Octavia 4x4 Scout

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Escape »

Nun ja: Du kannst mit Winterreifen weiterhin die 17"-Felgen fahren (nur ohne Schneekettenoption) oder 16er mit Schneeketten. 16"-Felgen, die keine Schneeketten zulassen, mache IMHO keinen Sinn. Dann bleibe ich doch lieber bei 17"-Felgen, die sehen besser aus und erhalten die Bodenfreiheit.

Aber das ist ja auch noch eine Geldfrage.

Gruß Escape
bjoern.buelhoff
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dezember 2007 19:57

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von bjoern.buelhoff »

hi @ all,

habe heute mal etwas im Forum gestøbert, nachdem ich dort gelandet bin auf der Suche nach Hinweisen zu Standheizungen. Habe von meinem :D erfahren, das der TDI eine elektrische Zusatzheizung haben soll, da neuere Heizøl Motoren ja nicht mehr ausreichend abwaerme produzieren. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, weil z.B. ein VW Transporter 1,9 TDI bereits eine Webasto benutzt. Diese bewegen sich normaler Weise im Leistungsbereich zwischen 4,2 und 5 kw. Angenommen die Konstrukteur haben dem Scout Diesel einen Tauchsieder verpasst mit aenhlicher Leistung, dann waere die Lichtmaschine aber etwas ueberfordert. 4800 Watt waeren, wenn ich nicht nur geschlafen habe in Physik, bei einem 12 Volt Bordnetz pi mal Daumen 400 Ampere. Bis jetzt habe ich aber nur eine Lichtmaschine von 140 A gefunden.
Weiss jemand was genaueres?
Denn ein umruesten eines bereits vorhandenen Motorheizers von Webasto zu zusaetzlicher Standheizungsfunktion ist viel guenstiger, als eine komplett neue. :lol:

Sorry, wegen meiner Merkwuerdigen Rechtschreibung. Wohne seit Juni in Norwegen und habe nur ne norwegische Tastatur. :oops:

Und bitte, an die Kollegen aus AT, bitte schimpft nicht ueber die Preise bei euch, hier hat mich der Scout 50.000€ gekostet umgerechnet. :motz:

Kann es aber fuer unseren Winter nur empfehlen und der Spass kommt auch nicht zu kurz.

Octavia Scout, 2008 Modell, 140 ps TDI (kann man dem eigentlich das Steuergeraet vom RS Diesel verpassen? :roll: ), Xenon, Audience, Soundsystem, Netzprogramm, Tempomat, MFA, Multiwheel, S+W Reifen auf Skoda Alus, Xenon Fernlicht, Xenon Nebelscheinwerfer (legal selbst eingebaut :lol: beides in 6000K), .......
Octavia Scout, 08 Modell, 140 ps TDI jetzt 170 PS, Xenon, Audience, Soundsystem, Netzprogramm, Tempomat, MFA, Multiwheel, S+W Reifen auf Skoda Alus, Xenon Fernlicht, Xenon Nebelscheinwerfer (legal selbst eingebaut beides in 6000K), 6,0 L/100km.
scoutman 2008
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2007 14:50

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von scoutman 2008 »

Hallo Scout _JT ! Ich bekomm meinen Scout in 3 Wochen ( ich halts kaum noch aus ) ! Farbe schwarz , Xenon , audience sound , hzb Rücksitze , Reling silber , etc. Bin jetzt fast 3 Jahre einen Touareg R 5 TDI gefahren und hab die Faxen dick ( 12-14 ltr.) Verbrauch, Abmaße wie ein Panzer ,und einen brutalen Reifenverschleiß ( 20000 km bei weicher Fahrweise) ist doch der Knaller oder :motz: ? Da ist doch der scout die vernünftigere Lösung :o . Wie biste mit deim Scout zufrieden ? Verbauch ? Gruß an alle Scouts

Seit gestern ist nun meiner endlich da!

Scout TDi Satin-Grau Met.

370km hab ich schon...einfach nur geil....es fällt richtig schwer sich in der Einfahrphase zu beherrschen.

Bestellt kw.22 das Warten hat sich gelohnt!!! :D :D :D

So....Feierabend jetzt und raus auf die Piste...Freu...grins

Bis die Tage
Scout_JT[/quote]
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von insideR »

bjoern.buelhoff hat geschrieben:... Angenommen die Konstrukteur haben dem Scout Diesel einen Tauchsieder verpasst mit aenhlicher Leistung, ...
Tja, falsche Annahme. Werte hab ich zwar nicht, aber es sind quasipraktisch nur 3 Glühkerzen, die das Wasser ein wenig wärmen.
Die Transporter-Zuheizer waren/sind dagegen echte Standheizungen mit kastrierten Funktionen.
Du mußt also ne komplette Standheizung einbauen oder einen elektrischen Vorwärmer mit 220V.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
bjoern.buelhoff
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dezember 2007 19:57

