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Verfasst: 27. Januar 2006 10:33
von kallest1100
Ich hatte seinerzeit Probefahrten mit beiden Motoren gemacht, und ich fand nicht, das die Mehrleistung des 1.8ers den Mehrpreis rechtfertigte. Und die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.
Verfasst: 27. Januar 2006 10:46
von TorstenW
Moin,
kallest1100 hat geschrieben:.......und ich fand nicht, das die Mehrleistung des 1.8ers den Mehrpreis rechtfertigte.
Also ich hatte beide Octis (sowohl den 1.6 Automatik als auch den 1.8 20V Automatik) und ich muss sagen, dass der 1.8 der eindeutig WESENTLICH bessere Motor ist! Mit dem macht das Fahren mehr Spaß, da passiert auch bei 130 beim Drauftreten noch was. Außerdem ist die Automatik besser abgestimmt als bei dem 1.6er.
Zwangsläufig genehmigt er sich ein bischen (knapper Liter) mehr Sprit als der 1.6er (zumindest bei mir).
Wenn es ihn noch gegeben hätte, hätte ich mir den O² auf jeden Fall mit der 1.8er Maschine gekauft. So ist es >leider< nur ein Vernunftkompromiss (1.6 Tiptronic) geworden...
Grüße
Torsten
Verfasst: 27. Januar 2006 16:15
von Segafrendo
TorstenW hat geschrieben:Mit dem macht das Fahren mehr Spaß, da passiert auch bei 130 beim Drauftreten noch was.

Ach Du Scheiße ...
Ok, Hoecker, ich bin raus.
Ne, aber prinzipiell hat TorstenW recht, wenn's darum geht welches Auto man nimmt, würde ich nur den 1.6er nehmen, wenn dieser neuer wäre, weniger km hätte usw. Ansonsten wäre der 1.8er die 1. Wahl, der schiebt zwar erst ab 4000 so einigermaßen, ist aber sonst sehr gutmütig und in niederen Drehzahlen auch rel. sparsam.
Verfasst: 27. Januar 2006 18:38
von TorstenW
Segafrendo hat geschrieben:

Ach Du Scheiße ...
Ok, Hoecker, ich bin raus.
Pass' auf Du, isch hol' gleisch meinen grossen Bruder wenn Du misch veräppeln willst......
Segafrendo hat geschrieben:
Ne, aber prinzipiell hat TorstenW recht, wenn's darum geht welches Auto man nimmt, würde ich nur den 1.6er nehmen, wenn dieser neuer wäre, weniger km hätte usw. Ansonsten wäre der 1.8er die 1. Wahl, der schiebt zwar erst ab 4000 so einigermaßen, ist aber sonst sehr gutmütig und in niederen Drehzahlen auch rel. sparsam.
Dein Glück! 8)
Mach' das mit dem Drauftreten mal beim 1.6er. Außer dass er lauter wird, passiert da nicht wirklich was........
Da ist der Unterschied zum 1.8er doch erheblich (sind ja auch 25PS, also 25% mehr Leistung)!
Der 1.6 ist mehr ein "Sparmobil", wobei meiner (der O²) im direkten Vergleich bei gleicher Fahrstrecke und Fahrgewohnheiten "nur" einen Liter weniger verbraucht.
Der Fahrspaß war beim 1.8er eindeutig größer, der Fahrkomfort ist dafür beim O² um etliches besser als beim O1.
Und da ich langsam älter werde, haben bei mir die Vernunft und die Bequemlichkeit gesiegt.......
Grüße
Torsten
Verfasst: 28. Januar 2006 00:07
von schmerztablette
Hab zwar seit 8 Jahren das erste Prob mit meinem Occi aber immer 125 PS und nix anders!!!!! Alles andere säuft to much. Denk an´des Gewicht der Kiste!!!!!
Verfasst: 29. Januar 2006 19:45
von QEK
Hallo,
ich denke, im Gegensatz zum 1,8 T, der heute noch in diversen Modellen im VAG-Programm ist (neuer Polo GTI), war der 1,8l als Sauger nicht so doll, deshalb ist er wohl auch recht schnell aus dem Programm gefallen. In Tests wurde öfter bemängelt, dass man von den 125 PS nicht viel merkt und der Verbrauch vergleichsweise hoch ist.
Wenn man nicht so viel fährt, kommt man mit dem 1,6 l auch gut überall hin. Solange man akzeptiert, dass es kein Rennwagen ist und man nicht stets das letzte aus dem Motörchen rausholt, wird auch der Verbrauch im Rahmen bleiben.
Erstaunlich gute Kritiken bekam der Octi I sogar mit dem 1,4 l 75 PS Motor, der wohl nur recht selten gekauft wird.
Gruß QEK
Verfasst: 30. Januar 2006 12:55
von Juri2505
Ich fahre den 1.8 20V seit Mitte Dezember '05 und habe inzwischen 1900 km mit dem zurückgelegt.
Auf der A20 zw. Rostock und Lübeck fähr sich das Auto sehr gut!
Meiner Meinung nach, ist die 1.8 Maschine deutlich besser als 2.0
Verbrauch? Laut Bordcomputer im Stadtverkehr 9,3l (Durchschnittswert).
Verfasst: 30. Januar 2006 17:33
von Cu-55
Was habt ihr für einen Spritverbrauch?
Ich habe auch einen 1.6er und bin relativ zufrieden. Ich hab einen Durchschnittsverbrauch von ca 7-9Liter. Wenn man nicht permanent mit 4000 Touren fährt, dann geht der Spritverbrauch auch.
Und sonst geht das Auto schon, wenn man keine Rennen fahren will.
Wenn man nicht so viel Geld hat, würde ich eher zu einem schwächeren Motor greifen und dafür weniger gefahrene Kilometer und bessere Ausstattung.
Gruß,
Steffi