Welches ist der sparsamste Benziner im O1 ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Johnny Cash
Frischling

Re: Welches ist der sparsamste Benziner im O1 ?

Beitrag von Johnny Cash »

maik MD hat geschrieben:Hallo zusammen, ich fahre meinen Octavia 1 Bj 1998 auf der Landstraße mit etwa 5,5l bis 6l super bei einem vorsichtig und vorrausschauendem Gaspedal.
Vor 2 Wochen war ich auf der Autobahn unterwegs mit sehr hohem Vollgasanteil da waren wir bei 9l.
Bin mit der 1,6 / 74kW Maschine sehr zufrieden zumal sie 170000km runter hat.
ich habe auch einen octi 1 bj 98 74kw mit derzeit 166000km und ich fahre täglich 160km autobahn, bei durchschnittlich tempo 120 mit 100er baustellen liegt der schnitt bei mir zwischen 7 und 7.5 mit automatik, geht aber auch weniger wenn man nur 100 fahren will
ex-octavia-1-fahrer-und-jetzt-118d-fahrer
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re:

Beitrag von Segafrendo »

frankw hat geschrieben:Opel konnte noch nie sparsame Motoren bauen.
Doch: 2.0 16V Ecotec mit 150PS im Astra GSI

Nochwas zur Sparsamkeit an sich:

Ich behaupte, das der 1.8T im Allgemeinen Sparsamer ist als der 1.6er Saugbenziner, als der 2.0er sowieso.

Durch den Turbolader hat der Motor einen höheren Wirkungsgrad und damit einen, bei gleicher Leistungsabgabe, niedrigeren Verbrauch.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
huhni
Frischling

Beitrag von huhni »

also ich kann berichten das der 1,6er mit 102ps auf der strecke von magdeburg nach hamburg laut bc einen verbrauch von 5,4l hatte...das ist, denke ich mal, doch recht sparsam...oder???
auf dem weg nach unten...Bild
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Da biste dann aber richtig geschlichen. :lol:

Ich denke schon, dass man mit dem 1.6er sparsamer als mit dem T unterwegs ist, so man sich an Tempo 130 und Co. hält. Wirkliche Aussagen zum Thema Verbrauch kann man eh nur machen, wenn man eine "Normrunde" dreht. Ich halte Spritmonitor für eine sehr gute Infobasis. Gerade bei Autos, die reichlich vertreten sind und wo der Verbrauch über 10000e Kilometer dokumentiert ist. Da liege ich übrigens bei 9,1l / 100km mit meinem RS...
79er
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von 79er »

Als ich fahre meinen RS auch bei rund 9 Litern mit 10% Autobahnanteil, 50% Kurzstrecke und Rest über Land. Fahre "zügig", aber nicht permanent zu schnell. Ausserdem halbwegs vorausschauend.

Das beste Ergebnis was ich mal hatte, war von Ungarn zurück mit 630 km bis die Reserveleuchte anging (die Tankfüllung davor mit 624 km).
Auf dem BC stand 7,7 L/100km, was also 48 L entsprechen würde.
Denke mal, das liegt gut in der Toleranz.

Den besten Schnitt überhaupt hatte ich in Ungarn selbst, da darf man nur 90 ausserorts fahren. Da hatte ich 6,5 auf dem BC.
Ich hab schonmal versucht, hier genauso zu fahren, aber im Urlaub ist man komischerweise nicht so in Hetze *gg*.
Soviel dazu.

Was den Wirkungsgrad angeht, so stimmt das nur, wenn man gleichstarke Autos vergleicht. Ein 180PS Auto verbraucht natürlich mehr, als ein 100PSer. Ein 180PS Saugmotor, würde aber mehr als der Turbo verbrauchen! ANdersrum wäre ein 100PS Turbo sparsamer als ein 100PS Sauger.

Und dann kommt noch hinzu, dass ein aufgeladener Motor im Saugbetrieb (es liegt ja nicht permanent Überdruck an) einen schlechteren Wirkungsgrad haben kann, als ein Saugmotor.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“