? Würde mir sicherlich weniger Aufwand machen
Kann mir noch jemand prüfen, dass der AEB Kopf 1:1 auf meinen AGU Block geht und ich da auch wieder meinen AGU Deckel oben draufkriege?

Vorhin habe ich zufällig auf motor-talk einen alten Thread mit Zahnriemenproblemen der Combi "AEB Kopf auf AGU Block" gefunden. Anscheinend hat das AEB Zahnriemen Kit 153 Zähne, während der AGU 150 hat. Siehe hier. Trotzdem verstehe ich nicht ganz wo da jetzt das Problem herkommen soll, wenn ich ja nur den Kopf übernehme.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Offroader »

die Köpfe sollten auf jeden Fall die gleichen sein. Das hier der Zahnriemen nicht passt liegt daran das die Längsmotoren (Audi A4/Passat usw) nen anderen Motorblock haben als die Quermotoren.
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von michael216 »

Mein Z-Kopf hatte 178.000km gelaufen.

Die Ventile wurden nur eingeschliffen.


Ob das .Auslaßventil erneuern evtl. Sitzring nachschneiden und Ventil kürzen werden muß kannst Du doch prüfen, indem du das Ventil öffnest und selber nachschaust.

Wenn du ganz billig den Kopf instandsetzen willst, die Nockenwelle der Auslassventile, Kettenspanner und den äußeren Lagerblock lösen und abbauen , aber die Lage der Kette zeichnen und nur das beschädigte Ventil wechseln und einschleifen, klappt zu 90%.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Offroader hat geschrieben:die Köpfe sollten auf jeden Fall die gleichen sein. Das hier der Zahnriemen nicht passt liegt daran das die Längsmotoren (Audi A4/Passat usw) nen anderen Motorblock haben als die Quermotoren.
Aber auf dem AGU Block sollte der AEB Kopf doch genau so mit dem AGU Zahnriemen passen, oder? Dass der AEB unten eine etwas andere Zahnriemenführung hat und deshalb 3 Zähne mehr braucht interessiert mich ja so gesehen nicht.
Also kriege ich auch meinen Ventildeckel drauf, nehme ich an.

Das klingt super! Dann werde ich mir wohl den gebrauchten Kopf holen und zusehen, dass ich meinen noch an den Mann bekomme. Als Spender lohnt sich das ja an sich auch kaum...

edit: Hier mal das erwähnte Problem mit dem Zahnriemen. Anscheinend gibt es da zwei Bauarten beim AEB mit und ohne Höcker beim NW Rad, sprich da müsste ich den Tausch der beiden Räder versuchen und sehen, was ich davon brauche. Bei dem Ärger aktuell mit der blöden Zentralschraube an der Riemenscheibe unten habe ich da gar keine Lust mehr drauf...
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Also meinen ZK habe ich Sonntagabend gut verpackt (glaube mein Meisterstück bis jetzt) und gestern früh zur Post gebracht.
Die Sache mit dem Zahnriemen beim AEB Kopf war mir jetzt zu unsicher, da warte ich lieber ein paar Tage länger und brauche meinen nur einbauen.
Ersatz/Verschleißteile zum Zusammenbau habe ich gerade auch bestellt und etwas Kleinkram muss ich noch bei VW abholen fahren.

Der Octi klagt ja über das leichte Schwitzen am Kurbelwellensimmerring. Jetzt sagt mir mal was:
Auf den letzten paar tausend km hat er mir einen kleinen Flech auf den Unterfahrschutz geschwitzt, runtergetropft ist aber nie etwas. Öl stand da auch nicht richtig, es war halt leicht feucht. Den Simmerring habe ich neu geholt, dachte mir den wechsle ich schnell, wenn ich unten gerade alles offen habe. Pustekuchen... die Zentralschraube auf dem Zahnriemenrad hat jemand so festgeochst, die hat sich bis jetzt höchstens ein winziges Stück bewegt. Schlagschrauber keine Chance. Gegenhalter gebaut und auf dem Boden abgestützt, dann mit 1m Rohr auf der Ratsche von oben gedrückt wie ein Blöder. Gefühlt hat sich sich minimal gedreht, ging danach aber kein Stück leichter und lies sich auch nicht mehr weiter lösen. Leider verwinden sich halt vorher Fahrwerk und Motor, bevor die Kraft bei der Schraube ankommt. Da verzweifle ich echt gerade dran. Eisspray war drauf, heißgemacht hatten wir sie auch mal.
Soll ich ihn einfach schwitzen lassen?
Wollte nachher nochmal einen Bekannten Schrauber fragen, der würde mir das Ding sicher mit dem Schweißgerät losbruzzeln o.Ä. (Wer sowas beruflich macht ist ja deutlich schmerzfreier, was Gewaltanwendung angeht :D). Wie das aber für innenliegende Dichtungen ist, bin ich mir unsicher :-? Vielleicht hat er auch einen stärkeren Schlagschrauber.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Offroader »

ich würde da jetzt schon versuchen das Ding da raus zu bekommen, vor allem du ja noch etwas Zeit hast usw und der Dichtring mit der Zeit selten besser wird. Aber ohne vernünftiges Werkzeug geht halt nicht viel. Normal sitzen diese Schrauben fest, aber so dann auch wieder nicht. Eventuell hat es derjenige der vor dir da schon mal drann war mit dem Anziehen der Schraube schon etwas übertrieben und die ganze Sache noch etwas mit zu viel Schraubensicherung erschwert?
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Ok ok, Problem gelöst!
Haben das Teil nochmal richtig angesetzt und mit einem Spanngurt unten vorgespannt, sodass quasi der gesamte Hebelweg gleich in die Schraube geht und nicht erst ein Teil unten verpufft. War aber schon gut fest.
Jetzt kanns weitergehen, ich freue mich :)
Ersetzt man die Zentralschraube? Gewinde und Kopf sind noch einwandfrei.

edit: Schraube ist bestellt.
Zuletzt geändert von Patty am 30. Juli 2013 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“