Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
patroh
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 31. Januar 2010 08:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6 L FSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von patroh »

Sooooo !

Hab jetzt 4 Tage gewartet. Hab heut morgen es gewagt den Kofferraum per Knopfdruck zu öffnen.

Auf Knopfdruck sprang die Klappe aus dem Schloss und ging so gefühlt 2-3cm auf. Dort hielt sie ganz kurz an,und ging dann doch komplett auf.

Also an dem "einschlafen" ist schon was dran,kann auch sein weil die Dämpfer ja nagelneu sind des es deswegen so gut funktioniert. Kann also sein das wenn man die Klappe ne Woche nicht öffnet das es dann nicht mehr geht. (Das probier ich aber net aus :))

Hab dann die Klappe zu gemacht und gleich nochmal geöffnet,da ging es wie gewohnt ganz fix auf.

Eventuell gibbets die Dämpfer ne minimale Stufe stärker,das wer vieleicht das optimale dann.

MfG Patrick
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von wechsler123 »

Na da warten wir doch mal den nächsten Winter erst ab mal sehen wie es dann geht.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von SHK 1983 »

Ich war Anfangs auch total begeistert als ich mich an den Thread gewagt hatte. Wenn man dann nach vielen vielen Seiten mal Resümee zieht so ist es eigentlich mehr als ernüchternd.

Sei es nun die Aktion mit den Federn auf dem Kolben des Gasdruckstossdämpfers oder aber die erst kürzlich verbauten anderen Federn, alles ist zwar mit anfänglicher Euphorie bejubelt worden (nicht von jedem) aber als die "Kinderschuhe" nicht mehr passend, ganz still und heimlich in der Versenkung verschwunden.

Fazit für mich, es gibt keine Alternative zum elektrischen Heckklappenöffner und wenn der nun mal nicht vorhanden ist, so bleibt es dabei das die hinterste Tür halt so
aufgemacht wird wie es tausende Autofahrer jeden Tag (immer und immer wieder) machen - nämlich von Hand.

P.S. schließe mich den Gedanken von wechsler123 an, spätestens wenn es draussen wieder Winterreifen braucht, der Eiskratzer ein nettes Zubehör sein wird, dann versagt auch die Heckklappe ihren Dienst.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von RS200@raceblue »

patroh hat geschrieben:ging so gefühlt 2-3cm auf. Dort hielt sie ganz kurz an,und ging dann doch komplett auf.
Genau das meinte ich.
Demnächst u. besonders bei niedrigeren Außentemperaturen wird sich das beobachtete verstärken.
Dass die Klappe beim 2. Versuch wieder aufgeht, stützt meine Theorie vom "Einschlafen" doch nur.
Schließlich ist der Lifter beim 2. Versuch noch "wach".
patroh hat geschrieben:Eventuell gibbets die Dämpfer ne minimale Stufe stärker
Vielleicht gibt es so etwas sogar.
Aber dann kriegt die Klappe nur noch ein Bodybuilder zu. :lol:
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von The Terminator »

Hallo Ihr,

ich habe bereits eine Lösung mit den Steinel SZ8020 16x51 in meinem Octavia II 2.0 TDI eingebaut. Ist zwar schon ganz nett, aber die optimale Lösung wäre natürlich eine Gasdruckfeder mit mehr Kraft.

Heute machte mich jemand auf eine Website aufmerksam, die sehr interessant klingt. Bei Sodermann Federn gibt es einen Gasdruckfederkonfigurator und die Federn scheinen eher günstiger zu sein, als die originalen von Skoda.

Da ich nicht so die Ahnung von Federn habe und auch wenig Zeit, würde ich mich freuen, wenn jemand sich die Gasdruckfedern konfiguriert hat, die meine 1Z5 827 550 01S ersetzen können, die Daten für den Konfigurator postet.

Fröhliches Konfigurieren!
Reikus
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 31. Januar 2012 18:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von Reikus »

Nette Seite.

Würde mich auch mal interessieren ob mit der richtigen Gegendruckfeder der Kofferraum sich alleine öffnet.
Benutzeravatar
haemm1
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 21. August 2011 19:21
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von haemm1 »

Also zum Thema "Kofferraumklappe ausschließlich mit anderen Dämpfern automatisch öffnen" kann ich euch (zumindest für die Limo) meine Erfahrungen gern mitteilen und gleich schonmal davon abraten:
Die originalen Dämpfer haben übrigens 405 N. Ich habe zwei verschiedene Dämpfer-Sätze ausprobiert.
Der erste Satz (475 N) war zu schwach und hat die Klappe meiner Limo nur ca. 10 cm geöffnet und blieb dann stehen. Der zweite Satz (560 N) war gerade stark genug um die Klappe zu öffnen.
Und jetzt kommen die Probleme:
Die Ausschubkraft variiert erheblich mit der Außentemperatur. D. h. wenns kälter war. Hats wieder nicht geklappt.
Dann kommt das bekannte Problem mit dem "Einschlafen" dazu. Ist der Kofferraum mehrere Tage zu, schlafen die Dämpfer quasi ein und beim ersten Öffnen klappts dann wieder nicht. Selbst wenns draußen warm ist.
Die naheliegendste Lösung wäre also noch stärkere Dämpfer? Falsch.
Ich kann euch sagen, dass der zweite Satz mit 560 N die Kofferraumklappe (wenn sie denn mal von selbst aufgeht) im oberen Drittel derart beschleunigt, dass man beim Endanschlag Angst hat, die Scharniere und Dämpfer würden abreißen. Auf Dauer tut das sicher nicht gut. Ich habe leider keine Dämpfer gefunden, die wie die Originalen von Skoda das letzte Stück "abbremsen".
Das K.O. Kriterium war für mich allerdings, dass man bei den 560 N Dämpfern (die man mindestens braucht), derart viel Kraft aufwenden muss um die Kofferraum-Klappe wieder zuzumachen, das mir auf Dauer bestimmt der Arm ausgeleiert wäre. Außerdem hat man ein ungutes Gefühl, weil das ganze Jahr über diese Grund-Spannung auf das Material wirkt :roll:
Ich habe jetzt wieder die Original-Dämpfer drin und muss das Thema leider abhaken.
Fazit: Spart euch das Geld. Mit stärkeren Dämpfern allein geht es nicht.

Greetz
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
r.ecks
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. April 2012 23:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Federn für Kofferraumlifter

Beitrag von r.ecks »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe einen Octavia 2 Fl bj 2012 und suche die Federn um die Kofferraumklappe automatisch zu öffnen! Ich hab auch schon genug drüber gelesen aber ich weis nicht wo ich die Teile her bekomme!
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Ich weis das hier schon viele Theard darüber offen sind aber ich will eigentlich nur wissen ob man die Teile günstig irgendwo bestellen kann?

ich bin über alle nützlichen Antworten jetzt schonmal dankbar.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Federn für Kofferraumlifter

Beitrag von L.E. Octi »

Nichts desto Trotz hättest Du dann in einem der offenen Threads fragen können. Ich hab Deine Anfrage daher hier eingefügt. Und für Lesfaule gibt es sogar noch den Service, auf Seite 32 zu schauen. Da habe ich in einem Posting Link und Ansprechpartner zitiert.
Ich bin dann mal weg.
Christian1988
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 26. März 2012 17:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Benzin/147kw
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von Christian1988 »

http://www.ebay.de/itm/Skoda-Octavia-2- ... d=ViewItem

Gerade gefunden, sollte es noch für jemanden interessant sein.
Auf dem Video sieht es auch von der Öffnung her ganz ordentlich aus.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“