@ insideR
danke fur die Info. Wie wir hier sagen, finde ich das "helt idiotisk". Der Haendler hat mir eine zusatheizung auf 230 Volt eingebaut. Aber irgendwi ist das nicht der Brueller, heizt leider nur das Oel habe ich den Eindruck. Das Wasser ist selbst, wenn sie die ganze Nacht an war total kalt. Normalerweise, sollte man, denke ich, wenns draussen -20 ist und der Heizer die ganze Nacht an war, wenn man morgens die Haube øffnet, zumindest fuehlen, das es waermer ist im Motorraum als draussen, oder?
Mein Hauptproblem ist, das ich es hasse, den Motor erst eine Weile laufen zu lassen bevor ich los fahre, von wegen Øldruck und so, leider habe ich aber keine andere Wahl, da bei den Temperaturen die Windschutzscheibe total beschlaegt alleine vom Atmen, was dann natuerlich sofort gefriert, also Blindflug.
Am Donnerstag muss ich eh zum
, mal versuchen zu diskutieren. Ich finde eine Ølheizung bei einem TdI ja sehr sinnvoll, aber wenn ich im Angeot stehen habe Motorvorwaermer, dann sollte er das gerne zusaetlich tun, und nich das Øl heizen und der ganze Block bleibt Eiskalt. Scheint mir etwas unsinnig, oder? Vor allem muss ich im Moment etwa 20 km fahren, bevor der Motor Betriebstemperatur erreicht, das kann fuer die Maschine auch nicht gut sein, mal abgesehen vom Mehrverbrauch.
Oder wird mir nichts anders uebrig bleiben, als ne Webasto zu kaufen? Hat jemand hier ne Ahnug, was das mit Einbau in Deutschland kostet? Hier in Norwegen reden wir bei der 4,2 kw Variante mit SMS Steuerung und intelligenter Fernbedinung, von ab 3000 Euros.
Gruss Bjørn.