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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. Juli 2014 14:59
von gery79
Naja also ich kann nicht klagen,Ölverbrauch ist absolut im Rahmen (0,5Liter auf 2000km),Spritverbrauch selber ist auch ok 8,5 im Schnitt (zu 70% Stadtverkehr).
Saugrohrklappe macht zzr. etwas Faxen mit Fehlermeldungen wird allerdings nächste Woche getauscht,und den berühmten Stössel der Hd Pumpe habe ich auch schon selbst getauscht. Würde eher sagen die Geschichte ist eher was für die Kaufberatung,denke mal ein Mod wirds verschieben.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. Juli 2014 17:49
von chpw
stadtpirat hat geschrieben:Ist das ein BZB oder CDAA?
So, hab jetzt so einen Schriebs von der Werkstatt, da steht Motor KB: BZB.

Ist das gut oder schlecht?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. Juli 2014 18:41
von Magister
chpw hat geschrieben:da steht Motor KB: BZB.
Ist das gut oder schlecht?
schlecht, meiner ist auch ein BZB
gery79 hat geschrieben:Warum nicht gleich nach einem Rs 2.0 T(f)si Ausschau halten wenn ich fragen darf?
ja klar, manche lernen es nie :D Gleiches Haus - gleicher Schrott. Das ist der Grund, warum die VWAG auf solch hohem Roß sitzt. Der Kunde kaufts trotzdem. Man muss nur die Bezeichnung ändern, schon glaubt der Kunde er hat was ganz anderes und was viel besseres.
gery79 hat geschrieben:Und du glaubst wenn so ein Problem beim iX35 auftritt zahlt Hyundai einfach so?Google doch mal bitte Hyundai ix35 flatternde Motorhaube nach,
Kenn ich, wenn der Besitzer rechtzeitig kommt -und dafür hat er ja immerhin 5Jahre Zeit, so lange läuft die Garantie - wird kostenlos repariert. Die Haube wird neu verklebt. Zwischenzeitlich ist das Problem auch behoben. Ist das gleiche Problem wie bei Mazda und liegt an der Bauart eines SUV. Da jeder ix35 Fahrer dieses bei der ersten Autobahnfahrt merkt - außer den Volldeppen - braucht`s hier keine Kulanz.
Des Weiteren hatte ich bereits einen Hyundai Lantra über 10 Jahre hinweg, kann also sehr gut den Service vergleichen.
Zudem flattert die Motorhaube meines Octavia auch bei entsprechender Autobahnfahrt. Allerdings etwas später. Deine sicher auch :wink: Flattert bei nahezu allen VW Modellen :rofl:

siehe auch hier https://www.google.de/search?q=Skoda+Oc ... al&spell=1

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. Juli 2014 19:20
von chpw
Magister hat geschrieben:
chpw hat geschrieben:da steht Motor KB: BZB.
Ist das gut oder schlecht?
schlecht, meiner ist auch ein BZB
Hm, ich raff das jetzt immer noch nicht. Ich hab bisher verstanden, dass eher die CDAA gefährdet sind? Oder kann man das eigentlich gar nicht so genau wissen? Hab hier gerade ein Angebot vorliegen, ist ein 1.8 TSI CDAA, Bj 2010. Wäre jetzt schon interessant, ob man sich damit gegenüber einem BZB Bj 2008 verbessert oder nicht?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. Juli 2014 19:58
von Magister
Beim CDAA hat man es nur zugegeben. Beim BZB gibts die gleichen Probleme, die versucht man aber untern Tisch zu kehren.
Ich hab Baujahr 2007. Frag mal einen Motorfachmann was der von VWAG Motoren hält. Da wird dir schlecht wenn der die Macken aufzählt.
Leider wusste ich das vor dem "Fehlkauf" nicht.
Wäre jetzt schon interessant, ob man sich damit gegenüber einem BZB Bj 2008 verbessert oder nicht?
Witzbold :rofl: Die Probleme mit den Motoren gibts schon ewig - gabs schon beim VR6.

https://www.google.de/search?q=motorsch ... N-yBvH-gCg

http://www.autoexpress.co.uk/car-news/c ... e-failures

Honda scooped the gold medal – the study found that just one in every 344 Honda engines failed, compared to one in every 27 Audi engines. Despite its recent recall woes, Toyota came second and Mercedes managed to outperform its fellow German brands with a respectable third-place finish.

