Durchschnittsverbrauch Treibstoff
- Octi II
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI PD
- Kilometerstand: 191000
- Spritmonitor-ID: 0
Aaaalso. Wie jeder in meiner Signatur sehen kann, habe ich aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km. Rein rechnerisch, wenn ich mit den Tankquittungen vergleiche, habe ich lediglich 0,1l mehr Verbrauch, als die MFA hergibt. Das finde ich schon einmal richtig klasse. Als ich den Wagen eingefahren hab (Viel Autobahn, nie mehr als 140km/h) kam ich auf 5,7 bis 5,8l/100km. In der Stadt verbrauche ich weniger Kraftstoff, als auf der Autobahn, da ich eigentlich die meisste Zeit recht vorrausschauend fahre und ich nicht in einer Großstadt wohne. Da ist es auch mit Ampeln und Verkehr nicht ganz so tragisch. Aber naja, wenn ich dann mal auf der Bahn bin und der Verkehr das zulässt, bin ich auch recht häufig mit den "meine Winterreifen lassen das zu" 190km/h unterwegs. Das gleicht meine Sparsamkeit in der Stadt wieder aus. Zusammen ergeben sich dann die aktuellen 6,5l.
..........Bin nur mal gesapnnt, wie das nach den 1.750km im Sommer nach Spanien und wieder zurück dann aussieht
..........Bin nur mal gesapnnt, wie das nach den 1.750km im Sommer nach Spanien und wieder zurück dann aussieht
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
- kufischnufi
- Frischling
Hallo
hab meinen Octi nun bald vier Wochen und kann nach 3500 km folgendes zum Verbrauch sagen:
Im Normalbetrieb (kein übermäßig schnelles oder sparsames fahren; überwiegend Landstraße zur oder von der Arbeit) hab ich so zwischen 6,1 und 6,4 Liter (selbst berechnet; Maxi Dot zeigt bei mir meist 0,5 weniger an).
Mein bestes Ergebnis war bisher: an einem Tag Passau-Saalbach (nur Landstraße, meist gemütlich mit ca. 115 Sachen unterwegs) 5,4 Liter (MD zeigte bei der Heimfahrt sogar 4,5 an)
Mein höchstes Ergebnis war heute: Passau-München und zurück (überwiegend mit 170-180 und tempomat unterwegs) 7,4 Liter
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich diese Wert mit meinem Seat Toledo TDI 110 PS auch hatte, als er auf 145 PS getunt war, waren sie besser (war aber auch leichter vom Gewicht her)
Servus
hab meinen Octi nun bald vier Wochen und kann nach 3500 km folgendes zum Verbrauch sagen:
Im Normalbetrieb (kein übermäßig schnelles oder sparsames fahren; überwiegend Landstraße zur oder von der Arbeit) hab ich so zwischen 6,1 und 6,4 Liter (selbst berechnet; Maxi Dot zeigt bei mir meist 0,5 weniger an).
Mein bestes Ergebnis war bisher: an einem Tag Passau-Saalbach (nur Landstraße, meist gemütlich mit ca. 115 Sachen unterwegs) 5,4 Liter (MD zeigte bei der Heimfahrt sogar 4,5 an)
Mein höchstes Ergebnis war heute: Passau-München und zurück (überwiegend mit 170-180 und tempomat unterwegs) 7,4 Liter
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich diese Wert mit meinem Seat Toledo TDI 110 PS auch hatte, als er auf 145 PS getunt war, waren sie besser (war aber auch leichter vom Gewicht her)
Servus
seit 12.1.05 Octavia 2,0 TDi, Elegance, Pegasus, graphitgrau-met., PDA-Navi,
Neu: lackierte Rammschutzleisten, Milotec Chromleisten; Abrisskante; Auspuffblenden;
Bilder: http://people.freenet.de/fkufner/
Neu: lackierte Rammschutzleisten, Milotec Chromleisten; Abrisskante; Auspuffblenden;
Bilder: http://people.freenet.de/fkufner/
- TDIDriver
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Kilometerstand: 0
TDI 2.0 (140PS), nach ca. 8000 km und 3 Monaten O²-Fahren kommen bei mir laut MFA ca. 5,5 l/100 km raus
tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück = ca. 30 km Autobahn und 10 km Überland, wenig Stadtverkehr.
Auf den ersten 1000 km hatte ich übrigens noch so ca. 5,9 l/100 km...
Bei längeren Strecken (2x bisher: Ruhrgebiet->Berlin, Erzgebirge) ca. 7,2 - 7,9 l/100 km (fahre gerne schnell )
Gruß, Micha
tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück = ca. 30 km Autobahn und 10 km Überland, wenig Stadtverkehr.
Auf den ersten 1000 km hatte ich übrigens noch so ca. 5,9 l/100 km...
Bei längeren Strecken (2x bisher: Ruhrgebiet->Berlin, Erzgebirge) ca. 7,2 - 7,9 l/100 km (fahre gerne schnell )
Gruß, Micha
140 PS TDI, ELEGANCE, BLACK MAGIC - Was will man mehr?
durchschnitt bei km 4000
melde mich mal wieder mit einem aktuellen verbrauchsdurchschnitt
nach mittlerweile 4000km liegt er momentan bei
7,45L / 100km
allerdings weicht die anzeige lt. mfa um bis zu 1,5l vom tatsächlichen verbrauch ab. dieser mehrverbrauch ist auf die standheizung zurückzuführen, die nicht im mfa erfasst wird.
