1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
_OctiCombi_
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 22. März 2009 15:53

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von _OctiCombi_ »

Hallo Leute,

ich habe mittlerweile knappe 8000 km auf den Tacho gefahren und kann echt nur sagen, dass der Motor gegenüber dem Vorgänger mit 1,9L, einfach noch eine Klasse besser ist.

Nicht nur das die Motorgeräusche fast nicht mehr hörbar sind, auch die Probleme mit dem Absterben im 2. Gang kann ich nicht nachvollziehen - Ich muss jeden Tag ca. 400 Höhenmeter bewältigen und fahre (sollte jemand die Radauerkurve in Salzburg kennen) im 4. gang hoch - und das aber ohne Probleme. Auch das "Um die Ecke fahren" in der Stadt bereitet im 2. Gang keine Probleme.

Mein Umstieg vom nicht einmal 2 jahre alten 1,9 TDi auf den 1.6L kann ich echt nicht bereuen, wobei ich vermutlich auf Grund meiner persönlichen Lage beim nächsten Octi zum 2.0L greifen würde, natürlich CommonRail - oder den SuperB Combi ;-)

Beste Grüße aus dem Salzburger Land,
Martin
Passat B8 Variant HL - Hauptsache ein Auto fährt ;)
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Iceweasel »

50km/h im 4. ist ja kein Problem und die Radauerkurve ist ja so steil nicht. Wo wohnstn da, dass du 400HM machst und trotzdem a SL Kennzeichen hast? Im letzten Winkel in der Faistenau? Oder Richtung Postalm rauf? Ich würg die Kiste nach 10.000km immer noch ab, aber da bin ich selbst dran schuld, weil ich das Gaspedal immer nur streichle beim Anfahren.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
_OctiCombi_
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 22. März 2009 15:53

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von _OctiCombi_ »

Koppl :-) Sind lt. Wikipedia 331 HM Unterschied ... kam deshalb vor, da hier schon wo der Irschenberg auf der A8 ein Problem darstellte ...

LG
Passat B8 Variant HL - Hauptsache ein Auto fährt ;)
Benutzeravatar
heikol1
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 28. Juni 2007 18:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI DPF
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 395039

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von heikol1 »

die Abriegelung bei 190 zum Schutz vom DPF kann ich für mein Verständniss nicht gelten lassen, denn ich kann ja auch die Höhstgeschwindigkeit im 4. Gang fahren knapp am Drezahlbegrenzer ob das nun Sinn macht oder nicht, egal die Drehzahlen machen doch die Hitzentwickung oder?

Ich denke eher, das Skoda da eine Bremse reingeschmissen hat, weil er sonst auch knapp 210 schaffen würde, aber dann würden die fast keine 2.0 TDI´s mehr verkaufen ... ich denke eher darin liegt der Hund begraben.

Grüße
Heiko
Immer schön cremig bleiben! ;o)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lani »

Wenn ein Motor mit 105PS knapp 210km/h schaffen würde .. wie soll dann ein Motor bei identischer Karosse trotz 35PS an Mehrleistung nicht schneller fahren können? Das entzieht jegliche Logik.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
heikol1
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 28. Juni 2007 18:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI DPF
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 395039

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von heikol1 »

genau das ist der entscheidene Unterschied bei PD und CR .... PD macht unten herum ordentlich balett und ist dafür im oberen Drehzahlbereich lasch und CR ist da genau andersrum. Deshalb kommt den meisten ja der CR so lahm im gegensatz zum 1.9 TDI vor. auch wenn man jetzt noch die Getriebeübersetzung dazu ins Spiel bringen könnte.
Immer schön cremig bleiben! ;o)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lani »

Egal ob bei PD, CR, mechanischem Einspritzer oder sonst was: Leistung ist Leistung. Wie sie entfaltet wird soll für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit egal sein. Es unterscheiden sich hier maßgeblich die Angaben der Nenndrehzahl, wo diese Leistung erreicht wird. Bei den PD-TDI's wird die häufig schon bei 3700-4000min-¹ erreicht, bei den CR's eben erst bei 4200-4500min-¹.

Der Hauptunterschied, wieso der 1.6 CR TDI sich "langsamer" anfühlt wie der 1.9 PD TDI ist schlichtweg die erheblich längere Getriebeübersetzung. Dass ein CR-TDI nicht so schlagartig sein Drehmoment abgibt wie ein PD-TDI weiss man. Zusammen mit der längeren Übersetzung entsteht eben der Eindruck, dass der CR-TDI "lahmer" ist, aber erheblich höher gedreht werden kann.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

@heikol1 : Blanker Unsinn, was du da verzapfst. Lani hat völlig recht. Selbst bei optimal ausgelegtem Getriebe wären vielleicht 2 km/h zu holen, aber niemals 20 km/h. Zeig uns doch mal ein Datenblatt von einem ähnlichen Auto (cw-Wert, Querschnittsfläche), das bei 105 PS 210 geht - die Konkurrenz muss ja nicht auf den 2.0 TDI Rücksicht nehmen.

Wenn der 1.6 begrenzt ist, dann wirds einen Grund haben. Welchen auch immer. Das mit dem DPF halte ich auch für Schwachsinn. Dann schon eher Reifenfreigaben oder so was.
Oerti
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 18. März 2010 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Oerti »

Warum sollte der Wagen, wenn er nicht bei 190 km/h abgeriegelt wäre, keine 210 km/h schaffen?
Klar, er bräuchte sicher ne Weile, um auf das Tempo zu kommen...
Aber aus eigener Erfahrung könnte ich mir auch gut vorstellen, dass da noch ein bissel mehr geht,
habe nicht den Eindruck, dass er sich bei 190 km/h schon "quält", zumal das Drehzahlband noch ziemlich viel Luft nach oben lässt...

Gruß, Sven
Zuletzt geändert von Oerti am 16. Juni 2010 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lani »

Oerti hat geschrieben:Warum sollte der Wagen, wenn er nicht bei 190 km/h abgeriegelt wäre, keine 210 km/h schaffen?
Böser Luftwiderstand! Böse!
Aber aus eigener Erfahrung könnte ich mir auch gut vorstellen, dass da noch ein bissel mehr geht,
Schonmal einen "nicht limitierten" 1.6 CR TDI mit 77kW gefahren, der mehr geschafft hat?
zumal das Drehzahlband noch ziemlich viel Luft nach oben lässt..
Wenn es nach dem zur Verfügung stehendem Drehzahlband gehen würd, dann fährt mein 1.8 TSI ja fast 300km/h :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“