Audi ist auf Platz drittletzten Platz bei Motorschäden - und da hoffst Du das was besser wird :rofl:

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. Juli 2014 20:41
von gery79
@Magister: Sorry wollte den Absatz direkt zitieren aber mit dem Smartphone breche ich mir hier eher die Finger als das vernünftig hinzubekommen :lol:

Das der "alte" 2.0Tfsi Ea 113 mit dem Zahnriemen der selbe Kernschrott wie der Ea 888 mit Steuerkette sein soll musst du mir bitte erklären.Der Ea 113 Motor hatte nie die selben Probleme wie die ersten Ea888 Motoren mit Steuerkette.
Genauso wenig wie die Tsi Motoren mit Kette ALLE Schrott sind,ja kanns verstehen das du angepisst bist wäre ich genau so,aber ALLE Tfsi und Tsi Motoren von der Vw Ag als Kernschrott zu bezeichen find ich schon etwas arg,stell dir vor es gibt auch Leute mit 1.8 und 2.0 Tsi Motoren glücklich sind
und seit Jahren Problemlos rumfahren.

Aber klar wenn dir der Hyundai ix35 so gut gefällt und der Wagen so toll ist dann kauf ihn dir doch bitte,muss eh jeder für sich selber wissen.Aber dieses ewige Rumgejammer und Rumgeschimpfe wie scheisse die Motoren von Vw sind ist mega mühsam und bringt auch nix.
Das Vw aktuell speziell beim 1.2,1.4 und Anfangs beim 1.8 Fehler gemacht haben steht ausser Frage,wären auch nix für mich wenn man von den Problemen weiß und nein ich "bilde"mir nix ein weil ich einen 2.0 Rs Fahrer falls das so rüber gekommen sein sollte :wink:

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. Juli 2014 20:47
von Jan1Z
Hi,

bleibt bitte beim Thema... hier geht es um den 1.8er TSI und seine Probleme mit der Kette. Weder irgendwelche koreanischen Autos noch Kaufberatung für den 2.0er TSI gehören in diesen Thread.

Auch die Diskussion, welcher Hersteller wie viele kaputte Motoren hat, kann gerne in einem anderen Thread geführt werden.

Viele Grüße,

Jan

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 30. Juli 2014 07:23
von Magister
gery79 hat geschrieben:Der Ea 113 Motor hatte nie die selben Probleme wie die ersten Ea888 Motoren mit Steuerkette.
nö, dafür andere. Stichwort: vorzeitiger Verschleiß der Becherstößel/Cam Followers an der Benzin-Hochdruckpumpe.
Genauso wenig wie die Tsi Motoren mit Kette ALLE Schrott sind,
da alle die gleiche Kette verbaut haben ist es leider so. Den einen triffts bei 25tkm, den anderen bei 120tkm. Wieder andere später. Kenne auch einen, da hat nach dem Kettenwechsel selbst die neue Kette nur 11750km gehalten.
Und auf meine Frage nach der Haltbarkeit der neuen Kette sagte mir der gute Meister "kannste dir selber beantworten, steht ja auch Audi drauf - oder nich ???"
Welche " ersten Ea888 Motoren mit Steuerkette" meinst du? Es betrifft alle - egal ob erste, zweite, oder dritte. Jeder Motor mit Kette ist eine tickende Zeitbombe.
es gibt auch Leute mit 1.8 und 2.0 Tsi Motoren glücklich sind und seit Jahren Problemlos rumfahren.
Noch!
Wenn die glücklichen allerdings zu denen gehören, welche ein Auto nur 3Jahre fahren können sie Glück haben. Wer sein Fahrzeug länger fahren möchte gehört leider irgendwann nicht mehr dazu. Frag einen Motorinstandsetzer was er von Audimotoren hält und welche was taugen. Wenn er ehrlich ist stehen dir danach die Nackenhaare hoch.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 30. Juli 2014 12:34
von gery79
Sorry für den OT Beitrag,wird vermutlich eh im Testboard landen:
Der Becherstössel kostet mit Dichtring gerade mal 40€ und ist in knapp 20min.getauscht,also wo ist das Problem.Würde mal sagen ist um einiges einfacher und vorallem günstiger als die Kette zu tauschen.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 30. Juli 2014 15:40
von octavia//
Die Ursache für die Motorschäden bei den 1.8 und 2.0 TSI (mit Kette) ist in den allermeisten Fällen ein Zahnelement am Kettenspanner. Dieses bricht, wenn der Spanner zu weit ausgefahren ist.
Im Laufe des Jahres 2012 wurde der Spanner überarbeitet. Alle davor produzierten Motoren wird es irgendwann treffen.
Über eine kleine Öffnung im Kettenkasten lässt sich überprüfen, wie weit der Spanner ausgefahren ist. Bei mehr als 4 Zähnen sollte er und die Kette laut VW getauscht werden.

Die Längung der Kette wird übrigens auch durch das verwendete Öl beeinflusst. Ich verweise hier auf den sehr guten Kettenbericht: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6 ... neVers.pdf. Daraus kann sich jeder selbst seine Schlüsse ziehen.