LED TFL Einbau

Speziell zum Tuning des Octavia II
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ugross
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Re: LED TFL Einbau

Beitrag von ugross »

@rj.2001
2 Phillips-Sets kamen mit meiner Batterie nicht klar. Dazu muss man die Funktionsweise der Phillips kennen:
→ Steigt die Bordspannung über 12V, "denkt" das TFL der Motor läuft (Ladespannung der LM liegt bei ca. 14V)
→ Meine Bordspannung liegt im Unbelasteten Zustand aber auch im Ausgeschaltenen Zustand bei 12,5V
→ TFL schaltet sich demnach im Stand und bei Zündung -Aus-, Ein
→ Bordspannung sinkt auf Grund der Belastung unter 12V und 5...10 Sekunden nach dem einschalten der TFL's gehen die Phillips wieder aus
→ daraufhin steigt die Borspannung wieder auf 12,5V an (ist klar, da keine nennenswerte Last an der Batterie hängt)
→ TFL schaltet sich wieder an und dann gehts wieder zu Schritt eins.
→ Das Spiel geht so lange, bis die Batterie nicht mehr ohne Zuladung über 12V kommt (dürfte bei einem Diesel sehr lange dauern)
Dieses Problem könnte man sehr leicht beheben, indem man eine ausreichend dimensionierte Diode in Durchlassrichtung in Serie mit dem ganzen System schaltet. Diese bewirkt einen ziemlich konstanten Spannungsabfall von ca. 0,7 V, womit die am TFL-System anliegende Spannung im ausgeschalteten Zustand unter 12 V bleibt und die Schaltlogik nicht mehr anspricht.
Zusatzbemerkung OT: Philips, die Lampenfirma, schreibt man mit einem "L" (ist mir wichtig, ich habe dort 30 Jahre bis zur Pension gearbeitet)

Ulrich
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(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)
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rj.2001
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Re: LED TFL Einbau

Beitrag von rj.2001 »

Genau so habe ich es dann auch beim Fabia verbaut. Nur kann man da nicht irgend eine Diode nehmen, es muss dann schon eine Leistungsdiode sein.
Traurig ist nur, das PHILIPS da keine Möglichkeit geschaffen hat, das auch der Nichtelektroniker klar kommt. Erst kürzlich habe ich wieder ein Auto mit blinkendem Tfl gesehen. Dieses.sah auch so aus wie das von PHILIPS. Einfacher wäre hier eine selbst lernende Elektronik gewesen, welches das min und Max der Bordspannung misst, und dann anhand dieser Werte entscheidet.

Mit dem ll tut mir leid ;-)

Ciao
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bumer
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Re: LED TFL Einbau

Beitrag von bumer »

sachse-dd-fo hat geschrieben:Da hast du recht! Ohje sieht das besch... (bescheiden) aus. :o
Das Finde ich auch und die sind mit Xenon auch nicht zu verwenden Hässlich :o
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Re: LED TFL Einbau

Beitrag von NiNo66 »

Hallo,

mitlerweile gibt es die Scheinwerfer mit LED's wie bei Audi... nur der Preis ist nicht so dolle
KLICK Mich
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Michi-Octi
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Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Michi-Octi »

:rofl:
Sorry das ich lachen muss aber diese "unschönen" Dinger gibt es schon ziemlich lange und die sog. "LED-TFL-Leiste" ist einfach nur ein schlechter Witz! Das hat mit LED-TFL nichts zu tun! Die Dinger leuchten nicht mal halb so stark bzw. hell wie ein Teelicht! :lol: Und sobald die Sonne scheint, kann man nicht einmal mehr erkennen ob sie an sind oder nicht. So schwach sind sie. Wenn du mal ein paar Seiten zurück blätterst findest du Bilder und Diskussionen zu diesen Dingern.
Lass lieber die Finger davon, du wirst dich nur ärgern...
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Basti1982
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Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Basti1982 »

Ist doch kein Tagfahrlicht, sondern nur Standlicht. Also streng genommen dürften die einzeln nicht leuchten, sondern nur in Verbindung mit Abblendlicht.
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rj.2001
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Re: LED TFL Einbau

Beitrag von rj.2001 »

Richtig,
die haben keine RL-Zulassung.
Das ist immer witzig, sobald E-Prüfzeichen draufsteht kaufen die Leute wie die bekloppten...
Ne, Spaß beiseite. Hände weg davon als Standlicht vielleicht gerade so zu gebrauchen, wenn überhaupt, ansonsten nicht wirklich dolle.

Für alle FabiaII- und Roomster-Fahrer:
Meine Nolden-Car SlimLines habe ich jetzt beim Skoda-Händler als Ersatzteil gesehen. Das Original kommt von Milotec: http://milotec.de/index.php?cat=c341_LE ... 9e7eabe66e
Scheint also doch was an den Nolden drann zu sein. Vielleicht kommt dann ja auch mal was für den Oci raus.
Der Preis ist natürlich heftig (ab 319€), bedenkt man, dass die Originalen Teile von Nolden "nur" 192,44€ kosten

Ciao
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Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Astra »

Hi,

ist mein erster Auftritt im Forum, also nicht wundern, falls was auf dem Kopf steht und nicht dort auftaucht, wo es hingehört.

