Seite 51 von 90
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 11. Februar 2014 20:18
von eckenwetzer
Sehe ich genauso. Wenns mich mal irgendwann erwischen sollte, werde ich auch eine freie Werkstatt ansteuern. Warum sollte ich SAD auch noch für den Murks belohnen? Bei der schlechten Kulanzquote würde ich mir auch keine Hoffnungen machen.
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 15. Februar 2014 19:58
von bert4x4
Danke für die Antworten.
Da der Wagen von mir nur selten bewegt wird muß ich auf das sensible Gehör
meiner Frau hoffen.
Wenn es sich irgendwie ankündigen würde wäre es ja schon besser.
Die Kette tauschen werden wir dann selbst.
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 16. Februar 2014 02:37
von tieflieger
Timmey:
Sind die Daten Erstzulassung oder Produktionsdatum?
Würde mich Interressieren.
Meiner ist in der KW49/2009 geproddet worden.
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 16. Februar 2014 09:12
von Timmey
Es ist die Erstzulassung, soweit sie von den Besitzern veröffentlicht.
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 16. Februar 2014 17:14
von 1-1-2
eckenwetzer hat geschrieben:Sehe ich genauso. Wenns mich mal irgendwann erwischen sollte, werde ich auch eine freie Werkstatt ansteuern. Warum sollte ich SAD auch noch für den Murks belohnen? Bei der schlechten Kulanzquote würde ich mir auch keine Hoffnungen machen.
sehe ich auch so
Da ich letztens sowieso mit meinem mal in der Werkstatt war hab ich mal mit einem Meister gesprochen, der wiederum mal mit einem von VW, der VW-Fritze sagte was nicht schaden kann ist öfters ( 1mal im Jahr ) einen Ölwechsel machen.
Und gleichzeitig mal gefragt was ein Tausch kosten würde, die liegen ca.400€ niedrieger als beim

.
Also hab ich mir jetzt vorgenommen einmal im Jahr ein Ölwechsel machen zulassen.
Olli
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 18. Februar 2014 22:03
von T3MPL3R
Bin auch an dem Punkt angekommen, das ein neue Motor eingesetzt werden muss
Ende Januar noch gefahren. Am anderen Tag wollte ich starten, gibt n paar klirrende Schläge und nix tut sich o_O also Schlüssel raus und Autohaus angerufen... Abschlepper bestellt und ab zum
Diagnos: 4 Fehlermeldungen die auf Steuerkette hinweisen
Ventile sind auch aufgeschlagen.
Kontakt mit SAD aufgenommen und heute kam die Antwort...
70 % übernimmt SAD, 30 % darf ich übernehmen und zusätzlich noch die komplette Arbeitsleistung und Kleinmaterial und Flüssigkeiten :/ Begeisterung sieht anders aus....
Schalte jetzt meine Rechtschutz ein und werde sehen was dabei rauskommt....
Erstzulassung April/Mai 2009 und Schadenseintritt bei ca 80.000 km....
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 19. Februar 2014 08:39
von tieflieger
Timmey hat geschrieben:Es ist die Erstzulassung, soweit sie von den Besitzern veröffentlicht.
Was interressant wäre, die Produktionsdaten zu wissen.
Gerade bei den EZ von 2010.
Heißt ja nicht, das die unbedingt 2010 produziert worden sind.
Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 25. Februar 2014 19:46
von Martinhess
Hallo
Da ich in meinem Scout auch den 1.8TSI Motor habe, verfolge ich das Thema "Steuerketten" auch intensiv und in diversen Foren.
Ich bin im Golf 6 GTI Forum auf einen sehr interessanten und Aufschlussreichen Tread gestossen, wo ein erfahrener Tuner zum Thema " Kettenspanner: Freund und Feind des EA888 " sehr interessante und aufschlussreiche Informationen gibt.
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=9686
Gruss
Martin
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 22. März 2014 15:21
von Dutch
Bin beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen und schließe mich einfach mal an....
Ist zwar schon ein Jahr her, aber auch mein 1.8er hat einen neuen Kettenspanner bekommen, nach dem ich in 4! verschiedenen Werkstätten war und ich gefühlte 6 verschieden Diagnosen erhielt, und sämtliche Fehlerspeicherausdrucke mit mir schleppte. Aber so kam ich wenigstens in den Genuss, für zwei Tage den Yeti 2.0 TDI fahren zu dürfen, war toll...
Der Tenor war, dass man es auf den E10-Sprit schob und man mich wieder nach Hause geschickt hatte, um den Tank leer zu fahren und einmal mit SuperPlus voll zu tanken und den Motor durchzupusten (tolle Idee im Nachhinein). Half natürlich nicht...
Meine alte angestammte VW-Werkstatt hat dann den Auftrag erhalten, der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Meine freie Werkstatt hätte es auch getan, aber er winkte ab und meinte, wenn da was auf Kulanz gemacht werden soll, muss das eine Vertragwerkstatt sein.
Paar Tage später erhielt ich die nüchterne Diagnose, Kettenspanner defekt, aber Glück im Unglück, Kette nicht übergesprungen. Nach gefühlten Ewigkeiten bekam ich den Octi dann wieder, musste den Golf VI wieder abgeben (hat auch Spaß gemacht), und eine saftige Rechnung von etwa €1100 + Ersatzwagen präsentiert. Die Frage nach Kulanz wurde im Autohasu gleich verneint, aber man gab mir die Telefonnummer für den Kundenservice von SAD mit. Die Dame bei Skoda war sehr sehr freundlich, hat sämtliche Daten abgefragt und gesagt, man würde sich nach genauer Prüfung melden
Etwa 4 Wochen später gab es dann den Schlag ins Gesicht, seitens SAD würde man mir in keinster Weise entgegen kommen... Da war mein Octi 3 Jahre alt und hatte etwa 60tkm gelaufen... Damit steht für mich fest, dass es nach dem Octavia, so viel Spaß er auch macht, kein Skoda mehr wird.
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 22. März 2014 15:33
von Master-D
Service IMMER beim Händler gemacht oder in der freien Werkstatt?