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Verfasst: 6. Juli 2005 10:39
von Mackson
Das habe ich auch gelesen und köstlich :rofl: Eigentlich hast Du recht, aber was solls...

@frischi:
Fahren kann freilich jeder mit einem SFW. Fragt sich nur, wann er sich und das Auto dabei unterschätz. 80%-90% der Autofahrer sind nicht einmal in der Lage richtig zu reagieren, wenn ein Auto ausbricht. Was nutzt da eine SFW mit dem man höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielen kann, gleichzeitig aber der Grenzbereich so schmal wird, dass ein Crash vorprogrammiert ist. Vorrausschauend fahren können schon die wenigsten, wie es da mit dem denken aussieht braucht man hier nicht weiter erläutern. Da guck ich mir eine ganz bestimmte Stelle auf der A4 an: Tempo 100 und fast jeden Tag ein Einschlag in der Leitblanke ohne Beteiligung anderer, quer durch alle Alterstufen, Geschlechter und Fahrzeugkategorien. Die Leitblanken dort sind so etwas von neu, da könnte man jeden Tag von essen...

Gruß M.

PS: Und nur so nebenbei, diese Stelle der A4 ist top übersichtlich, griffig und geht völlig gefahrenfrei mit 170.

Verfasst: 23. August 2005 22:32
von FPH
Also ich habe in meinem auch das SFW mit den Pegasus und bin sehr zufrieden.Ausreichender Komfort und eine super Strassenlage.Nur bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB(180-200) liegt das Auto meiner Meinung nach nicht so ruhig auf der Strasse wie mein Passat mit Serienfahrwerk( Bj 2000). Trotzdem würde ich das Auto nicht tauschen gegen eine Passat. Ich habe einen 2,0l PD mit DSG als Combi. Gruß

Verfasst: 6. September 2005 14:30
von mhaas
Hat jemand von euch Eigentlich schon mal das Schlechtwege Paket gefahren?
Ich tendiere auch zum Dynamic Paket bin aber trotzdem einfach mal so interessiert wie sich das fährt!

Gruß, Mathis

Schlechtwege Paket:

# Schlechtwegepaketerhöhte Bodenfreiheit
# andere Dämpferabstimmung
# Abdeckung der Bremsleitungen

Verfasst: 9. September 2005 09:28
von firstaidkid
Mein Eindruck von den Pegasus-Felgen samt SFW ist leider auch etwas zwiespältig (auch wenn's nur eine länger Probefahrt von knapp 200 km war).

Optisch natürlich die beste Kombination für den Octavia und sowhl in der Stadt als auch über Land war ich wirklich begeistert - für mich ein klasse Kompromiss aus direkter und straffer Straßenlage sowie völlig ausreichend in Sachen Komfort.

Auf der AB (Berliner Ring) änderte sich das Bild dann aber schlagartig: bei Geschwindigkeiten um 130/140 km/h hopellte der Wagen sehr unangenehm über Fahrbahnunebenheiten und bei hohen Geschwindigkeiten lag er bei weitem nicht so ruhih auf der Straße, wie ich mir das erhofft hatte. Da ich sehr viel auf der AB unterwegs bin und dann auch meistens längere Strecken fahre, ist das für mich schon ein wichtiges Kriterium.

Ich denke auch, dass ich das Fahrverhalten in sofern ganz gut beurteilen kann, da ich diese Strecke sehr regelmäßig und zum Teil auch mit verschiedenen Fahrzeugen fahre. Und mein privater Ford Focus Turnier hat auch eine etwas straffere Feder-Dämpfer-Abstimmung und recht große Räder, ist also auch alles andere als eine Sänfte. Trotzdem kenn ich dieses Hoppeln von ihm einfach nicht und auch bei höheren Geschwindigkeiten liegt der Focus deutlich satter und ruhiger auf der Straße...

Das Ganze ist mir auch deswegen etwas unangenehm aufgefallen, da der Octavia in meinen Augen eigentlich ein wirklich guter und komfortabler Reisewagen ist - nur passt eine so unharmonische Fahrwerksabstimmung meiner Meinung nach einfach nicht dazu. Wenn ich mich letztlich doch für den Octavia entscheide, würde ich wohl zunächst bei den 16 Zöllern und dem Serienfahrwerk bleiben.

Oder ich mache noch mal eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Konfigurationen und achte besonders auf das Fahrwerk - vielleicht liegt es ja weniger an der Kombination aus Pegasus & SFW als vielmehr am relativ kleinen Radstand?

