Bei 6 Watt werden die Dinger ordentlich heiß. Im Nebelscheinwerfer kann die Wärme nirgends abgegeben werden. bzw nicht ausreichend... Keine Luftzirkulation somit nur eingeschränkte Wärmestrahlung und Konvektion möglich. Also ich wäre da sehr skeptisch. Abbrennen wird da nichts, nur die LEDs werden nicht lange halten, diese sind sicherlich auch ohne Konstantstromquelle betrieben. Aber ruhig probieren, ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
Ich hab bei meinem RS die Hella TFL eingebaut.
Den erforderlichen Widerstand habe ich berechnet. Habe vorher mit meinem Regelbaren Lastwiderstand den Schwellwert für die Warm-/ Kaltdiagnose ermittelt.
Ausgangspunkt war:
- originale NSW raus (sahen sowieso aus wie Sand gestrahlt

)
- Hella TFL rein
- Werksseitige NSW Leitung nutzen
-
das TFL auch zusätzlich zum Xenon einschalten ohne separaten Schalter (über Legal und Illegal will ich nicht diskutieren)
- keine Fehlermeldung
- keine zusätzlichen Kühlkörper
Die NSW im O2 RS (vFL)haben H1 Leuchtmittel mit 55 Watt verbaut.
Es muss nicht die gesamte Leistung der originalen Leuchtmittel "verbraten" werden um die Diagnose zufrieden zustellen. Wenn einer bei mir in der Nähe wohnt, können wir gern den Schwellwert für das TFL im O2 (non RS) ermitteln. Somit müsst ihr dann nicht unnötig große Lastwiderstände einbauen.
Da hier ein User das ganze schon mit einer Parallelen 5 Watt (W5W) Lampe gelöst hat wird es nicht allzu viel an Leistung sein.
Nächster Vorteil ist, wenn man sich nur leicht oberhalb des Schwellwertes bewegt, die eigentliche Funktion der Fehlerdiagnose erhalten bleibt. Wenn eine der LEDs einen defekt hat wird ein Fehler angezeigt, da der Schwellwert ohne die LED unterschritten wird. (hab ich leider zu spät beachtet und hatte schon die 5,6Ohm Widerstände, 6,8Ohm wären hier besser gewesen werde aber mal bei Gelegenheit probieren ob es dennoch funktioniert)
Hier mal einige Bilder dazu...

Vorher

Nachher (ist ja schon aus der Umbauanleitung bekannt, also nichts neues an diesem Bild

)

Hier hab ich den regelbaren Lastwiderstand angeschlossen und die Stromstärke gemessen die den Schwellwert markiert.

Der Schwellwert war bei etwas mehr als 2,00A erreicht. Ab hier ist keine Fehlermeldung angezeigt worden.

Das ist die Stromstärke vom Hella TFL

noch die Spannung dazu und alle Größen sind da um den passenden Widerstand zu berechnen...
P Diagnose OK = U * I
P Diagnose OK = 12,07 V * 2,00 A
P Diagnose OK =
24,14 W
P Hella TFL = U * I
P Hella TFL = 12,07 V * 0,33 A
P Hella TFL =
3,9831 W
Damit lässt sich jetzt der benötigte Widerstand berechnen.
R = U^2 / P
R = 12,07 V ^2 / 24,14 W
R =
6,035 Ohm
Diesen gibt es nun nicht, daher sollte hier der 6,8 Ohm Widerstand gewählt werden.
bei 6,8 Ohm Widerstand sind das 21,42425 W + 3,9831 W des Hella TFL ergibt
25,40735 W
P Gesamt > P Diagnose OK
Somit ist die Diagnose umgangen und im Falle eines Defekts des TFL, wird dennoch eine Fehlermeldung angezeigt.
Hoffe das war jetzt nicht zu hoch.
Physik 6. oder 7. Klasse wenn ich mich recht erinnere.

Da der Widerstand über 24 Watt in Wärme abstrahlen bzw über Konvektion "loswerden" muss benötigt man hier den Hochlastwiderstand der mindestens diese Leistung abgeben kann. Daher ins Datenblatt schauen (letzte Seite)
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... rstand.pdf

Das 50 Watt Modell kann 30Watt (MIL) auf Dauer ab. Diesen Widerstand habe ich auf einen Kühlkörper geschraubt. Wärmeleitpaste drunter und natürlich Schrauben aus V2A bzw V4A (Edelstahl) damit hier nichts oxidiert gleich noch Schraubensicherung rein. Das Ganze habe ich dann über einen Zwischenstecker an die werksseitige Zuleitung der NSW und dem Hella TFL gesteckt.
Der Kühlkörper fand direkt unter dem TFL Platz. von unten durch die vorhandene Öffnung zum Einstellen der originalen NSW mit einer Schraube befestigt und schon ist alles Fertig. Hier ist immer ein ausreichender Luftzug und der Kühlkörper bleibt auch im Stand nach über einer Stunde nur handwarm.
Sorry für die vielen Bilder, aber getreu dem Motto, Bilder sagen mehr als tausend Worte
MfG Longlife