Störende Geräusche

Zur Technik des Octavia II
Meenzer66
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. August 2005 15:48

Beitrag von Meenzer66 »

zu 2.)

Mein Vater hat in seinem neuen Octi II 1,6 FSI auch diese permanenten Klopf-Geräusche im Handschuhfach. Erklärung der Werkstatt: Die Stell- und Steuereinheit der Climatronic sitzt an dieser Stelle genau hinter dem Handschuhfach. Die muss komplett auf Garantie ausgetauscht werden.
Er wartet nun schon seit mehr als einer Woche auf das Ersatzteil.
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2005 »

Aktualisierung zu meinem o.g. "Klingel-Geräusch" beim Hupen:

Es scheint der Blinkerhebel zu sein. Hatte jetzt länger den Kipphebel des Tempomaten auf "ein" stehen, weil ich ihn nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit nutze und die Funktion immer per Bremspedal ausschalte. Steht der Hebel auf "aus" bzw. betätige ich Hebel oder Wippe, so ist das Geräusch anschließend auch weg. Werd's mal weiter im Auge oder Ohr behalten...
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Beitrag von fussel »

Hi,
dieses 2.Geräusch bemerkte ich auch schon bei der Probefahrt, mein Freundlicher erklärte dies sind seien die einzelnen Aktoren die die Regelung der Fahrzeugelektronik bewerkstelligen - also VÖLLIG NORMAL.

Gruß Kai
Benutzeravatar
australia4
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. August 2005 11:59

Beitrag von australia4 »

Hallo

Ich bekomme meinen Octi im Dezember.

Muss ich davon ausgehen auch solche Klopfgeräusche
zu haben oder wird die neue Software dann schon ab
Werk installiert sein.

Gruss Oli
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Wenn Dein O² im Dezember kommt wird er ungefähr im November gebaut, und das bedeutet erst in ~2 Monaten. :oops:

Fahrzeuge die erst in 2 Monaten gebaut werden, haben sicherlich die gleiche oder evtl. sogar noch eine neuere Firmware in der Elektronik als die die die Werkstätten jetzt aufspielen. :wink:
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

maik1381 hat geschrieben:Hab seit kurzen ein komisches geräusch auf der Beifahrerseite, klingt wie eine festgefahrene Bremse die sich wieder freimacht !
Hatt das noch jemand ? :oops:


Ich tu hier mal den Post von maik1381 rein, da sein Thread, meiner Meinung nach etwas vorschnell, geschlossen wurde.

Falls du das noch ließt Maik: Vielleicht ein Stein in der Bremse? Ist bei mir seit Wochen drin nervt schrecklich.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
Nobody
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 8. November 2005 20:10

Beitrag von Nobody »

binaurig hat geschrieben:Kann Dich beruhigen octisax,
Dein Octi macht vielleicht gut 80 Sachen ohne Turbo. Wenn er fehlt geht gaaar nix!
Ist zwar schon etwas spät aber ich bin noch nicht so lange dabei.

Ich hatte bei meinem Leon den berühment Ladeluftmengenmessfühlerfehler (oder wie immer das zeug sich nennt) jedenfalls wurde da aufgrund fehlender / falscher informationen der Turbo automatisch abgeschaltet, und ich konnte trotz fehlendem Turbos noch meine 160 errm 130 (darf ja in österreich nicht schneller) fahren, nur die Beschleunigung ließ zu wünschen übrig.

Der 1.9 TDI mit 110 ps ist ohne Turbo mehr oder weniger ein SDI mit vollen 65 PS.

mfg

Nobody
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Paltz snid.
ekki0001
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. Dezember 2004 17:13

Beitrag von ekki0001 »

Hallo,

ich hatte das klackernde Geräusch aus Richtung Armaturenbrett auch. Bei mir kam das ziemlich stark aus dem Beifahererfußraum und ging bei "Umluft"-Stellung der Climatronic weg. Hier handelt es sich um die Endlagenkontrolle einiger Lüftungsklappen, die vergeblich auf Rückmeldungen warten.

Beim Händler hab ich jetzt einen neuen Schalttafeleinsatz für die Climatronic bekommen. Da ist ein neuer Softwarestand drauf, der die Problematik mit den Endlagen der Lüftungsklappen beheben soll. Jetzt ist bei mir alles wieder top!

ekki0001
Benutzeravatar
JR1961
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 8. Juni 2005 17:48

Beitrag von JR1961 »

Hi Leute

Habe Octavia II, 1.6 Fsi seit August. Vor etwa 2,5 Monaten trat ein starkes
vibrierendes Geräusch aus dem Motorraum bei einer Drehzahl zwischen 1500-2000 Umin auf.
War auch in der Werkstatt, aber wie es so ist gerade da war es weg.
Habe dann mit einem Freund, als das Geräusch wieder da war, nachgeschaut und die Ursache gefunden.
Es war das Anschlußstück der Luftansaugung für die Vorwärmung im
Motorraum beim Kühler. Habe dann einen Filzstreifen um den Anschluss
geklebt und weg war dieses sehr laute und unangenehme Geräusch.
Aber man merkt das der Motor wirklich, auch weiterhin noch, zwischen
1500-2000 U/min eine Frequenz entwickelt die noch andere Bauteile
zum Schwingen bringt. Ich kann es noch nicht lokalisieren, hört sich nach Motor/Auspuff an bin mir aber nicht sicher. Ausserhalb des Wagens ist es nicht wirklich zu hören, aber im Innenraum ist dieses Aufschwingen der
Bauteile deutlich zu hören.
Dieses Anschlußstück ist quasi den Schwingungen gefolgt. Außerhalb dieses Drehzahlbereiches ist dieses Empfinden schlagartig weg.
Nun meine Frage hat jemand auch dieses Phänomen und schon Erfahrungen gemacht an was das liegt. Will nicht wieder so blöd bei der
Werkstatt auftauchen. Oder vieleicht ist das für diesen Motortyp ja völlig
normal.

Grüsse und frohe Weihnachten an alle
Jürgen
Octavia II Limo. Elegance 1.6 Fsi, Pegasus,Schiebedach
ruhigbleiben
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 27. September 2005 11:20

Beitrag von ruhigbleiben »

Hi Jürgen.

O2 Mpi seit November 04. Habe jetzt 19.000 runter. Diese Vibrationen habe ich jetzt seit ca. 2000 km. Ebenfalls im Drehzahlbereich von 1500 bis 2000. Dann sind se wech. Das Ganze ist vergleichbar mit dem Rasseln einer losen Schelle oder so ähnlich (metallisch klingend) und ich meine subjektiv empfunden, es kommt aus dem vorderen Bereich. Kann es aber nicht lokalisieren, da es im Stand nicht auftritt. Nur während der Fahrt. Zusätzlich fällt mir auf, dass diese Geräusche in der Kaltstartphase deutlich stärker sind. Nervt aber so oder so.

Ansonsten, bezogen auf den Eingangsbeitrag:

Windgeräusche an den hinteren Türen. 8! Werkstattbesuche bei unterschiedlichen Händlern. Nur Linderung. Dazu störende Windgeräusche aus dem Bereich der Fahrertür ab 120.
Bei eingeschalteter Heizung knacken im Amaturenbrett.
Hat schon mächtig ein Eigenleben, das Teil.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“