Verfasst: 9. September 2005 09:44
von Mackson
Das Hoppeln liegt in erster Linie am Radstand. Der ist eben ungünstig für die Autobahnrillen dort in Verbindung mit der Geschwindigkeit. Fahr mal einen A3/A4 S-Line - da müßtest Du mit ko*** anfangen.
Wie Du das bei hohen Geschwindigkeiten meinst verstehe ich nicht. Der O² liegt exakt so auf der Straße wie ein A6 Vorgängermodell mit Sportfahrwerk. Und der war/ist einfach nur top! Sicherlich schluckt das Normalfahrwerk die eine oder andere Delle unmerklich bei Tempo 200, dafür ist SFW bei weitem nicht so windanfällig, schaukelt nicht und in BAB-Kurven durch nichts zu ersetzen. Fahr mal die A9 von Nürnberg nach Hof. Da gibt es genug Kurven wo selbst Mercedes SL-Fahrer den Fuß vom Gas nehmen und ein Skoda hinten den Blinker setzt. Also so schlecht wie es beschreibst ist das SFW auf keinen Fall. Sicherlich hat es eine kleine Schwäche zw. 120-130 km/h auf welliger BAB mit ungünstigen Rillenabständen - das wars aber auch schon und andere Auto haben das anders wo. Du kannst nicht ein SFW, einen rel. leichtes Auto und Komfort wie beim Luftfahrwerk wollen. Die Eierlegendewollmilchsau haben schon andere gesucht... :wink:

Gruß M.

Verfasst: 9. September 2005 12:34
von firstaidkid
Mackson hat geschrieben:Das Hoppeln liegt in erster Linie am Radstand. Der ist eben ungünstig für die Autobahnrillen dort in Verbindung mit der Geschwindigkeit. Fahr mal einen A3/A4 S-Line - da müßtest Du mit ko*** anfangen.

Wie Du das bei hohen Geschwindigkeiten meinst verstehe ich nicht. Der O² liegt exakt so auf der Straße wie ein A6 Vorgängermodell mit Sportfahrwerk. Und der war/ist einfach nur top!

(...)

Fahr mal die A9 von Nürnberg nach Hof. Da gibt es genug Kurven wo selbst Mercedes SL-Fahrer den Fuß vom Gas nehmen und ein Skoda hinten den Blinker setzt. Also so schlecht wie es beschreibst ist das SFW auf keinen Fall.

(...)

Du kannst nicht ein SFW, einen rel. leichtes Auto und Komfort wie beim Luftfahrwerk wollen. Die Eierlegendewollmilchsau haben schon andere gesucht... :wink:

Gruß M.
Hey, Du unterstellst mir da aber einiges, was ich so nicht gesagt habe!

Erstens will ich hier überhaupt nichts schlecht machen, sondern beschreibe lediglich meinen Eindruck - so was ist immer sehr subjektiv und kann natürlich von jedem anderen gänzlich anders gesehen werden. Mir ist das eben nur etwas unangenehm aufgefallen, mehr nicht. Trotzdem habe ich den Octavia immer noch in meiner engsten Auswahl und halte ihn für ein verdammt gutes Auto!

Du hast ja auch völlig recht, das perfekte Auto gibt es nicht, aber das erwartet ja auch niemand. Letztlich läuft es doch immer auf den bestmöglichen Kompromiss heraus. Wenn mir sowas aber bei den ersten 200 km auffällt, dann beziehe ich das auch in meine Überlegungen mit ein. Und mir ist absolut bewußt, dass ein anderes Auto dafür wieder andere Schwächen hat, keine Frage.

Den Vergleich zum alten A6 kann ich leider nicht ziehen, aber ich kenne meinen Focus verdammt gut und wie schon gesagt, der hat eine recht ähnliche Konfiguration was das Fahrwerk angeht und ist bei weitem nicht so komfortabel zu fahren wie der Octavia. Die von Dir angesprochene Strecke der A9 kenne ich auch ziemlich gut, glaub mir - bin die Strecke Berlin-München neulich erst wieder an einem Tag hin und zurück gefahren...

Was das Hoppeln angeht sind wir uns ja offensichtlich einig und ich behaupte ja auch nicht, dass man sich daran nicht gewöhnen kann. Aber gerade im Bereich von 180-200 km/h war ich von der leichten Nervosität des Fahrzeugs überrascht, vor allem was Spurrillen, Seitenwind etc. angeht. Gerade die von Dir beschriebene Stabilität habe ich eben ein wenig vermisst - und eben die bringt mein Focus mit, auch wenn der technisch auf dem Stand von 1998 ist.

Leider konnte ich in der kurzen Zeit nicht herausfinden, was die Ursache dafür war - es können auch die leichten Lenkimpulse der Servolenkung gewesen sein, die diesen Eindruck vermittelt haben. Damit will ich aber nicht sagen, dass ich das Fahrverhalten in irdendeiner Weise als kritisch oder unsicher empfunden habe. Und vielleicht habe ich ja auch einfach zu viel erwartet, wer weiß das schon? Oder der Vorführwagen hatte womöglich ein kleines Problem? Daher ja auch meine Überlegung, ganz bewußt noch mal das Serienfahrwerk mit dem Sportfahrwerk zu vergleichen...

