Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Vredenstein
50
6%
Continental
193
25%
Bridgestone
14
2%
Pirelli
49
6%
Dunlop
125
16%
Michelin
96
12%
Goodyear
128
16%
sonstige (Hersteller bitte als Beitrag angeben) DANKE!
122
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 777

Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von RS200@raceblue »

@digidoctor
Da sind wir ja nun aber doch beim Thema Kosten / Optik.
Dann wäre es aber nur fair, wenn du nicht irgendwelche Pseudovergleiche / Pseudoergebnisse angeben würdest,
um den GJR auch fahrtechnisch / sicherheitstechnisch zu rechtfertigen.

PS:
Was hast du eigentlich mit den Sommerreifen gamacht, auf denen dein Auto ausgeliefert wurde?

EDIT:
Spätestens seit Herrn Gutenberg sollte doch jeder begriffen haben, dass es Sinn macht, die Quelle von Zitaten anzugeben. :roll:

Der "Digi..." ist ja echt der BESTE. 8)
Das Zitat stammt von http://www.autozeitung.de/reifentest/ga ... -vergleich.
Dort werden nur GJR verglichen.
Also der Einäugige unter den Blinden gesucht. :lol:
Auch die Testgröße ist mit 195/65 R15 nicht so ganz "Digi...-like".
Aber ist ja Wurscht, Hauptsache man hat gut geblöfft. :rofl:
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 10. November 2011 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von teddy »

Also einerseits habe ich deinen EDIT ja schon kommentiert, andererseits sehe ich nach wie vor das Verhältnis als den Knackpunkt.
15% längerer Bremsweg: Wenn ein sehr guter Sommerreifen nun einen Bremsweg von 28 Meter aus 100 km/h aufweist, dann heißt das für den Ganzjahresreifen einen Bremsweg von 32,2 Metern. Diesen Unterschied kannst du locker übertreffen, wenn du auf Kopfsteinpflaster statt Teer unterwegs bist. Selbst unter verschiedenen Asphaltmischungen kannst du größere Unterschiede mit ein und dem selben super Sommerreifen haben.

Was machst du da? Diese Straßen umfahren weil ja irgendwann diese 4,2 Meter mal die entscheidenden 4,2 Meter sein können? Oder passt du möglicher Weise einfach deinen Fahrstil an?
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von RS200@raceblue »

teddy hat geschrieben:Wenn ein sehr guter Sommerreifen nun einen Bremsweg von 28 Meter aus 100 km/h aufweist
Das ist dann aber schon ein grober Schnitzer.
Wenn du immer so locker mit den Zahlen spielst.....brauchen wir hier nicht weiter diskutieren u. schon gar nicht über Kopfsteinpflaster & Co.
Mein RS ist mit 37m aus 100km/h angeben!
Und egal auf welchem Fahrbahnbelag bremst der Sommerreifen u. auch ein (sehr guter) Winterreifen besser als ein GJR.
Selbst die von dir, unter falschen Annahmen, errechneten 4,20m Bremswegunterschied, unterscheiden im Zweifel, ob es Knittert o. nicht.
Der Unterschied wird auf dem von dir ins Spiel gebrachten Kopfsteinpflaster eher noch größer.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von L.E. Octi »

teddy hat geschrieben:15% längerer Bremsweg: Wenn ein sehr guter Sommerreifen nun einen Bremsweg von 28 Meter aus 100 km/h aufweist, dann heißt das für den Ganzjahresreifen einen Bremsweg von 32,2 Metern. Diesen Unterschied kannst du locker übertreffen, wenn du auf Kopfsteinpflaster statt Teer unterwegs bist. Selbst unter verschiedenen Asphaltmischungen kannst du größere Unterschiede mit ein und dem selben super Sommerreifen haben.
Du willst also einen schlechteren Reifen, der unter optimalen Bedingungen einem Top Reifen um X Prozent unterlegen ist damit rechtfertigen, dass ja ein Top Reifen unter ungünstigsten Bedingungen nicht das Ergebnis eines schlechten Reifens bei Top Bedingungen erfüllt? Warum fährst Du nicht Dacia? Der ist im besten Fall qualitativ besser als im schlechtesten Fall Skoda. Warum fährst Du nicht Porsche? Der bremst im ungünstigsten Fall besser als Skoda im schlechtesten Fall.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von teddy »

