Seite 6 von 6

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)

Verfasst: 6. Januar 2014 14:57
von Cardriver
Irgendwo stand auch mal, das Vw, evtl. auch die anderen Hersteller, ihre Messungen aus Vollgas oder so in den Gebremsten Zustand hinein machen.

Wurde irgendwie damit begründet, dass sich das Turboloch sonst zu sehr bemerkbar machen würde.
Gruß

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)

Verfasst: 6. Januar 2014 19:31
von Manu
ich muss mal leicht am Thema vorbei fragen. Man findet nur selten mal paar 110PSler auf einer Stelle.
Habt ihr an euren Auspuffanlagen was geändert. Wenn ja welcher Endschalldämpfer passt?

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)

Verfasst: 6. Januar 2014 19:42
von Jan1Z
Hi,
Irgendwo stand auch mal, das Vw, evtl. auch die anderen Hersteller, ihre Messungen aus Vollgas oder so in den Gebremsten Zustand hinein machen.
So kann man das machen oder warten, bis der Ladedruck da ist. Die Kurve sagt doch nur, dass der Motor bei x U/min gegen eine Bremslast bei Vollgas im eingeschwungenen Zustand die entsprechende Kraft aufbringen kann. Da ist es natuerlich am einfachsten, wenn man die Kurve von oben nach unten generiert, weil der Ladedruck dann da ist und man ueber eine steigende Last die Drehzahl druecken kann.
Wenn ja welcher Endschalldämpfer passt?
Was willst du damit denn erreichen? Ich denke nicht, dass der vergammelt ist nach der kurzen Zeit, die es den CFHF schon gibt. Auch generell fressen TDI eher wenige Auspuffteile... mein ASV im Ibiza hatte die ganzen 12 Jahre und 218 tkm die erste Auspuffanlage. Nur der Endschalldaempfer war irgendwann nach 8 oder so Jahren durch.

Wenn es dir um den "Sound" geht, vergiss es. Das ist ein Turbodiesel, da wird nahezu alles, was "Sound" erzeugt, vom Turbo geschluckt.

Viele Gruesse,

Jan

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)

Verfasst: 6. Januar 2014 19:43
von Chief
@Manu
Was soll das denn jetzt? Bisher ging's schön um das Thema mit vielen Infos dazu. Und nun kommst Du "alter Hase" und haust so nen OT raus! Genau sowas führt doch zur Eröffnung von Threads zu gleichen Themen weil Infos irgendwo drin stecken.

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)

Verfasst: 7. Januar 2014 17:04
von Manu
Sorry dann lösch es wieder raus. Hab nur selten mal mehrere 110 Psler auf einer Stelle

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)

Verfasst: 7. Januar 2014 18:34
von Chief
Wenn Du die Frage vernünftig stellst werden diese dann auch, entsprechendes Wissen vorausgesetzt, antworten.

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)

Verfasst: 15. April 2014 12:42
von csommerh
Hallo,
also ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.
1. einfach im Motorsteuergerät umschalten geht nicht, wegen OTP. Schön erklärt mit der Sicherung, die durchgebrannt wird. Schade ich dachte ich brauche nur einen Haken zu setzen...
2. wird viel über ein verändertes Kennfeld diskutiert. Aber dafür müsste das Steuergerät auch manipuliert werden.
3. mir fehlt noch die Möglichkeit direkt ein Steuergerät vom CFHC einzubauen. Aber wie wären hier die notwendigen Schritte?
- die WFS muss mit dem neuen Steuergerät bekannt gemacht werden. Geht das mit VCDS?
- es wurde von Codes der Einspritzdüsen gesprochen. Kann man den aus dem aktuellen Stueregerät auslesen und wieder eintragen? Auch hier, geht das mit VCDS?
- muss eine Art Kalibrierung erfolgen? Also neues Steuergerät mit den restlichen Bauteilen. Mit VCDS möglich?

Danke

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)

Verfasst: 15. April 2014 15:55
von motorpower
Meine grafs von MAHA..