einsachterT hat geschrieben:Da ich noch keine Winterreifen hatte, hab ich für meinen Octi auch einen Komplettradsatz geholt:
Continental WinterContact TS850 in 195/65 15 auf Stahlfelge für günstige 378€
Dito.
Allerdings für 390€ inkl. auswuchten & Versand, aber ich denke das ist ok.
realms11 hat geschrieben:Als Wenigfahrer reichen mir Vredestein Snowtrac3 (195/65/15T) für 52 € das Stück.
dazu muss man aber auch sagen das der Vredestein ein überdurchschnittlich guter Winterreifen ist. Mag er bei trocken, nassen Bedingungen nicht so ganz an die "Premiumhersteller" ran kommen, aber der war schon immer ein sehr guter Schneereifen.
@ RS200@raceblue: mir war nicht klar, dass Du eine wissenschaftliche Abhandlung wolltest! :motz: :motz: :motz:
==> schau doch mal auf den Titel!
Bei den Reifentests darf man nicht nur auf die Noten der Ergebnisse schauen, sondern auch die Einzelergebnisse müssen beachtet werden! Was ist mir, als Kunde am wichtigsten? Für den Otto-Normal Fahrer ist eine Gesamtnote mit ziemlicher Sicherheit das Beste!
Ich wähle meine Reifen nach Nässetauglichkeit, Bremsweg, Seitenführungskräften und Traktion auf Schnee aus. Diese Resultate werden dann mit dem Preis verglichen und dann schließe ich einen für mich verträglichen Kompromiss!
Ich fahre seit über 18 Jahren rund 60.000 km pro Jahr. Dies weltweit und in allen Klimazonen, mit PKW und LKW, und ich bin davon überzeugt ein gutes Gespür für mein Fahrzeug und einen guten Reifen entwickelt zu haben.
Alle Reifen, die momentan Angeboten werden, unterscheiden sich, wenn überhaupt, nur geringfügig! Natürlich kann man jetzt behaupten, dass ein 0,5 Meter kürzerer Bremsweg im Zweifelsfall einem Fußgänger das Leben retten kann, aber die ermittelten Testwerte sind immerhin unter kontrollierten Bedingungen entstanden.
Das wichtigste beim Reifenkauf ist: Finger weg von China-Reifen!
Mein Geheimtip: Barum, gehört zur Conti-Gruppe!
Wer jetzt noch Fragen hat, oder diskutieren möchte kann dies gerne tun, aber bitte in einer vernünftigen Art und Weise!
MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
hab mir für meinen Scout die Michelin Alpin A4 ausgesucht - auf Stahlfelge in der Dimension 205/55/16.
Hatte auf meinem alten die Continental TS830 drauf und war überhaupt nicht begeistert: auf nasser fahrbahn nur "geschwommen" und eine Abnutzung die nicht mehr auf die sprichwörtliche Kuhhaut ging. Sonst aber gings so.
Hoffentlich wird das bei den Alpin A4 besser.
@ Sancho-usa: Hatte mal Barum auf meinem Corsa, genau die gleiche Symptomatik wie bei den Contis, vorallem hoher Verschleiß!
Gruß
ganz früher: Corsa 1.4i rot, Tod bei 160.000 km in 12 Jahren
dann: Combi AQY 1999 SLX, 185.000 km
seit Juni 2012: O2 SCOUT 2.0 TDI Handrührgerät, weiß, PDC v/h, AHK, Sunset. (bestellt KW 39/11)
ich habe auf meinem Scout die Dunlop Winter Sport 3 D in 205/55/16 drauf und bin zufrieden damit selbst bei Eis hab ich gute Erfahrungen im Skigebiet gemacht bei Schnee sowieso.
Hab heute gerade 4 Barum bestellt, für meinen Golf Country, und freu mich schon!
MFG
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Habe mir vor der letzten Saison Kleber gekauft und bin sehr zufrieden damit! Haben bei uns meist abwechselnd Schnee und Matsch und bisher keine Probleme gehabt!