Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
BruchPilot
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 22. März 2010 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von BruchPilot »

The_saint025 hat geschrieben:... gerne bei der Übergabe mit dem roten Frostschutzmittel spart. ....
War bei mir auch so. Habe es vor kurzem reklamiert, da es genau auf Minimum stand. Der Freundliche hat freundlich und natürlich kostenlos aufgefüllt. Seiner Meinung nach, spart derjenige, der die Autos aufbereitet.
Benutzeravatar
BruchPilot
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 22. März 2010 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von BruchPilot »

Was mir gerade noch einfällt, da mein Wägelchen jetzt 3 Monate alt ist. Seit es kalt ist, quietschen die Bremsen nach dem losfahren an den ersten 2 oder 3 Kreuzungen, danach ist wieder Ruhe. Ebenfalls seit es kalt ist, springt die Heckklappe - ist ein Combi - nicht mehr wirklich "auf", wenn ich sie per FB entriegle. Es ist nur noch das Geräusch zu hören, dann muß ich direkt auf den Taster der Klappe und es entriegelt nochmal und ich kann die Klappe anheben. Das war im Sommer nicht so, da war die Klappe dann wie "angelehnt" und ich konnte sie einfach so anheben. Und zu guter Letzt: meine TSI Heizung ist echt schlapp und der Poppowärmer könnte auch ein wenig mehr Bumms gebrauchen. Aber bis jetzt kann ich gut damit leben, packe mich etwas wärmer ein.
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von StegMich »

BruchPilot hat geschrieben:... und der Poppowärmer könnte auch ein wenig mehr Bumms gebrauchen.
... na ja - also ich finde ja, dass man mit dem Poppowärmer jeden kleinen "Bumms" viel stärker in die Nase bekommt. :oops:
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
BruchPilot
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 22. März 2010 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von BruchPilot »

Nachdem ich von einer langen Autobahnhfahrt zurück bin, ist mir noch ein Mangel aufgefallen. Aus reiner Angewohnheit lege ich den Ellenbogen auf der Tür ab - nicht auf der Armlehne, sondern unterhalb des Fensters auf dem breiten Rand. Und siehe da, nach 400 km Autobahn war da eine Delle drin :o

Das Ding hat sich dann wieder etwas zurückgebildet, aber es ist noch fühlbar. Da ist wohl die Ünterfütterung nicht stark/stabil genug?!? Und bevor solche Bemerkungen kommen, mein Arm ist keine 100 kg schwer :D

Ich hätte gedacht bzw gehofft, daß das die Tür aushalten sollte - hier im Forum gibt es ja auch schon einen Beitrag dazu.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von Oberberger »

Letzteres war bei den ersten Jahrgängen ein Riesenthema, da wurden reihenweise die Türverkleungen auf Garantie getauscht....aber ich war eigentlich der Meinung, dass das durch ist. An meinem 2007er habe ich das auch nicht, und ich habe seit 18 Monaten jeden Tag den Ellbogen da liegen...

Seltsam. Aber sollte auf Garantie getauscht werden.
Benutzeravatar
BruchPilot
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 22. März 2010 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von BruchPilot »

@Oberberger
Danke für den Tipp - ich setze es mal auf meine "ellenlange" Mängelliste :wink:
Wenn es wirklich das einzige ist bzw. bleibt, dann versuche ich mal meine Sitzhaltung zu überdenken ...
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von Oberberger »

Ich denke, wenn Du das auf Garantie gemacht bekommst, dann ist es danach ok, ich habe zumindest bei mir immer genau den spitzen Ellenbogenknochen auf der Stelle und wie gesagt keine Probleme.
Roland Buck

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von Roland Buck »

Ich wünsche ein gutes neues Jahr !
Roland Buck

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von Roland Buck »

Ich hab auch schon von Problemen bei den Nähten gehört/gelesen.
Würde gerne wissen ob dies Einzelfälle sind.
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von Lupolaner »

das mit dem armauflagen auf der türinnenverkleidung ist wirklich seltsam. mein vorgänger bj 2005 machte das alles problemlos mit. mein neuer bj 2010 fühlt sich da so an, als ob unter der verkleidung nix wäre als luft...
ich werde das mir mal auf meine liste schreiben...
ach ja, die climatronic-anziege für den beifahrer im radio zeigt bei fast jedem starten des motors "low" an, am drehrädchen steht weiterhin zb "22°c". der freundliche kann sich das nicht erklären... kurz gedreht, alles wieder io, nächster start und meistens wieder die anzeige mit "low". die fahrer-anzeige ändert sich nicht, da beliebt alles so, wie's sein soll. keine ahnung, ob meine bessere hälfte dann immer frieren muß, wenn's mir mal nicht gleich auffällt - dabei ist die so empindlich, wie frauen nur sein können...
:o
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“