Hallo!
So, und warum werden dann im Rennsport Benzinmotoren mit Drehzahlen bis zu 18000 U/min betrieben?
Weil das maximal erzielbare Drehmoment eines solchen Motors durch das Reglement begrenzt ist.
Einerseits ist der Hubraum begrenzt, andererseits darf keine Aufladung gemacht werden. Ebenso sind Kraftstoff und Art der Aufbereitung reglementiert.
Ergo bleibt für mehr Leistung nur der Weg über eine höhere Drehzahl.
Die Debatte Benziner gegen Diesel führt immer wieder zu den hier ausufernden Ergebnissen.
Fakt ist jedoch, dass BEIDE Motoren (sofern gleich stark) identische Fahrleistungen erzielen.
Jedoch ist hierfür das IDEALE Getriebe notwendig, und das ist stufenlos !
So erzielen z.B. Audi A6 1.8T gegen 2.5TDI, beide mit 110kW und Multitronic, die gleichen Fahrleistungen. Der TDI ist dabei tendenziell sogar im Vorteil, da er trotz Mehrgewicht die gleichen Fahrleistungen erzielt.
Mit manuellem Schaltgetriebe dagegen erfährt der Dieselmotor beim Thema Beschleunigung nachteile.
Grund hierfür ist die notwendige grössere Spreizung des Getriebes. Da der Dieselmotor eine erheblich niedrigere Nenndrehzahl hat muss das Getriebe entweder länger übersetzt werden oder einen zusätzlichen Gang erhalten. Also verliert man entweder Zugkraft oder muss öfter schalten und verliert hierbei Zeit.
Die im Alltag auftretende "Überlegenheit" der Dieselmotoren rührt dann doch wieder von ihrem immensen Drehmoment her.
Vergleicht man die Fahrzeuge im gleichen Gang, so hat der Dieselmotor erheblich mehr Leistung am Rad da hier das mehr an Drehmoment zum Tragen kommt.
Der Fahrer des Benzinfahrzeuges müsste also herunterschalten.
Übrigens würde ein Octavia mit dem Drehmoment einer alten Dampflock der 01er Baureihe auch nur 100km/h fahren wenn er 192to Betriebsgewicht hat und dabei noch 800to ziehen muss ....
Nebenbei ist die Geschwindigkeit hier auch wieder Sache der, nun sagen wir "Getriebeübersetzung".
BYE
TDI-Schrauber