Abbiegelicht nachträglich aktivieren / deaktivieren

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Abbiegelicht nachträglich aktivieren / deaktivieren

Beitrag von amboss6 »

Bevor ich dir deine lange Codierung für das BCM entsprechend anpasse, die der :) dann nur eintragen brauch, noch mal zur Klarstellung:
Nur Abbiegelicht deaktivieren oder auch Kurvenlicht?
Und wie sieht es mit NSW an bei Rückwärtsgang eingelegt aus? Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das noch geht, wenn Abbiege- und Kurvenlicht deaktiviert ist.

Abbiegelicht... NSW leuchtet beim Blinken auf der entsprechenden Seite bei V<=40km/h
Kurvenlicht... NSW leuchtet bei Lenkradeinschlag auf der entsprechenden Seite bei V<=40km/h
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abbiegelicht nachträglich aktivieren / deaktivieren

Beitrag von Phantomias »

Meines Wissens nach ist Kurvenlicht, wenn der Hauptscheinwerfer sich beim Lenkradeinschlag den Lichtkegel entsprechend in die Kurve legt.

Vllt heisst es ja bei Skoda anders...
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Abbiegelicht nachträglich aktivieren / deaktivieren

Beitrag von amboss6 »

Das was du meinst, ist dynamisches Kurvenlicht.
Im BCM des FL kann man per Codierung einstellen, ob die NSW nur beim Lenkradeinschlag oder auch beim Blinken angehen sollen, wenn v<=40km/h. Das ist mit Kurvenlicht (nur Lenkradeinschlag) und Abbiegelicht (beides, d.h. Lenkradeinschlag und Blinken) bezeichnet. Codiert wird das im Byte 17 Bit 0.
Dateianhänge
capture_12092010_134103.jpg
capture_12092010_134103.jpg (60.42 KiB) 2403 mal betrachtet
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Abbiegelicht nachträglich aktivieren / deaktivieren

Beitrag von loucie »

und was des wenn über 40km/h die nebler in ner kurve mit angehen? *mal blöd frag*
(...da die frage oder aussage kommen wird.....ja, die gehen bei mir auch bei 60 in ner autobahnauffahrt an.)
Bild
alexander.mayerhofer
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 7. Dezember 2010 11:57
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abbiegelicht nachträglich aktivieren / deaktivieren

Beitrag von alexander.mayerhofer »

Hallo,
Kurvenlicht soll auf alle Fälle an bleiben! Nebler sollen beim Einschlagen und Blinken aus bleiben, beim rückwärts Fahren ist mir das egal.
Der Code ist aber nicht vollständig drauf, macht das was?
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Abbiegelicht nachträglich aktivieren / deaktivieren

Beitrag von amboss6 »

Das macht nichts, da nur die letzten beiden Stellen, Byte 29, fehlen. Die sind bis jetzt immer "00" gewesen. Hab noch nie beim O2 was anderes gesehen.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
alexander.mayerhofer
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 7. Dezember 2010 11:57
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abbiegelicht nachträglich aktivieren / deaktivieren

Beitrag von alexander.mayerhofer »

Ok, sieht aber nicht aus wie 00...
aber wenn die gleich bleiben, dann machts ja nichts.
Das Diagnosegerät war ein: VAS 5051B (falls es interessiert)
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Abbiegelicht nachträglich aktivieren / deaktivieren

Beitrag von amboss6 »

Also zum Deaktivieren muss lediglich Byte 14 Bit 7 von 1 auf 0 gesetzt werden. D. h. aus

40 00 0A B8 E0 05 08 C0 40 08 00 80 51 00 91 E4 43 70 00 AE 72 6D 85 60 80 85 40 04 00 00

91 (HEX) = 10010001 (BIN)

wird

00010001 (BIN) = 11 (HEX)

40 00 0A B8 E0 05 08 C0 40 08 00 80 51 00 11 E4 43 70 00 AE 72 6D 85 60 80 85 40 04 00 00

Wenn du meinst, dass Byte 29 (die letzten beiden Stellen) bei dir nicht "00" sind, was ich mir nicht vorstellen kann, diese nicht verändern.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
alexander.mayerhofer
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 7. Dezember 2010 11:57
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abbiegelicht nachträglich aktivieren / deaktivieren

Beitrag von alexander.mayerhofer »

Vielen, vielen Dank, jetzt versteh ich das System!!
Jetzt muss man aber auch noch im Byte 17 von 70 (1110000) auf 30 (0110000) stellen, damit es beim Blinken und Einschlagen deaktiviert ist oder?
Welches ist fürs Blinken? gibt da wiedersprüchliche Infos in diesem Beitrag.
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Abbiegelicht nachträglich aktivieren / deaktivieren

Beitrag von amboss6 »

Nein. Es muss nichts anderes gemacht werden.

Im Byte 14 Bit 7 wird deaktiviert, also "=0".
Byte 17 Bit 0 ist nur für das Verhalten zuständig, also ob nur bei Lenkradeinschlag oder auch bei Blinken. Ist hier "=0", dann gehen die NSW nur beim Lenken an, ist jedoch "=1", dann gehen die NSW beim Blinken und Lenken an. Das wirkt sich nur aus, wenn Byte 14 Bit 7 "=1" ist.
Lass dich nicht von der Bezeichnung "Kurvenlicht" irre machen. Es geht nicht um das dynamische Kurvenlicht der Hauptscheinwerfer. Das hat damit nichts zu tun. Es ist das "Angehen" der NSW beim Lenkradeinschlag bis 40 km/h gemeint.

Edit:
Ganz hast du es noch nicht verstanden. Also gezählt wird immer mit Null beginnend. Die lange Codierung in HEX von links nach rechts. Jetzt kommst: Die Binärstellen jedoch von rechts nach links. D.h. für dein Beispiel im Byte 17 das Bit 0 von "0" auf "1" ändern: 70 (01110000) wird zu 71 (01110001).
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“