LED TFL Einbau

Speziell zum Tuning des Octavia II
jan13
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von jan13 »

Ich habe die LGX13 von dectane heute an Zündungsplus (Sicherung Nr. 13 im Sicherungskasten Motorraum) und an das Standlichtplus direkt am Standlicht angeschlossen.
Ergebnis: Es funktioniert wie in der Anleitung beschrieben, Licht an bei Zündung an, Licht gedimmt bei Standlicht an.
Wenn ich direkt an das Kabel (schwarz-gelb) am Lichtschalter für Tagfahrlicht gehe, passiert folgendes:
Die TFL leuchten auch wenn ich keine Zündung anmache und gehen aus, wenn ich den Lichtschalter (Standlicht) einschalte.
Seltsam, seltsam.... ob man da noch was programmieren muss....
Ich lasse es jetzt erstmal so und frage bei der Dekra nach, ob das so OK ist, da muss ich eh nächsten Monat hin.

Gruß, Jan
schwarzer 1,8 TFSI Ambiente O² Combi, 8Jx18 Rial Nogaro schwarz, 225/40ZR18 Hankook V12EVO, W8-Beleuchtung, Schaltwegverkürzung, Sunnyboy, Siemens FSE (antik)
Bild
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

jan13 hat geschrieben: Wenn ich direkt an das Kabel (schwarz-gelb) am Lichtschalter für Tagfahrlicht gehe...
:o :o :o Bitte, wo gehst Du direkt mit den Leuchten an den Lichtschalter? :o :o :o

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
jan13
Frischling

Beitrag von jan13 »

Ich weiß, dass es nicht die saubere Lösung ist und ich ein Relais dazwischen schalten sollte, ich wollte auch nur die Schaltung des TFL-Pins am Lichtschalter testen.
schwarzer 1,8 TFSI Ambiente O² Combi, 8Jx18 Rial Nogaro schwarz, 225/40ZR18 Hankook V12EVO, W8-Beleuchtung, Schaltwegverkürzung, Sunnyboy, Siemens FSE (antik)
Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wo bitte hat der O² einen TFL-Pin am Lichtschalter? :o

Grüße
Torsten
jan13
Frischling

Beitrag von jan13 »

Ich habe meine Infos aus meinem Autohaus und aus dem Internet: Direkt am Lichtschalter gibt es ein schwarz-gelbes Kabel (ich glaube an Pin 9), dass laut Stromlaufplan als TFL gekennzeichnet ist.
Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ohhhh mann................. :o 8)
Ja, an dem Kontakt steht "TFL" dran. Dieser Kontakt ist tatsächlich bei Nullstellung des Lichtschalters geschlossen. Dieser Kontakt wird sogar auf Plausibilität überwacht (also wenn der zu ist, darf kein anderer geschlossen sein).
Das Problem: Der Lichtschalter im O² schaltet nur Steuereingänge des Bordnetz- bzw. Zentralsteuergerätes! Deshalb sind da auch nur dünne Kabel (0,35² und 0,5²) dran!
Der Schalter ist auch nicht für höhere Ströme ausgelegt. :wink:
Sämtliche Leuchten im O² laufen normaler Weise über das Bordnetz- bzw. Zentralsteuergerät.
Wenn Du den Lichtschalter schon "missbrauchen" willst, dann schalte wenigstens ein Relais dazwischen.

Grüße
Torsten
go4nolimits
Frischling
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 28000
Spritmonitor-ID: 471498

Beitrag von go4nolimits »

Wollte mir ebendfalls LED TFL an meinem Octi einbauen lassen.

Der Freundliche meinte jedoch dass es nicht ginge da ich serienmässig TFL und Abbiegelicht habe.
Ich würde beim Einbau das Abbiegelicht verlieren.

Kann das sein? kann mir das irgenwie nciht vorstellen

Hat dies schon jemand bei seinem Octi verwirklicht?

Danke um jeden Hinweis.
O² Elegance 1.8 TSI DSG Farbe Brillant Silber, MJ 2012
Interieur Schwarz-Onyx, Dachreling, Lichtassistent, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Proxima LM-Felge, Paket Technik (Maxi-DOT, Columbus Navi, MF Lenkrad, FSE), PDC hinten uvm.
Senti
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000

Beitrag von Senti »

Was für den FL und Co. fehlt, sind Plug´n´Play Led für das TFL die man einfach austauscht, gleich mit CanBus-Widerstand. Vermutlich ist das wegen der Größe nicht so einfach.
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Was sind denn momentan die hellsten LED TFL-Leuchtmittel zum Einbau in die Nebler beim vFL am besten mit bereits integriertem Widerstand wegen dem Can-Bus Problem?

Bei mir hier in der Nähe fährt ein Fabia rum welcher definitiv auch eine serienferne Lösung verbaut hat und diese Leuchtmittel sind super hell!

Gruß
Nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Basti1982
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

Hella TFL wäre jetzt meine Vermutung. Sind hell, rund und passen in die NSW beim Fabia.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“