Innenleuchte vom Passat W8 im Octavia

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@Zimmtstern:
Na, na, na, gedrückt wird hier niemand. Dezent darauf hingewiesen, würde ich sagen. 8) :wink:

Die Schnippel- und Fräsversion habe ich inzwischen abgeschrieben. :-(
Denn erstens ist mir dafür die neue Superb-Leuchte (67 EUR) einfach zu teuer für Experimente, zweitens gibt's bei einem Fehlversuch die Airbag-Off-Leuchte nicht separat zu kaufen und drittens würde das Ganze eh eine sehr knappe Geschichte werden.
Die Superb-Leuchte werde ich daher zunächst im Originalzustand einbauen. Schließlich wird ein deaktivierter Beifahrerairbag immer noch beim Zünden optisch und akustisch angezeigt, die eindeutige Schlüsselstellung im Handschuhfach tut ihr Übriges.
Vl kommt irgendwann noch eine orangene LED in der Superb-Leuchte dazu, mehr aber auch nicht.

Meine Werkstatt sah durch den Entfall der Airbag-Off-Leuchte kein Problem und meinte, der TÜV kontrolliert so etwas kaum.

Bin aber mal gespannt auf Deine Lösung. :-) Viel Erfolg!

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Zimmtstern
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 27. Februar 2003 16:11

Beitrag von Zimmtstern »

so werde ich es wohl auch machen!!
und wenn der tüv meckern sollte
[was ich mir echt nicht vorstellen kann]
kommt die originale wieder rein und nach erfolgreichem
plakettenkleben wieder raus!! :D
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

*uff*

Habe eben meine W8 Leuchte eingebaut und natürlich im ersten Anlauf die Airbagleuchte ignoriert - hätte nicht Gedacht, dass die Bordlogik diesen Firlefanz abfragt :wink: ....

Den Fehlerspeicher zu löschen ist ja zum Glück nicht das Problem,
muss mir nur erstmal ein Notebook mit seriellen Anschluss ausleihen.

Die Airbaglampe habe ich nun auch hinter eines der Gitter verbaut.

Damit man nicht die Platine sieht habe ich noch ein gelbes Stück Plastik zurechtgeschnitten (aus einem Deckel einer Sonax Sprühdose)
und zwischen der Platine und dem Gitter gelegt. Das sieht nicht nur besser aus, sondern leuchtet auch diffuser - sieht aus wie eine Werkslösung.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
SLX81
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 1. Februar 2005 10:39

Beitrag von SLX81 »

falls es irgendjemanden interessiert :
bei meinem O1 BJ 98 musste ich keine leitung für die dif. beleuchtung vom lichtschalter hinaufziehen , die is schon vorhanden , aber bei der originalen innenleuchte nich auf die platine aufgeführt !

mfg SLX81 alias Patrick :rofl:
Octavia SLX 1,9 TDi 81kW Limo Bj.10/98 (grün), Xenon , car-PC , Hifonics , Park-Distance-Control , - 35mm , 215/40/17 , Tachoumbau auf blau , Aerotwin , Chrom , Gittergrill, weiße Seitenblinker , Klarglasheckleuchten, Umfeldbeleuchtung u.v.m. !!!
Benutzeravatar
Sir Q.
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2005 17:45

Beitrag von Sir Q. »

Hallo liebe Foren&Skoda Gemeinde
[lang war die Wartefrist, nun isser da]

Bild

komm ich doch hiermit glatt zu meinem ersten Beitrag....



@Doc Sommer:

wie hast du das genau gelöst mit der Airbaglampe? Hast du die 3 kleinen Halterungen rausgebrochen die das Mic. sonst halten sollten? Wie hast du die Platine befestigt...nur reigesteckt (geklebt) ?


Thx sören
Octavia Combi I 1.6 75kw Exclusive & Prime Top [W8-Innenraumleuchte... Rainbow 265 Deluxe]
Benutzeravatar
Sir Q.
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2005 17:45

Beitrag von Sir Q. »

Hallo,

hab ich irgendwas vergessen, gibts ne bestimmte Begrüßungsformel?
Ist das Thema "durch" ? Suche hab ich benutzt...


hmmmm :(
Octavia Combi I 1.6 75kw Exclusive & Prime Top [W8-Innenraumleuchte... Rainbow 265 Deluxe]
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Hallo Sir Q.

Abwarten...der Doc wird sich bestimmt melden.
Ansonsten PN.
Benutzeravatar
executor
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 16. September 2004 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: BMM:2.0TDI:103KW
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von executor »

Sir Q. hat geschrieben:Hallo liebe Foren&Skoda Gemeinde
[lang war die Wartefrist, nun isser da]

Bild

komm ich doch hiermit glatt zu meinem ersten Beitrag....



@Doc Sommer:

wie hast du das genau gelöst mit der Airbaglampe? Hast du die 3 kleinen Halterungen rausgebrochen die das Mic. sonst halten sollten? Wie hast du die Platine befestigt...nur reigesteckt (geklebt) ?


Thx sören
Bin zwar nicht DocSommer, habe aber auch die Platine hinter das eine Gitter geklemmt. Hält bombenfest, ohne das die Nasen abgebrochen werden müssen. Wenn die zeit es zulässt, werde ich das eine Gitter entfernen, etwas zurecht Stutzen und das originale Plastikfenster reinkleben. Sollte eigentlich passen.
O² 2.0TDI / 140PS (Bj.09/01-Ambiente) - Black-Magic Perleffekt
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

@ executor:

Sorry - es gibt ja auch noch Leute, die müssen arbeiten, um die Bastion der Hartz4 Leute zu versorgen bzw. können nicht den halben Arbeitstag im Internet verbringen :wink: :rofl:

Zu deiner Frage:

Also die Platine der Airbaglampe habe ich zuerst etwas kleiner gefeilt, weil sie bei mir sonst nicht so richtig in die Aussparung der W8 Lampe gepasst hätte. Des weiteren habe ich mir aus dem (gelben) Plastik einer Sonax-Sprühdosenkappe ein passendes Rechteck zurechgeschnitten und dieses zuerst in die Aussparung der W8 Lampe gedrückt, darüber dann die kleine Platine und darüber das Schaumstoffteil.

Der Vorteil ist, dass man wegen dem gelben Plastikstückchen durch das Mikrofongitter nicht mehr die Platine sehen kann und das Licht der Kontrollleuchte wird dadurch diffus.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
Sir Q.
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2005 17:45

Beitrag von Sir Q. »

HiHo,
Airbaglampe habe ich zuerst etwas kleiner gefeilt
werd mich daran mal probieren :-?


besten Dank !
Octavia Combi I 1.6 75kw Exclusive & Prime Top [W8-Innenraumleuchte... Rainbow 265 Deluxe]
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“