DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Zur Technik des Octavia III
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ThomasB.
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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von ThomasB. »

fussel hat geschrieben:
ich denk´ diese Option lohnt sich nur bei einem großen Stadtanteil...
Meiner Meinung nach in der Großstadt mit vielen Ampeln und Stop&go relativ unpraktikabel.

fussel hat geschrieben:...oder bei flachen Strecken.
Da schon eher...
Gruß, Thomas
DR. Oktavius
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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von DR. Oktavius »

ThomasB. hat geschrieben: Vorallem nicht mit Fuss auf dem Gaspedal beim ein- oder auskuppeln. Ansonsten ist es egal. Die Betriebsanleitung schreibt auf S.136:
Wenn während der Fahrt der Wählhebel in den Modus N gestellt worden ist,
muss das Gas weggenommen und die Motor-Leerlaufdrehzahl abgewartet
werden, bevor der Wählhebel in einen Modus für Vorwärtsfahrt gestellt werden
kann.
Da sollte doch wohl selbstverständlich sein.
Wenn mich jemand falsch verstanden haben sollte, natürlich warte ich ab, bis der Motor seine Leerlaufdrehzahl erreicht hat bevor ich von N zurück auf D schalte. Dies geschieht aber recht schnell...

l
dsg-driver hat geschrieben:dann nimm doch mal deine Betriebsanleitung zur Hand u lese nach, was da drinnen steht :wink:
aber hauptsache das Getriebe ist dann immer Murks, wenn es durch solche Fehlbedienungen die Grätsche macht :roll:
Mein DSG fährt sich nach 242TKm immernoch einwandfrei, von Fehlbedienungen meinerseits ist nichts zu spüren. Ich halte doch nicht die Drehzahl bei 3000 und lasse dann die Gänge einlegen. Das grenzt an Sabotage beim DSG...
TorstenW hat geschrieben: PS: Mir erschließt sich nicht, was die "Segelfunktion" gegenüber der Nutzung der Motorbremse für einen Vorteil bringt. :-?
Sollte geklärt sein, oder? Bei der Benutzung der Motorbremse/Schubabschaltung muss ich früher aufs Gas um nicht zum Stehen zu kommen. Je nach Verkehrssituation und Bebauung ist dies natürlich mal mehr, mal weniger sinnvoll. Ich kenne aber auf meiner Hausstrecke die ein oder andere Situation wo es sich lohnt in N zu schalten anstatt in D auszurollen.
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Heinju
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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von Heinju »

Eins verstehe ich nicht ganz,warum die manuelle hin und her schalterei wenn das DSG in der Öko Einstellung das doch automatisch tut.In der Stadt reicht doch diese Einstellung um von roter zu roter Ampel zu rollen.
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
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ThomasB.
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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von ThomasB. »

Heinju hat geschrieben:... wenn das DSG in der Öko Einstellung das doch automatisch tut.
Und wenn man die Fahrprofilauswahl nicht hat? :wink:

Heinju hat geschrieben:In der Stadt reicht doch diese Einstellung um von roter zu roter Ampel zu rollen.
Wenn man das in der Stadt effektiv nutzen will, wird man imho schnell zum Hindernis, da man frühzeitig vom Gas gehen muss um nicht die Bewegungsenergie mit Bremsenergie umkehren zu müssen. Da baut das Auto bei viel Stop & Go mit eingelegtem Gang und durch die Schubabschaltung besser und effektiver die Energie wieder um. Deshalb vermelden die meisten (auch ich) keinerlei Spritersparnis in der Stadt.

Meiner Meinung macht das Eco-Programm deswegen nur auf nicht tempolimitierten, weiten, übersichtlichen und wenn möglich abschüssigen Strecken Sinn.
Gruß, Thomas
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