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von bjoern.buelhoff »

@ insideR

danke fur die Info. Wie wir hier sagen, finde ich das "helt idiotisk". Der Haendler hat mir eine zusatheizung auf 230 Volt eingebaut. Aber irgendwi ist das nicht der Brueller, heizt leider nur das Oel habe ich den Eindruck. Das Wasser ist selbst, wenn sie die ganze Nacht an war total kalt. Normalerweise, sollte man, denke ich, wenns draussen -20 ist und der Heizer die ganze Nacht an war, wenn man morgens die Haube øffnet, zumindest fuehlen, das es waermer ist im Motorraum als draussen, oder?
Mein Hauptproblem ist, das ich es hasse, den Motor erst eine Weile laufen zu lassen bevor ich los fahre, von wegen Øldruck und so, leider habe ich aber keine andere Wahl, da bei den Temperaturen die Windschutzscheibe total beschlaegt alleine vom Atmen, was dann natuerlich sofort gefriert, also Blindflug.
Am Donnerstag muss ich eh zum :D , mal versuchen zu diskutieren. Ich finde eine Ølheizung bei einem TdI ja sehr sinnvoll, aber wenn ich im Angeot stehen habe Motorvorwaermer, dann sollte er das gerne zusaetlich tun, und nich das Øl heizen und der ganze Block bleibt Eiskalt. Scheint mir etwas unsinnig, oder? Vor allem muss ich im Moment etwa 20 km fahren, bevor der Motor Betriebstemperatur erreicht, das kann fuer die Maschine auch nicht gut sein, mal abgesehen vom Mehrverbrauch.
Oder wird mir nichts anders uebrig bleiben, als ne Webasto zu kaufen? Hat jemand hier ne Ahnug, was das mit Einbau in Deutschland kostet? Hier in Norwegen reden wir bei der 4,2 kw Variante mit SMS Steuerung und intelligenter Fernbedinung, von ab 3000 Euros.

Gruss Bjørn.
Octavia Scout, 08 Modell, 140 ps TDI jetzt 170 PS, Xenon, Audience, Soundsystem, Netzprogramm, Tempomat, MFA, Multiwheel, S+W Reifen auf Skoda Alus, Xenon Fernlicht, Xenon Nebelscheinwerfer (legal selbst eingebaut beides in 6000K), 6,0 L/100km.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von insideR »

Rund die Hälfte. Jenachdem.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Hrhon »

bjoern.buelhoff hat geschrieben:[...]
Oder wird mir nichts anders uebrig bleiben, als ne Webasto zu kaufen? Hat jemand hier ne Ahnug, was das mit Einbau in Deutschland kostet? Hier in Norwegen reden wir bei der 4,2 kw Variante mit SMS Steuerung und intelligenter Fernbedinung, von ab 3000 Euros.

Gruss Bjørn.
hab mir aktuell mal ein angebot über die Thermo Top C mit 5,2 kW und der sms-steuerung rausgelassen. kosten incl einbau: 1.460€
Zuletzt geändert von Hrhon am 8. Januar 2008 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von sebalexs »

Kein persönlicher Bericht aber ein gutes Video auf Youtube,
Scout vs Allroad im Schnee...

Scout und Allroad toben im Schnee

mfg
sebalexs
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von rob »

Wie gesagt, erwägen wir wahrscheinlich den Kauf eines Scout (ja, und wenn wird's auch wieder ein Diesel :D ). Wir haben jetzt, nach etwas handeln, folgendes Angebot bekommen (klar, für einen zu bestellenden Neuwagen):

Scout TDI
Black Magic, SunSet, MuFuLeLe, Xenon: € 26.800 zzgl. Überführung. Preis okay?
Ist das bisher beste Angebot, ich denke, dass eine weitere Recherche, Rumgefahre und Gegucke sicher nicht so viel bringen wird. Ist auch unser "Stammhändler". Leider konnte ich die Standard-Projektionsscheinwerfer nirgendwo testen, man liest ja hier im Vergleich zu Xenon sehr unterschiedliche Meinungen. Bei einer Fahrt gestern Abend habe ich viele "Begrüßungen" (Scout mit Xenon) beim Gegenverkehr geerntet... :oops:
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Jopi »

rob hat geschrieben:Bei einer Fahrt gestern Abend habe ich viele "Begrüßungen" (Scout mit Xenon) beim Gegenverkehr geerntet... :oops:
Vielleicht nicht richtig eingestellt? Oder weil der Scout auch etwas höher liegt, stört es eher? Das ist aber doch bei richtigen SUVs noch viel eher der Fall. Vielleicht auch Zufall, daß Du auf Leute gestossen bist, die Xenon stört?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“