Luftdruck

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Pampersbomber03 hat geschrieben:Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen.
Fahre auf meinen 18ern 2,2 vorn wie hinten, alles was drüber ist wird unbequem und poltert auch, bei Volllast geh ich hinten auf 2,6. ...
Hast Du mal Deinen Reifen beobachtet was er macht, wenn Du über so einen kleinen niedlichen 3-5 cm hohen Absatz fährst, womöglich auch noch schräg? Auwah!!! 2,2 bar bei 18ern ist echtes Lotto. Bei 2,6 bar sieht das schon gefährlich aus...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Quebby

Beitrag von Quebby »

ich hab grad festgestellt, dass meine reifen noch die werksreifen von 1999 sind :o
boah nee, ich hab doch kein geld für neue... was passiert, wenn ich die nicht wechsel? also klar, ist nicht gut, aber was genau? reifen platzen irgendwann weil gummi rissig, grip ist nicht so gut... aber bis jetzt bin ich eigtl zufrieden mit den fahreigenschaften...
mfg
da que
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dsrazor »

Sind die denn schon rissig? Reifen härten dann einfach aus soweit ich weiß, sprich die Grip Eigenschaften sind mies. Wer weiß was du zu Fahreigenschaften sagst wenn du neue drauf hast :D Ansonsten fährste die dieses Jahr noch und holst dir nächstes Jahr 18"
Quebby

Beitrag von Quebby »

jo, so wollte ich es eigtl machen... also kann ich die jetzt noch fahren, ohne mein leben zu riskieren...
mfg
da que
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Quebby hat geschrieben:ich hab grad festgestellt, dass meine reifen noch die werksreifen von 1999 sind :o
boah nee, ich hab doch kein geld für neue.
Naja, Hauptsache, für den DVD-Player ist Geld da.
was passiert, wenn ich die nicht wechsel? also klar, ist nicht gut, aber was genau?
Wenn dir nur einmal das entscheidende Quentchen Grip fehlt, dann kostet es dich weit mehr als einen Satz Reifen.
Einen Reifenplatzer halte ich für eher unwahrscheinlich. Das Problem ist schlicht, dass sich die Fahreigenschaften deutlich verschlechtern und der Bremsweg um einiges länger wird.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Quebby

Beitrag von Quebby »

vllt kennst du das, dass man auf etwas spart, worauf man sich wirklich dolle freut ;) das war mein dvd-radio, weil mich das andere genervt hat... damals wusste ich noch nicht, dass ich erstmal ne menge geld in reifen investieren muss, sonst hätte ich es vllt anders gemacht...
mfg
da que
Benutzeravatar
Pampersbomber03
Fachmann
Beiträge: 523
Registriert: 3. Dezember 2006 19:37
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pampersbomber03 »

Quebby hat geschrieben:ich weiß ist OT, aber verzeiht mir...
die touareg räder sind krass, aber 300mm spurplatten :o dasn tippfehler, oder?

mfg
da que
:oops: ich meinte natürlich 30mm
Benutzeravatar
Pampersbomber03
Fachmann
Beiträge: 523
Registriert: 3. Dezember 2006 19:37
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pampersbomber03 »

Mackson hat geschrieben:
Pampersbomber03 hat geschrieben:Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen.
Fahre auf meinen 18ern 2,2 vorn wie hinten, alles was drüber ist wird unbequem und poltert auch, bei Volllast geh ich hinten auf 2,6. ...
Hast Du mal Deinen Reifen beobachtet was er macht, wenn Du über so einen kleinen niedlichen 3-5 cm hohen Absatz fährst, womöglich auch noch schräg? Auwah!!! 2,2 bar bei 18ern ist echtes Lotto. Bei 2,6 bar sieht das schon gefährlich aus...

Gruß M.
...und ob ich meine Reifen beobachte... auch wenn ich beim Reifendienst arbeite, hab ich noch lange nicht die Geldsch... man soll mal nicht vergessen das es auch unterschiedliche Gummimischungen gibt und meine Pneus sind hart genug.

und schräg fahr ich schon gar net über hindernisse... nur mal so am rande
occi
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 24. August 2003 19:57
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 162 kW 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von occi »

skodafan2210 hat geschrieben:Steht im Tankdeckel.... :roll: :wink:

Danke liebe Aufsicht,wenn es im Tankdeckel bei mir stünde würde ich wohl kaum fragen :motz:

Also nochmal ,da ich die Räder nachgerüstet habe wüsste ich gerne den Reifenluftdruck der von Skoda für den RS (mit Spider Felge 17" und 205er Reifen) vorgesehen ist.

Danke
Occi :wink:
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dsrazor »

occi hat geschrieben:
skodafan2210 hat geschrieben:Steht im Tankdeckel.... :roll: :wink:

Danke liebe Aufsicht,wenn es im Tankdeckel bei mir stünde würde ich wohl kaum fragen :motz:

Also nochmal ,da ich die Räder nachgerüstet habe wüsste ich gerne den Reifenluftdruck der von Skoda für den RS (mit Spider Felge 17" und 205er Reifen) vorgesehen ist.

Danke
Occi :wink:
Mein RS Tankdeckel:

205/55 R16 als auch 205/50 R17

leer: 2,1/2,2
voll: 2,3/2,6
v/h
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“