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Verfasst: 10. Juni 2005 11:33
von MarcoG
Habe es versucht...aber mein Händler sagte, dass das nicht geht. (wollte den Filter noch in das bestellte Fahrzeug nachbestellen...das war direkt nach der Pressemeldung von SAD im Mai)

Verfasst: 10. Juni 2005 20:42
von mib0909
Hallo,

ich habe bei meinem o2 combi die Nachrüstung des RPF gleich mitbestellt. Kostet EUR 565,- inkl. Einbau. Falls der Wagen produziert wird, bevor die RPF verfügbar sind wird er vorauss. im Oktober/November nachgerüstet.

Mein Freundlicher bestätigte mir aber, ich wäre der erste bei ihm gewesen, der ihn bestellt hat. Habe ich auch nur gemacht, da ich ihn auf diese Weise mit in die Finanzierung einbeziehen konnte...

Gruß,

mib0909

Verfasst: 10. Juni 2005 23:23
von Jörg M.
Letzte Woche bei der Bestellung hieß es bei meinem Händler, daß der Filter zur Nachrüstung ab dem 4. Quartal bestellt werden kann und daß es KEINEN Unterschied zum dann serienmäßig (gegen Aufpreis) Filter gibt. Also das gleiche, was SAXE bereits geschrieben hat. Ich denke, daß Dein Händler Dich schon mal auf eine Bestellliste gesetzt hat, weil die "ab Werk Bestellung" am PC noch nicht geht.

Verfasst: 11. Juni 2005 07:30
von mib0909
Jörg M. hat geschrieben:Letzte Woche bei der Bestellung hieß es bei meinem Händler, daß der Filter zur Nachrüstung ab dem 4. Quartal bestellt werden kann und daß es KEINEN Unterschied zum dann serienmäßig (gegen Aufpreis) Filter gibt. Also das gleiche, was SAXE bereits geschrieben hat. Ich denke, daß Dein Händler Dich schon mal auf eine Bestellliste gesetzt hat, weil die "ab Werk Bestellung" am PC noch nicht geht.
An eine Bestellliste glaube ich nicht so recht. Sämtliche Händler haben ca. Anfang Mai ein Rundschreiben bekommen, daß ab 01.05. die Nachrüstlösung (ohne Nachteile zur dann serienmäßigen Variante) zum Festpreis von EUR 565,- mitbestellt werden kann. Dies hat mein Freundlicher dann bei meiner Bestellung entsprechend vermerkt. Wie bereits oben geschrieben wird der Wagen aber (hoffentlich !!!) im September zugelassen und die Nachrüstung erfolgt dann im Okt./Nov.

Nebenbei bemerkt, hat mein Freundlicher mächtig geflucht, denn die Nachrüstung geht voll zu Lasten der ausliefernden Händler. Der Preis von EUR 565,- ist nämlich nur der Materialpreis und der Einbau ist wohl nicht ganz so schnell gemacht. Skoda hat aber die Weiterbelastung dieser Kosten an die Kunden untersagt... (Auf meinen ordentlichen Rabatt habe ich aber natürlich auch nicht verzichtet...) :D

Vorsicht

Verfasst: 15. Juni 2005 16:09
von africanqueen
Auch ich habe mir das Rundschreiben an die Händler von Saxe schicken lassen (toller Service, vielen Dank). Allerdings bin ich der Meinung, dass sich der Satz "dem Kunden entsteht dadurch kein Nachteil zur werkseitig eingebauten Lösung", lediglich auf die Kosten und die steuerliche Förderung bezieht. Habe von meine Händler die Auskunft, dass der Nachrüstfilter nur 40% filtert und auch der ADAC spricht bei der Nachrüstlösung von einem offenen System mit höchstens 50% Wirkung. Habe dann noch einige andere Händler angerufen, die sich aber nicht festlegen wollen. Zunächst heißt es zwar immer "kein Nachteil", aber auf eine konkrete Aussage bezüglich der Filterkapazität im Vergleich zum werkseitg eingebauten lassen sie sich nicht ein.
Ein Händler, der einem community Mitglied versichert hatte "kein Nachteil", meinte zu mir "besser noch warten, ab der 45 Kalenderwoche (also leider erst im November) werkseitiger Filter bestellbar".

Also werde ich mir nochmal Reifen für meinen alten Ford kaufen und schaue weiterhin neidisch den neuen O2s auf der Straße hinterher....

Viele Grüße Daniela

Verfasst: 22. Juni 2005 08:12
von wiki68
Ich war gestern beim freundlichen und habe meinen Octi bestellt. :D

Bzgl. des RPF habe ich folgende Aussagen erhalten:
1. die 565,-€ sind ein Festpreis und werden im Fahrzeugangebot NICHT mit rabattiert
2. die Nachrüstung erfolgt zum selben Preis, auch wenn der RPF nicht gleich mit dem Fahrzeug bestellt wird
3. er riet mir bis Jan. 06 mit der Nachrüstung zu warten, da es u. U. sein könnte, das der Filter nicht gefördert wird, wenn er in diesem Jahr schon eingebaut wird
4. eine Filterlösung, die sich aufgrund der Abgastemperatur selbst freibrennt könne es nicht geben, da PD-Motoren im Gegensatz zu CR-Motoren die dafür notwendige Abgastemperatur nicht erreichen (???)

Verfasst: 22. Juni 2005 08:15
von rubo
Heute steht im Handelsblatt ein Artikel zu den nachträglich eingebauten Russfiltern:

"VW-Händler täuschen Kunden bei Rußfiltern"
Die flächendeckende Einführung sauberer Dieselfahrzeuge könnte nach Ansicht der Deutschen Umwelthilfe durch ein vorzeitiges Ende der Legislaturperiode um Jahre verzögert werden. VW-Händlern wurde unterdessen Kundentäuschung beim Einbau von Rußfiltern vorgeworfen.

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... 0/depot/0/

Ich denke das gilt auch für Skoda. :(

Verfasst: 22. Juni 2005 08:35
von Mackson
@wiki68:
zu 3.) Wo ist das die Logik? :rofl: In der Vergangheit konnte man sogar Fahrzeuge umschlüsseln, damit sie eine andere Abgasnorm hatten und dann zusätzlich noch steuerbefreit waren...
zu 4.) Chiptuning erhöht auch die Abgastemperatur. Wo ist das Problem? Wieso sollten CR Diesel anders einspritzen als PDs? Das Prinzip ist das selbe...
Diese leidige Diskusion um den Filter ist echt zum ko*** Fahrt doch einfach Eure Auto so wie sind, in 3 oder 5 Jahren wird niemand Nachteile beim Verkauf seine Wagens haben! Und wenn, dann im Rahmen der Filterkosten. Für mich bleibt die VW- und Regierungspolitik in diesem Bereich völlig sinnfrei! Wer unbedingt aus Gewissensgründen einen funktionierenden DPF-Diesel fahren will, der soll zu dem Hersteller gehen wo er funktioniert. Ansonsten kann die Priorität nicht bei dem Sch*** Filter liegen, oder?

Gruß M.

Verfasst: 22. Juni 2005 09:03
von wiki68
Sorry, dass ich ein paar Infos weitergegeben habe!

Verfasst: 22. Juni 2005 09:08
von Mackson
Das ging ja nicht gegen Dich persönlich, sondern gegen den Quatsch der Dir erzählt wurde. :wink:

Gruß M.