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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Verfasst: 29. Juni 2010 19:55
von jolep
Roberto hat geschrieben:oder Du bleibst auf der Kupplung stehen, bis Du die Hand zum Schalten frei hast
Im Prinzip richtig, es ist eine Schätzfrage, ob das dann aktuelle Tempo für den aktuellen Gang noch reicht oder schalten angesagt ist.
Das Problem ist eher diese "gnadenlose" Grenze bei geschätzt 700-750 U/min. Da schaltet die Elektronik einfach aus. Andere Motoren oder Steuerungen kämpfen da ums Überleben, und man kann ihnen mit der Kupplung dann helfen. Beim 1.6 CR TDI nicht, der stirbt sehr schnell.
Und ja, natürlich unterschätze ich die Übersetzung immer noch. Ich bin's einfach nicht gewohnt, bei Leerlauf im 3.Gang mit 30 km/h unterwegs zu sein und dann nicht mehr abbiegen zu können. Ich fahre in der Tempo 30 Zone trotzdem lieber im 3. Gang, und oft auch mit Tempomat (der wird vor den Kurven natürlich rausgenommen).
Nun ja, ich lerne hoffentlich noch dazu
Kleine Anekdote noch : Ein Kumpel von mir hatte in den 80ern einen der ersten Golf Diesel damals. 50 PS oder so was. Wir hatten dann spasseshalber ausprobiert, ob man den, ohne Gas zu geben, durch Abrutschen vom Kupplungspedal beim Anfahren abwürgen kann. In er Ebene gings nicht, es hat einen mächtig durchgeschüttelt, aber der fuhr nach einigem Geschaukel los.
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Verfasst: 29. Juni 2010 21:24
von Lani
jolep hat geschrieben:Wir hatten dann spasseshalber ausprobiert, ob man den, ohne Gas zu geben, durch Abrutschen vom Kupplungspedal beim Anfahren abwürgen kann. In er Ebene gings nicht, es hat einen mächtig durchgeschüttelt, aber der fuhr nach einigem Geschaukel los.
Alles eine Frage der Übersetzung. Unseren Toyota Hilux 2.4D ( stolze 75PS soll der Wirbelkammer-Sauger mal gehabt haben ) kann man auf der Ebenen nicht ohne die Bremse zu betätigen abwürgen. Selbst "abrutschen" mit Standgas bringt ihn nicht zum Absterben, ohne das man das Standgas erhöht. Dafür reicht Gang 1 nur bis 15-20km/h, Gang 2 bis 45km/h, Gang 3 65km/h. Jeweils bei Drehzahlen, wo der Diesel fast nichtmehr verbrannt wird. Da sind die aktuellen Diesel doch etwas länger übersetzt, was sich eben auch beim Anfahren bemerkbar macht.
jolep hat geschrieben:Das Problem ist eher diese "gnadenlose" Grenze bei geschätzt 700-750 U/min. Da schaltet die Elektronik einfach aus. Andere Motoren oder Steuerungen kämpfen da ums Überleben, und man kann ihnen mit der Kupplung dann helfen. Beim 1.6 CR TDI nicht, der stirbt sehr schnell.
Wann soll denn beim TDI sonst ein Ende gesetzt werden? Der 1.9 PD TDI, den ich im Golf IV vorher fuhr, hatte 890 - 910min-¹ als Standdrehzahl. Weiter drunter hatte er sich gut durchgeschüttelt, unter 800min-¹ starb er ab. Wenn das beim CR-TDI eben bei 700min-¹ ist, dann ist es eben so. Ist ja schließlich kein Elektro-Motor
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Verfasst: 30. Juni 2010 10:41
von dickesb
jolep hat geschrieben:dickesb hat geschrieben:oder Du bleibst auf der Kupplung stehen, bis Du die Hand zum Schalten frei hast
Im Prinzip richtig, es ist eine Schätzfrage, ob das dann aktuelle Tempo für den aktuellen Gang noch reicht oder schalten angesagt ist.