Auf Grund positiver Bemerkungen zu den Philips Daylights habe ich mich zur Nachrüstung beim FL entschlossen. Funktioniert im ersten Step wunderbar - solange die Standlichtabschaltung nicht angeschlossen ist. Nach Anschluss am Standlicht ist tote Hose.

Der FL hat am linken Scheinwerfer 14 Pins, davon sind 10 belegt, etwa mit den gleichen Farben wie beim Vorgänger.
Ich habe vermutet, dass wie im Plan von rj.2001 früher dargestellt, an Pin 10 gr/sw Standlicht zu finden ist.
Überrascht war ich, dass an fast allen Leitungen in Ruhe 12 V anliegen und auch das Einschalten der verschiedenen Lichter zu keinen Spannungsunterschieden führt. Ich war deshalb nur halbverwundert, dass die PhilipsTFL den Ruhezustand als "Standlicht ein" interpretierten.
Die Funktionsüberwachung der Birnen scheint beim FL mit 12 V zu erfolgen. In früheren Kommentaren habe ich was von Impulsansteuerung und 130 Hz gelesen.
Kann mir jemand was genaueres zu den Bedingungen auf der Standlichtleitung sagen oder bei welcher Spannung die Philips-TFLs über die
Standlichtleitung abgeschaltet werden?
Hat der FL die gleiche Lampenüberwachung wie der Vorgänger?
Lässt sich die Standlichtüberwachung per Codierung ausschalten?
Läuft irgendwo das PhilipsTFL richtig an einem FL?

Freue mich über jeden Tip, der mich einer Lösung näherbringt.

Gruß Jürgen
PS: Bei den FL-Leuten gibt es kaum separate TFL -Nachrüstungen.
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rj.2001
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Re: LED TFL Einbau

Beitrag von rj.2001 »

Hallo,

PIN10 ist wie beim Vorfacelift auch das Standlicht (gr/sw).
Was passiert, wenn Du den Draht fürs Parking Light abklemmst? und die das Steuerteil direkt auf die Batterie bei !!!laufenden!!! (das Steuerteil von den Philips schaut wieviel Volt über die Plus-Verbindung kommt: >12V Motor an / <=12V Motor aus) Motor klemmst?
Wenn Du nicht ganz so auf Komformität zum TÜV wert legst, und Xenon verbaut hast, kannst Du auch mal versuchen an PIN6 (ge/sw) zu gehen. Dieser Pin endet im Vorschaltgerät der Xenons... Dieses sollte nicht unbedingt 12V überwacht sein.
Ein weiterer Versuch wäre: am Lichtschalter (wenn Du keine Lichtautomatik verbaut hast), den PIN9 anzusapfen (TFL). Dieser PIN liefert ein +, wenn die anderen Lichter alle aus sind, der Schalter also in der 0 Stellung ist. Gehst Du an den Lichtschalter, auch mit eingebauten Lichtsensor und stellst dann den Schalter auf Automatik, so wäre dein TFL immer aus.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich mal rotzfrech Philips anschreiben und das Problem schildern.
Vielleicht hast Du nur ein altes Steuerteil erwischt. Und Philips hat ein neues Steuerteil für die Facelifts entwickelt.

Ciao
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Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Astra »

Hi,

und vielen Dank für die Tipps, du freundlicher Helfer. Dein erster Vorschlag entspricht dem aktuellen Ist-Stand. Nur +/- an Batterie. Alles paletti, aber die TFL brennen weiter, wenn Abblendlicht eingeschaltet wird. Hätte es gern konform.

Xenon habe ich, aber bei mir stehen alle Leitungen ständig unter "Strom", bis auf 5/7- Masse und 1/2 vom Stellmotor.

Pin 9 am Lichtschalter hilft doch auch nicht weiter. Ich brauche kein + , wenn alle Lichter aus sind, das habe ich doch jetzt schon überall. Ich brauche 0V, wenn die Lichter aus und 12V, wenn ein Licht eingeschaltet ist.

Du hast früher mal was von Pin 10 am Lichtschalter geschrieben (Instrumentenbeleuchtung), aber wenn die gedimmt ist kommen wahrscheinlich nur 5-6V raus und dann ist fraglich, ob die TFL dann abschalten - wäre worst case und hebe ich mir für später auf. Kommt man eigentlich gut vom Lichtschalter in den Motorraum? .. und bist du sicher, dass diese Lampen nicht funktionsüberwacht sind?

Was ich bisher mitbekommen habe hat Philips nur 1 Ausführung für alle Fabrikate. Allerdings hat mich gewundert, dass das Philips-TFL die Lampenfunktionsüberwachung nicht ausblendet. Die sollte doch weitverbreitet und Stand der Technik sein, wobei das andere Hersteller sicher nicht wesentlich anders machen.
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