Die hohen Spritpreise...Diskussion

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von teddy »

jolep hat geschrieben:Was hinten aus dem Benziner rauskommt, gilt heute als "sauber". Beim Diesel (noch) nicht.
Naja, einerseits gilt der Diesel heute (inzwischen) eigentlich schon als sauber; andererseits sind inzwischen sehr viele Turbobenziner unterwegs, die mit "sauber" genauso viel zu tun haben, wie Diesel vor 20 Jahren.

Es gibt in meinen Augen nur 2 Probleme daran:

1. Beim Diesel sieht man manchmal was, was man beim Benziner nicht sieht (Auspuff). Und in vielen Köpfen exisitert eben nur das, was man auch sehen kann.

2. Weder vom sauberen Diesel noch vom dreckigen Turbobenziner steht groß was in der BILD. Deshalb hat es sich halt in der Gesellschaft so noch nicht durchgesetzt.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von tehr »

teddy hat geschrieben:Und in vielen Köpfen exisitert eben nur das, was man auch sehen kann.
Wenn man aber gar nichts sehen kann, ist es auch nicht gut. Siehe Kernkraft.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von digidoctor »

Sehr schön. so langsam kommen wir der Sache näher. Der Spiegelartikel insbesondere. :D
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von teddy »

@tehr

Genau das meinte ich ja.
Wenn ich an meinem Bekanntenkreis denke, dann stellt man schnell fest, dass die Beurteilung zum dreckigen Diesel und dem sauberen Benziner hauptsächlich auf der Rußwolke basiert, die man beim Diesel beim starken Beschleunigen aus dem Auspuff kommen sieht in Kombination mit dem Gedanken an 20 Jahre alte Diesel und deren Geruch.

Wieviel abgastechnisch beim Diesel (was nur bedingt sinnvoll war, aber egal) vor allem in den letzten Jahren passiert ist, wissen, glaube ich, viele Leute gar nicht.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von eckenwetzer »

Als wirklich "sauber" kann man nur Diesel mit NOx Katalysator bezeichnen. Stickoxide sind DIE Treibhausgase. Leider gibt es nur sehr, sehr wenige Diesel mit NOx Katalysator.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von jolep »

Da muss man tatsächlich wohl genau hinschauen und kommt mit pauschalen Aussagen nicht weit.
jolep hat geschrieben:Was hinten aus dem Benziner rauskommt, gilt heute als "sauber". Beim Diesel (noch) nicht.
Der ADAC hat unseren allseits beliebten Octi sowohl als Diesel (1.6 TDI) und Benziner (1.2 TSI) getestet und schreibt zum 1.6 TDI
"Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Nur die NOx-Werte könnten niedriger ausfallen, vorallem im anspruchsvollen Autobahnzyklus"
und zum 1.2 TSI :
"Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering."
Allerdings kann man einige Untersuchungen finden, wonach manche modernen Turbobenziner inzwischen wieder mehr Dreck machen.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von teddy »

eckenwetzer hat geschrieben:Stickoxide sind DIE Treibhausgase.
Wenn ich da mal auf Wikipedia hinweisen darf:

"...Kohlenstoffdioxid macht etwa 60 % des vom Menschen verursachten zusätzlichen Treibhauseffekts aus..."

Wer mehr lesen möchte:

Es gibt direkte Treibhausgase und indirekte Treibhausgase.

Die Stickoxide finden sich, zu recht, im 2. Link wieder.

Das einzig Sinnvolle, was man mit NOx Katalysatoren im Fahrzeugbau erreichen könnte, wäre ein höherer Fahrzeugpreis verbunden mit erhöhtem Wartungsaufwand, erhöhtem Technikanteil und unterm Strich einem höheren Gewinn für Automobilindustrie und Staat.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von Octi_TDI »

Alle, die denken, der Benziner ist das "sauberere" Fahrzeug, gucken sich mal bitte ihren Auspuff genau an. Richitg, der ist auch voll schwarzem Ruß und warum?
Es kam erst kürzlich bei Arte ein Bericht über die ach so guten Turbobenziner. Das sind gem. dem Bericht 10-12fache Dreckschleudern wie heutige Diesel.
Und wenn ein Benziner noch im Kaltlauf ist, stinkt dieser auch extrem, da ziehe ich den 2-Takter vor. Warm ist auch der Diesel, zumindest der VP-TDI, kaum zu riechen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von Octi2000 »

jolep hat geschrieben:
Octi2000 hat geschrieben:Nochmal für die technisch ganz einfach gestrickten zum mitschrieben:

Worauf sollte eine Berechnungsbasis gleicher Energiegehalte beruhen, wenn faktisch der Enthalpieverlust bei Verwertung des einen Energieträgers einen deutlichen Effizienznachteil wiederspiegelt, der sich in der Ökobilanz, im CO2-Aufkommen, in der Nachhaltigkeitsprognose bemerkbar macht.
Sorry, ich halte mich nicht für "technisch ganz einfach gestrickt", aber dieser Satz schließt 90% der Lesenden vom Verständnis aus (ich hab' ihn 3 mal lesen und dann noch was reininterpretieren müssen, um ihn zu verstehen). Geht's auch etwas klarer, dass alle mitkommen können?.
Ja, aus Benzin bekommt man weniger mechanische Arbeit herausgepresst, also braucht man bei gleicher mech. Arbeit mehr davon, verursacht mehr Abgase, Schadstoffe und reduziert somit die Reserven schneller.
jolep hat geschrieben:[
Octi2000 hat geschrieben:Worauf sollte eine Berechnungsbasis gleicher Energiegehalte beruhen ..?
Vorschlag : Auf dem Primärenergieverbrauch, also Öl + eingesetzte Energie..
Ich bin für die Berücksichtigung der Relation von Endenergieverbrauch zu Primärenergieverbrauch....was zählt, ist doch,was hinten ankommt mit möglichst geringem Ressourcenverbrauch.

jolep hat geschrieben:
Octi2000 hat geschrieben:Umweltkonzepte sind letzendlich nichts als Lobbyismus
Logisch. Die "Umwelt" kann halt nicht vor dem Parlament demonstrieren gehen, das müssen Lobbyisten tun, wenn sich sonst keiner drum schert, weil er nur eine Generation (oder manche nur 4-5 Jahre, je nach Job oder Familienstand oder sonstwas) vorausdenkt.
Mein Lieblingsspruch hierzu ist immer noch : "Mein Auto fährt auch ohne Wald". War der Renner in den '80ern.
Dann sind wir uns einig.... :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von digidoctor »

Das mit dem schwarzen Auspuff kann ich bestätigen. Das war mir nie so aufgefallen, bis ich jetzt bei der 4-fach Anlage mehr auf meine Rohre geachtet habe. :oops:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“