Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Timmey »

Beitrag mit angefügt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
serpiano
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 4. Januar 2012 08:56
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 110kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von serpiano »

Grueni hat geschrieben: 4 Gang am Berg beim Beschleunigen ist mir 2-3 mal passiert, das plätzlich der Schub für 1-2 Sekunden komplett wegbebrochen ist, als würden die Räder in der Zeit keine Verbindung zur Straße haben. Ist schwer zu beschreiben. Auch bei Fahrten auf Landstraße im niedrigen Drehzahlbereich kommt es mir vor als würde es ruckeln.
Hallo Grueni,

ausser dem schon weiter vorne beschrieben leichten Ruckeln hatte ich nun seit dem Softwareupdate Anfang August ca. 3-4 mal, dass es ein starkes Ruckeln für ca. 1 Sekunden gab. Dies ist meistens dann, wenn ich stark Gas gegeben habe und dann etwas das Gas zurücknahm. Sicher wiederholbar ist das aber nicht so richtig.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

Da scheint sich die VTG Deines Turboladers zu Wort melden. Einfach beten dass das weiterhin hält.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 473000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

Nach ca. 7000 km hier ein kleines Update.
- Mehrverbrauch im kalten Zustand (schlecht für Kurzstrecken)
- weniger Verbrauch bei warmen Zustand
- Verbrauch "optisch" etwas höher, im Vergleich zu 2015 und 2014 aber "jahreszeitlich" gleich (laut Spritmonitor)
- Motor ist etwas lauter geworden
- er regeneriert jetzt öfters als vorher
- unter 1500 u/min schlechtere Beschleunigung
- ab 1500 u/min geht er besser
- das nageln ist fast gänzlich weg
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Elwedritsche Hunter
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. November 2016 18:38
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0
Kilometerstand: 90000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Elwedritsche Hunter »

Hallo,

wie kann ich feststellen, ob bei meinem Octavia II ein Softwareupdate (Abgasskandal) durchgeführt wurde?
Hintergrund ist der, hatte das Fahrzeug zwecks 90.000 km Inspektion in der Werkstatt und habe verlangt und auch auf dem Werkstattauftrag vermerken lassen, dass kein Softwareupdate wegen dem Abgasskandal "Rückruf" durchgeführt werden soll.
Bei der Fahrzeug Übergabe nach der Inspektion hatte ich noch kurz mit dem Werkstattmeister über die Inspektionspunkte gesprochen und nochmals erwähnt, dass die Rückrufaktion ja nicht durchgeführt werden sollte.
Was soll ich sagen dieser fragende Blick des Werkstattmeister hat alles gesagt.
Bin nun nach ca. 2000 km der Meinung, dass das nicht mehr mein alter Octi ist, im unteren Drehzahlbereich kein Durchzug mehr, in den einzelnen Gängen geht er mit der Drehzahl sehr hoch (oh hatte ich vergessen es ist ein Scout mit Automatikgetriebe).
In den Fahrzeugpapieren ist nichts vermerkt und im Kofferraum ist auch kein Aufkleber das die Rückrufaktion ausgeführt wurde.
Kann ich irgendwie herausfinden ob die dennoch vielleicht aus Versehen eine neue Software aufgespielt haben.

Danke für eure Hilfe
Wolfgang
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

keine Garantie, dass das funktioniert, aber gib doch einfach bei Skoda auf der Webseite zum Abgasskandal einfach deine Fahrzeugnummer ein. Angeblich wird die Datenbank beim Update aktualisiert - das kann vielleicht einer derer, die schon das Update haben, verifizieren. Ohne Update müsste da der Text kommen, dass du betroffen bist usw... mit Update könnte was anderes kommen.

Kann das mal jemand testen, der definitiv schon das Update hat?

Wenn du das schriftlich vermerkt hast, dann wird es interessant, denn laut einem im Focus veröffentlichten Artikel wird laut VW niemand zum Update gezwungen.

Viele Grüße,

Jan
Elwedritsche Hunter
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. November 2016 18:38
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0
Kilometerstand: 90000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Elwedritsche Hunter »

Hallo Jan,

Danke für die schnelle Antwort.
Habe das mit der Webseite versucht, aber mein Fahrzeug steht noch in der Liste und ich soll im November oder Dezember einen Termin für die Rückrufaktion bekommen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 473000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

Für alle die es interessiert:
Nach dem Update bekommt man einen A4-Zettel wo die FIN eingetragen ist, im Servicebuch ist ein Eintrag im hinteren Bereich und im Heck neben dem Ersatzrad ist ein kleiner Aufkleber.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Elwedritsche Hunter
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. November 2016 18:38
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0
Kilometerstand: 90000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Elwedritsche Hunter »

Ja,
das bekommst Du alles wenn Du das Update gemacht hast und es auch haben willst.
Ich habe aber extra gesagt und im Auftrag vermerken lassen, dass ich das Update nicht möchte.
Es könnte ja möglich sein, das der Mechaniker das Update hat laufen lassen und später wurde im Auftrag gesehen,
dass ich dieses Update nicht haben wollte. Dann wird wohl keiner etwas in den Papieren eintragen und keinen Aufkleber neben das Reserverad kleben.
" Der Kunde wird das ja nicht merken was wir gemacht haben."
Jedenfalls fährt sich der Wagen jetzt anders als vor der Inspektion.
Ich brauche auf bestimmt nicht in meiner Werkstatt nachzufragen ob oder ob nicht, die Antwort kann ich mir auch selber geben.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 473000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

Dann geh mal auf die Skoda-Seite, dort wo man die FIN prüfen kann. Habe gerade getestet mit dem Ergebnis "Der ŠKODA Partner hat uns bestätigt, dass die Rückrufmaßnahme (Diesel EA189) für diese VIN durchgeführt wurde.".
Ich war aber auch schon Anfang September zum Update.
Ansonsten hilft nur das Auslesen vom Steuergerät. Dort wird dann der neue Softwarestand angezeigt. (kann jetzt aber nicht sagen, welchen Stand das Update hat).
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“