Wenn der aktuelle Gang vorher nicht reichte, wird er nach der Kurve auch nicht reichen.
jolep hat geschrieben:Das Problem ist eher diese "gnadenlose" Grenze bei geschätzt 700-750 U/min. Da schaltet die Elektronik einfach aus. Andere Motoren oder Steuerungen kämpfen da ums Überleben, und man kann ihnen mit der Kupplung dann helfen. Beim 1.6 CR TDI nicht, der stirbt sehr schnell.
Irgendwann ist bei jedem Motor Schluss; der 1,6 TDI macht da keine Ausnahme. Die Motorsteuerung lässt ihn ja auch mit Leerlaufdrehzahl fahren (klappt auch im 3. Gang - gestern probiert) - aber irgendwann reicht das Raddrehmoment nicht mehr aus - das MSG müsste richtig aufs Gas gehen (und das kann ja auch nicht sein).
jolep hat geschrieben:Und ja, natürlich unterschätze ich die Übersetzung immer noch. Ich bin's einfach nicht gewohnt, bei Leerlauf im 3.Gang mit 30 km/h unterwegs zu sein und dann nicht mehr abbiegen zu können. Ich fahre in der Tempo 30 Zone trotzdem lieber im 3. Gang, und oft auch mit Tempomat (der wird vor den Kurven natürlich rausgenommen).
Ja 30 km/h in der Stadt ist blöd - ich fahr ein paar "Strich" mehr, dann geht es auch mit dem 3.Gang. Deshalb ja auch meine Meinung - mit einem 6-Gang-Getriebe könnte man praktisch (also nicht den verkappten Euro-Zyklus) mehr sparen.
jolep hat geschrieben:Nun ja, ich lerne hoffentlich noch dazu
Bestimmt.
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Verfasst: 30. Juni 2010 10:53
von Elmi
jolep hat geschrieben:Kleine Anekdote noch : Ein Kumpel von mir hatte in den 80ern einen der ersten Golf Diesel damals. 50 PS oder so was. Wir hatten dann spasseshalber ausprobiert, ob man den, ohne Gas zu geben, durch Abrutschen vom Kupplungspedal beim Anfahren abwürgen kann. In er Ebene gings nicht, es hat einen mächtig durchgeschüttelt, aber der fuhr nach einigem Geschaukel los.
Da liegt dann auch der Hund begraben: bisher hatten die Dieselmaschinen auch im Leerlauf noch so viel Kraft, dass sie das Auto noch wegbewegen konnten. Das ist jetzt behoben worden - und im Prinzip auch absolut sinnvoll, schließlich soll im Leerlauf nur gerade so viel Energie (und damit Sprit) eingesetzt werden, dass der Motor nicht ausgeht, alles andere ist uninteressant, da das Auto ja eigentlich steht.
Das Problem: wir haben uns an dieses Verhalten gewöhnt und erwarten nach wie vor, dass dieser massive Energieüberschuss trotzdem noch vorhanden ist - und das geht dann halt schief.
Aber ich vermute mal, das sich das Dank Gewöhnungseffekt in spätestens 2 Jahren erledigt hat. Wenn sich unsereiner dann noch mal in so einen alten, gewalttätigen Diesel setzt, wird jeder Anfahrvorgang zum Hochstart
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Verfasst: 30. Juni 2010 11:46
von Octi_TDI
Elmi hat geschrieben: Das ist jetzt behoben worden - und im Prinzip auch absolut sinnvoll, schließlich soll im Leerlauf nur gerade so viel Energie (und damit Sprit) eingesetzt werden, dass der Motor nicht ausgeht, alles andere ist uninteressant, da das Auto ja eigentlich steht.