War an meinem Beitrag irgendwas misszuverstehen oder kommen wir jetzt zum widersprechen aus Prinzip?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von L.E. Octi »

Stell Du Dir die Frage. :wink:
teddy hat geschrieben:Bei den wenigsten ist bisher angekommen, dass ein GJR eigentlich ein Winterreifen ist.
Sag ich doch.
L.E. Octi hat geschrieben: Fazit was bei mir hängen geblieben ist. Im Winter sind Marken GJR ganz gut, dafür haben diese im Sommer erhebliche Schwächen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von RS200@raceblue »

L.E. Octi hat geschrieben:...dafür haben diese [GJR] im Sommer erhebliche Schwächen...
Das ist dem @teddy bestimmt egal, denn das glaubt er dann bestimmt, mit dem 4x4 wieder ausgleichen zu können. :rofl:
Finde ich schon sehr interessant (lustig), dass da teuer ein 4x4 gekauft wird, für vermutlich max. Vortrieb u. dann an den Reifen gespart wird.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von teddy »

Da sich jeder an diesem einen Satz zu stören scheint: Ein GJR ist ein GJR, ok? Wenn du noch einen kleinen Augenblick Zeit für mich hast, würde ich mich freuen, wenn du mich noch konkret hinsichtlich der erheblichen Schwächen aufklären könntest. Hab bisher leider nix konkreteres als diese Formulierung finden können im Netz.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von teddy »

@rs

Immer erst lesen, dann trompeten ;)

Klein EDIT sagt übrigens:

Sätze wie:
Was mich wundert lieber Digi. Jemand der einen gut ausgestatteten Superb fährt, L&K und andere Motorisierungen ins Spiel bringt, dann an der einmaligen Anschaffung von WR knausert?!
oder
Finde ich schon sehr interessant (lustig), dass da teuer ein 4x4 gekauft wird, für vermutlich max. Vortrieb u. dann an den Reifen gespart wird.
zeugen in meinen Augen von 2 Sachen:

1. Engstirnigkeit
2. mangelnde Argumente

Ich erklärs euch auch:

Manchmal ist alles eine Frage des Verhältnis. Wie ich bereits schrieb, sehe ich mich durchaus in der Lage, mein Verhalten meinen Möglichkeiten anzupassen. Mag sein, dass man immer und zu jeder Zeit Digitalgas fahren muss, wenn man ein Auto mit >150 PS hat. Ich muss das nicht.

Ich komme auch gut damit klar, dass auf meiner Kaffeemaschine AEG statt Jura steht. Fernsehen macht bei mir auch Spaß, wo doch nur Philips statt Loewe auf meinem Fernseher steht. Und zu guter letzt muss ich zugeben, dass ich auch mit dem Klang meiner Anlage sehr zufrieden bin. Auch wenns nur ne olle Harman Kardon ist und keine Bose.
Zuletzt geändert von teddy am 10. November 2011 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von RS200@raceblue »

teddy hat geschrieben:Hab bisher leider nix konkreteres als diese Formulierung finden können im Netz.
Willst du mich / uns hier veräppeln?
Mehr als ein (ganz) neues Zitat von einem ADAC-Reifentest, kann u. will ich dir nicht heraussuchen.
Du bist doch so davon überzeugt, dass das alles nur Vorurteile sind.
Dann such du doch (Google ist dein Freund) wenigstens einen tragfähigen Hinweis für deine Theorie.

PS:
Ich trompete nicht, sondern schreibe, oder könntest du mein trompeten hören?
(Bist du etwa mein Nachbar :rofl: )
Und ich schreibe natürlich, nach dem ich gelesen haben.
Machst du das auch so?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“