UKW-Empfang mit Nexus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

Dahingehend galt meine Frage eigentlich. Ob es eben schon offiziell released wurde. Kam evtl. nicht ganz so verständlich rüber.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
AIVATCO2005
Regelmäßiger

Beitrag von AIVATCO2005 »

Das weiß ich auch nicht so genau, wie offiziell das Release war.

War in der Werkstatt und habe ich über starkes Rauschen vom NEXUS beschwert (O2 Erstzulassung im Nov 04)

Nach einem halben Tag gab es Antwort:
Fehler bekannt
Steuergerät der Kopfairbags stört
Neue Antenne verfügbar(besser abgeschirmt)
Antenne schon bestellt

Letzte Woche Termin in der Werkstatt:
NEUE Antenne drauf
neue Software vom Nexus eingespielt

Die vorherige Softwareversion war ca. 6 Monate alt

Bemerkte Änderungen neue Software:
Liste mit verfügbaren Sendern viel länger(alles was halbwegs zu empfangen ist wird aufgelistet)
Bei der Klangeinstellung gibt es jetzt auch MITTEN
GALA kann nicht mehr eingestellt werden

Habe auch schon einen Fehler bemerkt
Wenn man versucht MITTE einzustellen, obwohl es dafür gar keine Boxen gibt, kann man später die Lautstärke nicht mehr regeln.
Aus-/Einschalten hilft dann nur noch

so long...
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ob die Mitten regelbar sind hat nichts damit zu tun, ob auch tatsächlich extra Mittenlautsprecher verbaut sind. Man kann auch bei nur einem LS die Mitten regeln.
Das Software-Update war für's Radioteil oder für das Navi oder für das komplette Nexus? Kannst Du mal in Erfahrung bringen wann Deine Werkstatt diese Update-CD bekommen hat?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
AIVATCO2005
Regelmäßiger

Beitrag von AIVATCO2005 »

Mmh Update-CD?
Die haben mir mal erzählt, dass sie da gar keinen Einfluss darauf haben.
Habe es so verstanden das die das Auto an eine Dose hängen und den Rest macht Skoda.

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Was upgedatet wurde weiß ich nicht genau, vermute nur das Radio.
Navi und Maxi-Dot waren im Sommer dran.

Die Geschichte mit den MITTEN macht Sinn, aber ich kann es trotzdem nicht einstellen. Dachte das ist vielleicht für das andere Boxenpaket was es neuerdings gibt.

so long...
yps
Frischling

Beitrag von yps »

Hallo Octi-Fahrer!

Ich benötige eure Erfahrungen mit dem Nexus bezüglich UKW-Empfang! Habe nämlich meiner Meinung nach mit meinem einen schlechten Empfang, aber bevor ich meinem Händler zum x-ten Mal auf die Füße trete - eine andere Geschichte :cry: - würde ich gern wissen, ob es einfach nicht besser geht!

Mein Octi ist EZ 01/06 und hat die aktuelle Nexus-Software drauf (in anderen Threads konnte ich das prüfen)!

Jetzt habe ich schon einiges über eine bessere Antenne gelesen. Ist irgendwie zu überprüfen welche man hat?

So, nun mal zu meinem Empfang:

Regionalsender sind ausgeschaltet. Bim Navigieren hatte ich noch keine Abbrüche. Scheint tadellos zu funktionieren.

Aber auch bei Hauptsender habe ich häufig - zu häufig meiner Meinung nach (bei meinem letzten Radio (VW Gamma) war das jedenfalls nicht so) - ein Rauschen und Knacken in der Übertragung, auch in gut versorgten Gebieten. Einen Totalausfall in punkto Empfang hatte ich allerdings noch nie.

Kann das normal sein? Bin ich zu empfindlich?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Gruß!
Gustl
Frischling

Beitrag von Gustl »

yps hat geschrieben: Aber auch bei Hauptsender habe ich häufig - zu häufig meiner Meinung nach (bei meinem letzten Radio (VW Gamma) war das jedenfalls nicht so) - ein Rauschen und Knacken in der Übertragung, auch in gut versorgten Gebieten. Einen Totalausfall in punkto Empfang hatte ich allerdings noch nie.
Gruß!
Hi,

ist bei meinem Nexus auch. Der Diagnosecomputer findet keinen Fehler und auch ein Antennentausch hat nichts gebracht. Soll alles ganz normal sein....

Ich habe allerdings auch schon Probleme mit der Navigation gehabt (Fehlortung bzw. ewige Wartezeit bis Ende Routenberechnung und Start).

Wenn es mal eine echte Lösung geben könnte, wäre sehr schön. Das Rauschen und Knacken während der Fahrt stört nämlich leider den genussvollen Klang meiner quitschenden Türgummis. Ist aber alles ganz normal und Stand der Dinge......

Gruß

Gustl
Echo
Alteingesessener

Beitrag von Echo »

yps hat geschrieben: Ich habe allerdings auch schon Probleme mit der Navigation gehabt (Fehlortung bzw. ewige Wartezeit bis Ende Routenberechnung und Start).
Genau das habe ich auch manchmal. Da kann es sich nicht entscheiden wo es ist :(
Durch einen Antennentausch ist es bei dir besser geworden?
Gustl
Frischling

Beitrag von Gustl »

echo hat geschrieben: Durch einen Antennentausch ist es bei dir besser geworden?
Hi,

leider nein, ein Antennentausch hat nichts gebracht.

Gruß
Gustl
yps
Frischling

Beitrag von yps »

Danke für eure Antworten, obwohl mich das gar nicht glücklich stimmt - wieviel Kohle muß man denn noch ausgeben, um .... :motz:
volley
Frischling

Beitrag von volley »

Möchte auch noch meinen Senf dazugeben.
Das Nexus ist Murks. Teurer Elektro-Schrott. Miserabler UKW-Empfang (Software ist aktuell) und häufige "Standortprobleme" bei der Navigation. Ich sollte z.B. schon auf der Autobahn wenden, weil das Nexus glaubte, wir wären auf einer parallel verlaufenden Landstraße. Erst nach drei!!! Aufforderungen, die Karre endlich zu wenden, war der Standort-Pfeil auf der Autobahn und es ging ohne dummsinnige Aufforderungen weiter. Neulich habe ich als Ziel mal unser Haus angegeben. Der Wagen stand schon vor der Garage, das Nexus war zwei Straßen weiter nördlich (100 m Luftlinie). Es ist zum ko...

Antenne wurde gewechselt. Hat nichts gebracht, außer dass die Werkstatt die Dachverkleidung geknickt und verschmutzt hat. :motz:
Jetzt habe ich eine neue Navi-CD bekommen. Null Erfolg. Bravo, Skoda - simply clever...
Octavia Combi II Elegance, 1,9 TDI, stone-grey, Nexus, CD-Wechsler, Blondinenpiepser vorn, doppelter Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Leder-Stoff-Combi schwarz
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“