Also das würde ich jetzt nicht so sehen. Das mit der Anfahrerei im Standgas ist in der größeren (Schwung) Masse der älteren Motoren begründet. Mein 1.9 verbraucht im Standgas 0,4-0,5 l/h, wobei hier sämtliche Agregate mit angetrieben werden, außer Klimakompressor. Wenn das jetzt zu viel unnütz verbrannter Kraftstoff wäre, dann weiß ich nicht. Sobald ich die Kupplung kommen lasse, erkennt die Motorsteuerung, das die Drehzahl sinkt und spritzt halt mehr ein. Das geht aber eben nur in bestimmtem Maße. Nichts anderes macht der 1.6er auch. Dabei ist es doch so ziemlich egal ob CR, PD, oder VPE.
Was nimmt denn der 1.6er im Standgas?
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Verfasst: 30. Juni 2010 13:06
von dickesb
Hallo Octi-TDI,
sicher haben die alten Diesel (1,9) ein höheres Massenmoment und können dadurch im Leerlauf etwas stärker belastet werden.
Aber Du vergißt die Abgasvorschriften - der 1,6 TDI hat EURO 5 und ich denke, da musste vielleicht auch im Leerlauf (sprich beim Anfahren) etwas optmiert werden.
Der Leerlauf-Verbrauch ist ähnlich (0,4 l/h).
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Verfasst: 30. Juni 2010 13:51
von Octi_TDI
Danke dickeb, da haben wir doch den Beweis dass es definitiv nicht an der unnötig eingespritzten Kraftstoffmenge liegen kann.
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Verfasst: 1. Juli 2010 17:55
von _OctiCombi_
Leerlauf-Verbrauch bei warmen Motor liegt bei mir (ohne Klima-Zuschaltung) bei 0,3L (manchmal bei 0,2), aber da glaubt man dann der Wagen stirbt gleich ab ...
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Verfasst: 14. Juli 2010 20:20
von neiki
hallo an alle,
wollte mal von euch wissen, wieviel euer octavia facelift 1,6tdi verbraucht. ich habe meinen jetzt ca 4,5 monate und bin bereits 19000km gefahren und bin fast ein wenig enttäuscht. obwohl ich jeden tag fast 200km autobahn fahre, bei 130 - 140km/h laut tacho (sind in echt laut gps ca. 8 km/h weniger) braucht er 5,7 liter. ich finde das schon a bissl viel, oder nicht? mein alter 2,0tdi mit 140ps hat bei der fahrweise 4,4 liter laut bordcomputer verbraucht.
egal....kann mir wer seine erfahrungen schildern.
wäre super.....ich hab mir eigentlich den motor gekauft um weniger zu verbrauchen....laut angabe sollte er ja auch um einiges weniger verbrauchen.
mach ich was falsch????
danke.
neiki
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Verfasst: 14. Juli 2010 21:00
von jolep
Hallo Neiki,
ich habe hierzu vor einiger Zeit mal Berechnungen angestellt, und die von dir angegeben 5,7 Litern treffen sehr gut diese Werte. Schau mal
hier.
Die 4,4 Liter bei 130 - 140 können rein physikalisch kaum sein. Da müsste eine wesentlich besserere Aerodynamik und/oder ein wesentlich effizienterer Motor vorhanden sein, beides eher unwahrscheinlich. Hast du bei beiden Autos die Bordcomputer auch mal nachgerechnet an der Tankstelle? Da wird teilweise von den Herstellern (absichtlich?) ordentlich betrogen.
Meine Meinung zu dem Motor nach allerdings erst 4000 km : Der kann grandios wenig verbrauchen, wenn man auf der Landstrasse nicht rasend unterwegs ist. Kürzlich hatte ich mal 4,0 l/100km über 200 km Landstrasse, die Hälfte der Strecke mit Klima an, mit immerhin 70km/h Durchschnitt. Aber Autobahn ist nicht wirklich sparsam, da ist einfach zuviel Luftwiderstand dabei.