Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
OctaviaII2005
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 30. August 2004 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Beitrag von OctaviaII2005 »

falls hier ernsthaft jemand überlegt sich ein anderes radio zuzulegen, bitte hier klicken.....

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich habe mich letztens nochmal mit meinem Stream und dessen bescheidenen Empfang auseinandergesetzt und versucht mit Regional, AF, Learn on/off etc. das Beste aus dem Radio zu holen.

Hat das Stream eigentlich nur einen Tuner? Mir ist aufgefallen, wenn ich AF (war es glaube ich) ausschalte, dann einen anderen Sender über einen Stationstaste einstelle, das Umschalten ruckzuck geht. Habe ich hingegen AF auf an, schalte dann auf einen anderen Sender über eine der Stationstasten, so dauern die Senderwechsel nun deutlich länger.

Kann mir jemand meine drei Vermutungen bestätigen, daß er bei AF on beim Wechsel des Senders erstmal eine evtl. bessere Alternativfrequenz sucht, bevor er den gewünschten anderen Sender spielt? Und daß der Wechsel deshalb länger dauert, weil er keinen zweiten Tuner für die Alternativfrequenzsuche hat? Darum auch die berüchtigten Fremdsendereinspeisungen, was nichts anderes ist als Alternativfrequenzsuchen?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ganz kurz: Ja, stimmt genau so!
Kleine Ausnahme: Einige "Fremdsendereinspielungen" sind Kreuzmodulationen.
Wenn Du dir mal die Arbeit machst und die Postings weiter vorne liest, wirst du feststellen, dass ich dort einen Großteil dieser Sachen schon geschrieben habe.
Also: AF aus (viel was anderes macht das Update auch nicht!) verhindert einen Großteil der Fremdsendereinspielungen. Und eine kürzere Antenne (um die 25 cm) oder die "Bosch autofun" reißen noch den großen Rest raus, aber nur wenn das Update noch nicht drauf ist!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Ejtsch-Pi hat geschrieben:So, nach 2 Tagen mit meinem neuen Stream (dem 3. mittlerweile) folgender Zwischenstand: Die meisten Probleme, die ich bisher bemängelt habe, sind scheinbar tatsächlich wech! :o :o :o

Bisher an den bekannten Stellen keine Verzerrungen mehr, die sich angehört haben wie ein zerknittertes MC-Band - Senderspringen hatte ich auch bei den beiden ersten Stream nicht -, nur das Absenken der Höhen ist stellenweise noch da, nach den 1. Eindrücken aber seltener als bisher.

Ejtsch-Pi
Muß nach ein paar mehr Tagen meine geringe Anfangseuphorie doch revidieren: Das ätzende Absenken der Höhen und die Umschaltung in Richtung mono zu allen unmöglichen Zeitpunkten und Gelegenheiten sind weiterhin mehr als häufig. Die restlichen Störungen sind allerdings tatsächlich wech.

Trotzdem :evil: :evil: :evil:

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Jau Etschj Pi, und genau deswegen habe ich das Radio auch heute bei meinem freundlichen reklamiert, als ich meinen Wagen von der Inspektion holte.

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wenn die "Fremdsendereinspielungen" weg sind, hat SAD doch die Aufgabe erfüllt und diese "Komfortbeeinträchtigung" (so heißt das bei SAD immer noch!) beseitigt! :-?
Damit hat man zwar den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben, aber so what?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
michael62
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 21. April 2005 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI

Beitrag von michael62 »

Hallo
Ich habe seit gestern mein neues Stream (HW 12 SW 23 Made in Tschechin), erster Eindruck nach kurzer Fahrt der Sender rauscht nicht mehr. Die Bedienung ist auch einfacher, dass Umschalten von FM1auf FM2 ist mit einer Taste jetzt möglich.
Das Radio verfügt über einen externen Eingang AUX (muss auf der Rückseite vom Gerät sein) der eine Wiedergabe sonstiger Audioquellen ermöglicht.
Wie sieht der Anschluss aus?
Ich möchte einen einfachen mp3 Player anschließen (Klinke).
Ob das passt.?
Die Möglichkeit mit dem iPod ist mir zu teuer.

Gruß Michael
OCTAVIA Combi II 2,0 Elegance/Graphit-Grau Metallic/Eminent, Onyx-Schwarz/Reifendruck-Überwachung/
Nichtraucherpaket/Alarmanlage/Dachreling
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

HW12 SW 23 scheint aber auch nicht neuester Stand zu sein.
Blue hat geschrieben:Übrigens ist mein Stream von KW34 05, HW 0013, SW0025 !
Blue hat ein neueres im Austausch bekommen
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

So, dank dem Tip von R@V3N hab ich es nun in 5 Sekunden :P geschafft die blöde Antenne mit einer Zange runterzubekommen (einfach damit am Gewinde zupacken zwischen Fuß und restlicher Antenne), nachdem ich vorher 10 Minuten lang mit beiden Händen die Antenne erfolglos gewürgt habe :evil: .

Daraufhin bin ich mal nach Sankt Nebenan (ATU) und habe mir deren titantec Aluantenne für 9,95€ zugelegt, die man in 3 Längen zusammenbauen kann: 12, 17 oder 26 cm.

@TorstenW
Sind die von Dir geforderten :wink: 25 cm Länge Idealmaß, d.h. würdest mir eher zu 26cm raten oder zu den noch kürzeren 17cm Antennenlänge?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@tamiya
26 cm ist ok!
Genau mit DIESER Antenne hatte ich es auch probiert. :lol:

17cm ist schon wieder ein wenig kurz, da kommen die schwächeren Sender zu schlecht rein. Die 25 (oder 26 8) ) cm sind ein guter Kompromiss.

@micha
Keine Ahnung....... :oops:
Der Eingang ist noch ganz neu. Darüber kannst Du aber maximal die NF von irgendeinem Gerät einspeisen, keinerlei Bedienung etc.!
Was der Eingang für Pegel braucht hab ich noch nicht herausfinden können. (habe auch kein Stream >schon gar kein neues<) da.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“