Lichtsensor - schaltet das Abblendlicht sehr spät ein
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Naja, man will ja nicht pingelig sein. Einen Kompromiss muss man nunmal schliessen. Wenn es eben gerade ne Gratwanderung für den Sensor für hell und dunkel ist, da kann auch die Werkstatt nichts machen. Und der Sensor weiß auch nicht das man über eine Allee fährt.
Diese Fälle habe ich auch schon erlebt, und dann eben wie all die Jahre früher, auch in dieser Phase auf Abblendlicht geschaltet und gut ist.
Ich finde damit muss man nicht die Zeit der Monteure verbrauchen, das ist ja nun wirklich kein Punkt.
Diese Fälle habe ich auch schon erlebt, und dann eben wie all die Jahre früher, auch in dieser Phase auf Abblendlicht geschaltet und gut ist.
Ich finde damit muss man nicht die Zeit der Monteure verbrauchen, das ist ja nun wirklich kein Punkt.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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Regensensor bei Schnee
Sowas ähnliches habe ich bei meinem O² auch schon mal bemerkt, daß er erst nach einigen Metern Autofahrt anfängt zu wischen, obwohl die Scheibe vom Start weg naß war. Da habe ich mich schon etwas gewundert.Smily hat geschrieben:Bei mir steht der Hebel auch seit ich das Auto letzte Woche bekommen hab auf der Stellung Regensensor an und er wischt los wenn Wasser auf die Scheibe kommt. Beim losfahren mit nasser Scheibe muss der Hebel bewegt werden oder eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht werden. Es geht darum Beschädigungen der Wischer zu vermeiden. Das stand meiner Meinung nach auch so in der Bedienungsanleitung.
Gilt das auch für Schnee oder Eis auf der Scheibe? Erkennt das der Sensor? Angenommen die Scheibenwischer sind eines morgens an der Scheibe festgefroren, man startet das Auto, der Wischer steht vom Vortag noch auf Regensensor. Wischt der Scheibenwischer sofort und reist damit den festgefrorenen Wischergummi von der Scheibe, was zu einer Beschädigung des Gummis führen kann?
Und das macht er, damit genau das, von Tamiya geschilderte, Problem, nämlich Eis, das die Wischer kaputt macht, vermieden wird.Gorgse hat geschrieben:Wenn die Zündung aus war und Regensensor ein, dann wischt der Scheibenwischer erst nach dem Losfahren das erste mal. Mein empfiehlt, den Regensensor auszuschalten, wenn er nicht mehr gebraucht wird.
Gruß Gorgse
Phuu ... viele Kommas ...
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Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
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- Mackson
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@Tamiya:
Sag mal, wann schaltest Du Deinen verdammte RS endlich ab? So viel gezeter um eine belanglose Sache, die Du eh nicht ändern kannst?!? Wenn Du keinen RS hättest, dann müßtest Du auch die Wischer jedesmal neu einschalten. Es bringt nur Nachtteile, wenn der RS dauerhaft auf "ON" steht - da müßtest Du doch langsam mal merken...
Zweitens ist es logisch, das der Sensor erst nach ein paar Metern Fahrt wischt. Er muß erst eine Veänderung an der Sensorlinsen registrieren (in dem Fall Fahrtwind der Wassertröpfchen oder Staub bewegt). Weiterhin wischt der Wischer imm 1x wenn man z.B. die Empfindlichkeit des RS ändert. Das soll sicherstellen, dass die Scheibe quasi Tropfenfrei ist und der Sensor von Null an die Benetzung dieser messen kann, um dann entsprechend der eingestellten Intensität zu wischen.
Gruß M.
Sag mal, wann schaltest Du Deinen verdammte RS endlich ab? So viel gezeter um eine belanglose Sache, die Du eh nicht ändern kannst?!? Wenn Du keinen RS hättest, dann müßtest Du auch die Wischer jedesmal neu einschalten. Es bringt nur Nachtteile, wenn der RS dauerhaft auf "ON" steht - da müßtest Du doch langsam mal merken...
Zweitens ist es logisch, das der Sensor erst nach ein paar Metern Fahrt wischt. Er muß erst eine Veänderung an der Sensorlinsen registrieren (in dem Fall Fahrtwind der Wassertröpfchen oder Staub bewegt). Weiterhin wischt der Wischer imm 1x wenn man z.B. die Empfindlichkeit des RS ändert. Das soll sicherstellen, dass die Scheibe quasi Tropfenfrei ist und der Sensor von Null an die Benetzung dieser messen kann, um dann entsprechend der eingestellten Intensität zu wischen.
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 18. Oktober 2005 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Sorry Mackson,
da muss ich dir widersprechen. Ich habe den RS fast immer eingeschaltet und komme da zu 90% sehr gut mit hin. Für mich bringt er mehr Vor- als Nachteile.
da muss ich dir widersprechen. Ich habe den RS fast immer eingeschaltet und komme da zu 90% sehr gut mit hin. Für mich bringt er mehr Vor- als Nachteile.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
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- Mackson
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Das war an Tamiya gerichtet. Er meckert ja permanent. Schön, wenn es bei Dir so funktioniert.
Gruß M.
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Re:
Bin erstaunt, daß in all der Zeit (Thread ist aus 2005 - ja, ich kann die Suchfunktion benutzen ) niemand sich zu dieser Problematik erneut geäussert hat. Denn das ist schon ein ziemlicher Mist, insbesondere mit Xenons.TorstenW hat geschrieben:aber wenn:
Bei jeder kurzen Brückendurchfahrt für ein paar Sekunden das Licht angeht ist das sicher nicht unbedingt gut für die H7er
Es kann doch nicht sein, daß die Lichter nach 1 Sek. "Dunkelheit" angehen, bloss weil ich mit ca. 50 km/h durch eine 20m breite Unterführung etc. (d.h. es wird sofort wieder normal hell) durchfahre. Das macht nichtmal Sinn in der Schnelligkeit. Und es sind bei mir (MJ 07) in keinem Fall 3 Sek., sondern maximal 1 Sek. Irgendwo muss dieser Wert doch hinterlegt und damit änderbar sein? Denn es scheint sich ja seit MJ 05/06 verändert zu haben.
Und: Nein, ein kurzzeitiges Umschalten von Licht-Automatik auf z.B. Standlicht ist mE keine sinnvolle Lösung, da es ablenkt bzw. man es auch gern immer wieder vergisst - wozu ist das schliesslich eine Licht-AUTOmatik.
Man kann mit einem VAG-Com doch quasi alles einstellen - ist niemand mittlerweile schlauer als damals?
Zuletzt geändert von alpal am 3. April 2009 15:19, insgesamt 1-mal geändert.