Verfasst: 9. September 2005 12:44
von Mackson
:D Naja, Deine Beitrag kam mir irgendwie sehr negativ vor und das ist das SFW nun wirklich nicht. Das der von Dir gefahrene O² bei 180-200 km/h nervös wirkt kann am Luftdruck gelegen haben. Ich kann es jedenfalls nicht bestätigen. Ob man 2,5bar oder 2,7 bar macht schon einen Unterschied. Das mit dem Spurrillen stimmt allerdings. Das ist wiederum normal für eine SFW und 225er. Um bei dieser Konfiguration gegen Spurrillen unempfindlich zu sein müßte man schon 2t Leergwicht anpeilen. Das Spurrillennachlaufen kennt auch ein A4/A6 Quattro mit ca. 1,65t Leergwicht und 235er Bereifung . Deshalb ist das einfach normal in dieser Fahrzeugklasse und Konfiguration. Hatte der Focus auch 225er drauf?

Gruß M.

Verfasst: 9. September 2005 12:50
von Neuland
Mackson hat geschrieben:Sicherlich hat es eine kleine Schwäche zw. 120-130 km/h auf welliger BAB mit ungünstigen Rillenabständen - das wars aber auch schon und andere Auto haben das anders wo. Du kannst nicht ein SFW, einen rel. leichtes Auto und Komfort wie beim Luftfahrwerk wollen. Die Eierlegendewollmilchsau haben schon andere gesucht...
Die Frage ist eben, in welchem Geschwindigkeitsbereich man sich häufiger bewegt - und wenn dies nicht überwiegend der zwischen 170-200km/h ist wie z.B. bei manchem Außendienstler, dann stellt sich die Frage nach dem Nutzwert dieses SFW schon sehr deutlich.
Außerdem finde ich auf deutschen Autobahnen die Möglichkeit, sich mit 200 Sachen in "die Kurven zu legen" und Mercedes SL zu verscheuchen äußerst begrenzt. Meistens (zumindest tagsüber) schwimmt man doch bei 120-160km/h im Verkehr mit, und ob da so ein zum Stuckern neigendes SFW geeignet ist, ist auch höchst fragwürdig.
Da ich nicht zu oben genannter Berufsgruppe zähle, habe ich mich bewusst gegen ein SFW entschieden - nicht aus Kostengründen, die 250€usen hätte ich auch noch zur Not aufgebracht, sondern, weil das komfortorientiertere (und dennoch reichlich straffe FW) der Serie für oben genannte Zwecke reichlich ausreicht. Mein Eindruck war bei einer Probefahrt nämlich auch der, dass auch im Bereich zwischen 80-120km/h das Serien-FW eindeutig Vorteile bietet.
Am Ende muss jeder für sich ganz persönlich entscheiden, ob er Verwendung für das SFW hat, allein wegen der Optik würde ich es nicht ordern. Außerdem sind sowohl die Eifel als auch Sachsen- bzw- Lausitzring für diverse Ausflüge einfach nicht in nächster Umgebung :wink:

Cheers

Tobias

Verfasst: 9. September 2005 13:30
von Tamiya
Das Sportfahrwerk wird sicher nicht bestellt, damit man auf Autobahnen mit Tempo 200 durch Kurven düsen kann. Denk doch mal an die Landstraßenfahrten, die machen bei Tempo 80-100 mit einem Sportfahrwerk auch Spaß!

Im übrigen habe ich nun 5000 km runtergefahren und das in meinem O² verbaute Skoda SFW (zzgl. 35er H&R Federn und 18" Rädern) ist nun spürbar besser geworden in Bezug auf die Hoppeligkeit :wink: :)

Versuche also einen Vorführwagen zu bekommen der schon etliche 1000 km auf dem Tacho hat!

Verfasst: 9. September 2005 13:54
von Mackson
Was nun für Außendienstler besser ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Fest steht, das SFW hat handfeste Vorteile im Handling und Kurvenfahrt. Das naturgemäß durch etwas Komforteinbußen bezahlt wird. Allerdings empfindet jeder Komfort etwas anders und das Serien-FW hat zumindest im O1 auch seine Querfugen- und Huckelprobleme, da allerdings schon zw. 50-100 km/h. Das SFW von vornherein zu verurteilen finde ich Quatsch, zumal sich die Eigenschaft eines FW nach mehr als 5000km nochmal ändert. Zumal das SFW, wenn es überhaupt stuckert (man kann es eigentlich nicht so bezeichnen), das nur auf sehr schlechten Straßen tut (z.B. A4 zwischen Glauchau und Chemnitz) und da steht jedes Fahrwerk irgendwie gut oder schlecht da - je nach Betrachtugnsweise. Und meiner Meinung nach schluckt die Kombination SFW+17"/225er besser Querfugen als Normal-FW+16"/205er - das war mein Empfinden nach 250km mit normalem FW. Ansonsten ist das NFW deutlich indirekter und damit auch komfortabler. Wie gesagt, Empfindungssache halt...

Gruß M.