"standheizungsbereinigt" komme ich also auf ca. 6,6L/100km. ein wert, mit dem ich durchaus zufrieden bin.
lg,
phoenix
nach mittlerweile 4000km liegt er momentan bei
7,45L / 100km
allerdings weicht die anzeige lt. mfa um bis zu 1,5l vom tatsächlichen verbrauch ab. dieser mehrverbrauch ist auf die standheizung zurückzuführen, die nicht im mfa erfasst wird.
"standheizungsbereinigt" komme ich also auf ca. 6,6L/100km. ein wert, mit dem ich durchaus zufrieden bin.
lg,
phoenix
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Sagt man nicht eigentlich, der Mehrverbrauch der Standheizung würde durch gesenkten Verbrauch wegen entfallendem Kaltstart wieder ausgeglichen? 1,5 Liter mehr pro 100km finde ich ganz schön viel, denn Du fährst doch recht häufig und wenn man weniger fährt, erhöht sich ja relativ auch noch der Verbrauch pro 100km, falls man das überhaupt auf 100km rechnen sollte.
Also wenn man in der Garage steht bei 10 Grad im Winter, ist der Start nicht so kalt, dass ich es mir holen würde, auch wenn ich es warm mag im Auto. Geht doch schnell
Also wenn man in der Garage steht bei 10 Grad im Winter, ist der Start nicht so kalt, dass ich es mir holen würde, auch wenn ich es warm mag im Auto. Geht doch schnell
na ja,
darfst nicht vergessen, dass ich unter der woche gerade mal ein paar kilometer zur arbeit und wieder zurück fahre. mittags vielleicht kurz essen und meine gemütlichkeit ist schuld daran, dass manchmal auch während des mittagessens das auto warmgehalten wird. noch dazu war das letzte monat aufgrund der vielen "tests" nicht gerade ein sparmonat
nehme an, dass sich der verbrauch bei ca. 6,5l einpendeln wird. bin zuletzt 130km bei ca. -20°C mit einem durchschnitt von 5,5l/100km (nur landstrasse) gefahren.
da merkst du dann den standheizungsverbrauch nicht mehr. allerdings hat der motor bei diesen temp. mehr als 30km gebraucht um warm zu werden (ohne standheizung während der fahrt) und kühlt bei längeren bergabfahrten von betriebstemp. auf ca. 70°C ab. erst bei höheren drehzahlen (über 100km/h) und forscherem gasgeben erreicht er seine 90°C wieder.
lg,
phoenix
darfst nicht vergessen, dass ich unter der woche gerade mal ein paar kilometer zur arbeit und wieder zurück fahre. mittags vielleicht kurz essen und meine gemütlichkeit ist schuld daran, dass manchmal auch während des mittagessens das auto warmgehalten wird. noch dazu war das letzte monat aufgrund der vielen "tests" nicht gerade ein sparmonat
nehme an, dass sich der verbrauch bei ca. 6,5l einpendeln wird. bin zuletzt 130km bei ca. -20°C mit einem durchschnitt von 5,5l/100km (nur landstrasse) gefahren.
da merkst du dann den standheizungsverbrauch nicht mehr. allerdings hat der motor bei diesen temp. mehr als 30km gebraucht um warm zu werden (ohne standheizung während der fahrt) und kühlt bei längeren bergabfahrten von betriebstemp. auf ca. 70°C ab. erst bei höheren drehzahlen (über 100km/h) und forscherem gasgeben erreicht er seine 90°C wieder.
lg,
phoenix
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Ich komme fast nie an die 6 l; 5,5 -5,9 nach 1.700 km einschließlich Standheizung. Hatte heute von jemand gelesen, der 8,9 l beim 1,9 TDI angab. Frage mich, wie das geht...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Durch einen nervösen Gasfuß und Kurzsichtigkeit Im Ernst, bei Kurzstreckenbetrieb ist so ein Verbauch kein Problem, hatte ich mit dem 130PS TDI auch fast...octisax hat geschrieben:... Frage mich, wie das geht...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Niederrheiner
- Alteingesessener
Das müssen aber schon max. 2km Kurzstrecken sein oder nur Stop and Go.
Ich lag mit meinem 1,9TDI bei 5,5 l/100km laut MFA nach 5.500 km. Das entspricht echten 6,0 bis 6,1 Liter.
Komischerweise hat mein MFA bei ca. 5.700 km resetet. D.h. er fängt neu an zu rechnen. Ich dachte das passiert erst nach 9.999 km :motz:
Ich lag mit meinem 1,9TDI bei 5,5 l/100km laut MFA nach 5.500 km. Das entspricht echten 6,0 bis 6,1 Liter.
Komischerweise hat mein MFA bei ca. 5.700 km resetet. D.h. er fängt neu an zu rechnen. Ich dachte das passiert erst nach 9.999 km :motz:
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852